iTunes-Server findet keine Songs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze nun seit Mai die Diskstation und habe gehofft, dass mit dem Upgrade auf 3.2 unter OS Lion meine Probleme gelöst werden. Leider ist dies nicht der Fall und ich hoffe nun erneut hier in diesem Forum Hilfe zu bekommen.

1) Ich habe wie im Handbuch geschrieben ein Verzeichnis auf der Diskstation angelegt, die Daten dort hinein kopiert und mit der Alt-Taste das Verzeichnis ausgewählt. Jedes mal wenn ich den Rechner oder die Diskstation neu starte, muss ich das Verzeichnis neu auswählen. Das finde ich ziemlich nervig und erhoffe mir hierzu Hilfe.
2) Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, sieht das Verzeichnis wie folgt aus.
Finder1.png

Es liegt ein Ordner „music“ auf der Diskstation. Darunter liegt der „Musik-Ordner“ aus dem ursprünglichen iTunes-Ordner. Darunter sind alle Interpreten und Künstler angelegt. Die Ordner-Namen unterscheiden sich also in der Groß- und Kleinschreibung

Wenn ich nun eine Datei abspielen möchte, wird die Datei nicht gefunden und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
iTunesfehler.png

Fehlermeldung.png

Das nervt vor allem bei meinen Wiedergabelisten

Wenn ich die Datei nun suche, wird eine Kopie der Original-Datei in das erste Verzeichnis kopiert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich über iTunes keine Filme mehr abspielen kann

Habt Ihr eine Idee, was ich ändern könnte?

Vielen Dank für Eure Kommentare

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo LordNelcom,

ist den der Ordner "music" vor öffnen von iTunes auch gemountet?
Wenn iTunes geöffnet wird und der in den Einstellungen angegeben Ordner nicht verfügbar ist, dann setzt iTunes den Pfad wieder auf die Standard Einstellung zurück. Daher ist es wichtig, das vor dem Starten der Ordner "music" verfügbar ist.

Gruß bohne

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo LordNelcom,

ist den der Ordner "music" vor öffnen von iTunes auch gemountet?
Wenn iTunes geöffnet wird und der in den Einstellungen angegeben Ordner nicht verfügbar ist, dann setzt iTunes den Pfad wieder auf die Standard Einstellung zurück. Daher ist es wichtig, das vor dem Starten der Ordner "music" verfügbar ist.

Zustimm, das passiert dann gelegentlich!
Abhilfe kann hier ein AppleScript schaffen, mit dem du zuerst mountest und dann itunes startest, dann schließt du das einfach aus und gut ist.

best regards

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch für die ersten Tipps. Wie stelle ich diesen Mountvorgang ein? Habe schon mal im Automator nach Möglichkeiten gesucht, jedoch noch keine gefunden. Bisher habe ich über den Finder nur angegeben Gehe zu / Mit Server verbinden.

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mount volume "afp://DEINE-IP/music"

tell application "iTunes"
activate
end tell

Als Programm abspeichern und freuen.

best regards

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry bin nur Anwender. Über den Automator kann ich keine solche Funktion finden. Gehst Du hier über das Terminal?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, das ist ein einfaches AppleScript.
Folgende Steps:
1. Öffne Dienstprogramme
2. Offne AppleScript-Editor
3. Kopiere den Code
4. Passe deine IP an angegebener Stelle an
5. Speichern unter->Name geben->Programm auswählen

Wenn du dann auf diese Datei drückst, sollte es laufen.

best regards

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super..habe es entsprechend angepasst und ausgeführt. Schein zu funktionieren. Sicherst Du das als Script mit der Option "nur ausführbar" ab?
Bezieht sich iTunes automatisch darauf, wenn ich mir ein den normalen Dokumenten einen entsprechenden "Script-Ordner" anlege?

Das Script könnte ich doch auch auf andere Programme adaptieren (z.B. Adobe Lightroom) oder?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die Scripte als "nur ausführbar" deklarierst, kannst du sie soweit ich weiß nicht mehr ändern. Das adaptieren für andere Probleme Programme ist natürlich analog möglich, ebenso kannst du es auch noch ausbauen mit if-Anweisungen zum rechtzeitigen Abbruch usw. Das ist ja nur ein kurzer Hinweis. Es gibt auch jede Menge fertige Codes im Netz, einfach ein paar Stichworte + applescript googlen und du siehst rech schnell, was die Codes treiben.

Wenn ich deine 2. Frage richtig verstehe, willst du das Skript aus itunes heraus starten. Das ist natürlich nicht ganz so sinnvoll, da ja erst die Mounts stehen sollen. und selbstständig macht itunes nichts mit Skripten (Ordneraktionen ausgenommen).

best regards

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist also dann der beste Ablageort?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du ja anstelle des itunes Button das Skript nutzen solltest würde ich es genau da ablegen, wo ich es auch betätigen würde, z.B. im Dock bzw. unter Programme.

best regards

LordNelcom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich erledigt. Danke für diese super Hilfe..Habe die Dateien ganz normal abgelegt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese irgendwo ins Programmverzeichnis gehören. Jetzt schnurrt iTunes und Lightroom ;-)

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte schön.

best regards

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst auch ein Script verwenden, das alle benötigte gemeinsame Ordner der DS, nach dem Hochfahren des Mac, mountet. Je nach Modell der DS, kannst Du eine WoL Funkiton in das Script integrieren.

bohne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat