iTunes Server, iTunes 11, iPad und all der andere Graffel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosesontheweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

blanke Ernüchterung setze ein. Ich habe mir die DS212j gekauft, um endlich meine Filme auf eine externe Platte auslagern zu können. Also, Diskstation gekauft, DSM4.2 installiert, iTunes Server draufgeknallt, fertig. Tjo, und jetzt? Hab mal 2 Filme in den Video-Ordner rüberkopiert, werden dann auch nach manuellem Lauf des Medienindizierungsdienstes angezeigt - aber dann ist Ende mit der Kunst.

Doppelklick in iTunes auf den Film -> "Für diesen Film ist Quicktime erforderlich, das von dieser Version von iTunes nicht unterstützt wird." Toll ...

Ok, zweiter Anlauf, her mit dem iPad. Verwunderung: der iTunes Server auf der Disk Station wird NICHT angezeigt in "Videos". (Wobei ich bei der Gelegenheit auch gleich draufgekommen bin, dass ich lediglich dies Musik vom Film von meinem iMac an mein AppleTV streamen kann, iPad hat noch Version 5.1.1)

Irgendwie setzt also im Moment blanke Verzweiflung ein. Muss ich mich damit abfinden, 400 Öcken in den Sand gesetzt zu haben für nix und wieder nix? Wäre toll, wenn mir wer da aus dem Dilemma raushelfen könnte.

Gruß, Thomas

thomaso66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der ITunes Server ist nur dazu da dir im Itunes die Freigaben anzuzeigen. Auf den Mobilen Geräten wird das nichts. IOS Version ist da egal.

Die Filme die Du auf die DS verschoben hast sind nicht zufällig welche die Du mit Itunes gekauft hast? Stichwort DRM, denn das geht auch nicht via dem Itunes Server der DS.

Was möchtest Du nun genau erreichen, Die Filme abspielen auf dem Ipad/Iphone da hilft dann DS Video usw weiter. oder halt Plex

Für ein reines freischaufeln der Festplatte reicht es doch die Mediathek auf die DS zu verschieben....steht schon der ein oder andere Beitrag hier im Forum

Nein Umsonst hast Du die 400€ mit Sicherheit nicht ausgegeben, nur scheint es mir das Du etwas falsche Erwartungen an den Itunes Server hattest (der Begriff Sugeriert auch mehr als er eigentlich kann.)

Grüße
Thomas

mosesontheweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheine ich tatsächlich ein wenig missverstanden haben, mit dem iTunes Server. Die Filme habe ich aus meinem tatsächlichen DVD Bestand selbst konvertiert, nix gekauft. An sich war das Ziel da, die Videos und die Musik auf ein NAS zu schaufeln und hinkünftig von da weg zu verwalten und eben auch weg zu streamen. Mal sehen, geb dem Ding noch eine Woche Zeit. Wenn es nicht passt, geht es zurück (Thema Rückgaberecht ;) ).

Was aber trotzdem komisch ist, dass ich via iPad nur Musik ins AppleTV bekommen, auch wenn dieses als Bildschirm (sprich Videostream-Gegenstelle) angezeigt wird.

Gruß, Thomas

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleiner Tipp von mir. Man sollte zuerst mal lesen und dann sich auch mal die Zeit nehmen sich mit den verschiedenen Anwendungen zu befassen. Mit Google und dem guten Synology Wiki kann man sehr viele Probleme lösen. Technisch gesehen, gibt es derzeit auf dem Markt kein besseres NAS das mehr kann und sich so leicht bedienen lässt.

Denke dass nicht die Synology das Problem ist, sondern die Person davor - da hilft dann auch keine Rücksendung ;-)

mosesontheweb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön, dass wir den Fehler wieder mal zwischen Sessel und Keyboard gefunden haben. :) Eine Sache meinerseits: es wird seitens Synology quasi damit geworben, dass die das können - und im Endeffekt aber nicht so tut, wie man es sich vorgestellt hat. Und wenn man Fragen hierzu im einem Forum stellt, werden einem dann so tolle Wortmeldungen wie von Dir vor die Nase gehalten. Nicht jeder hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Gruß, Thomas

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doppelklick in iTunes auf den Film -> "Für diesen Film ist Quicktime erforderlich, das von dieser Version von iTunes nicht unterstützt wird." Toll ...
Na das liegt jetzt aber nicht an der DS, ist ein hausgemachtes Problem von Apple. Evtl. gibt es ja eine aktuellere Version des QuickTime Players.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Filme auch in einem von Apple unterstützen Format auf der DS liegen hast!?

Ok, zweiter Anlauf, her mit dem iPad. Verwunderung: der iTunes Server auf der Disk Station wird NICHT angezeigt in "Videos".
Wie der Name schon sagt iTunes Server. Er stellt Dir die Mediendateien ausschließlich in iTunes zur Verfügung und iTunes kannst Du weder auf einem iPad, iPhone oder AppleTV installieren.

Der von Synology zur Verfügung gestellte iTunes Server unterscheidet sich in keinster Weise von iTunes Server anderer Hersteller. Ich hatte einmal einen D-Link DNS-323, dessen iTunes Server hatte die absolut identischen Eigenschaften.
Es wird Dir keinen Nutzen bringen, wenn Du die DS gegen ein Produkt eines anderen Herstellers austauscht.
Als Anregung, durchforste doch einmal die Foren anderer Hersteller was in diesen zum Thema iTunes Server kundgegeben wird.

Eine Sache meinerseits: es wird seitens Synology quasi damit geworben, dass die das können - und im Endeffekt aber nicht so tut, wie man es sich vorgestellt hat.
Synology hält genau das was sie versprechen.
Aus der Synology Beschreibung zum iTunes Server:
Mit dem iTunes Server können Sie die Musik und die Videos auf der DiskStation mit allen iTunes-Clients in einem lokalen Netzwerk gemeinsam nutzen und mit iTunes diesen Multimediainhalt durchsuchen und wiedergeben.
Was hier gerne zu Missverständnissen führt ist der Begriff iTunes-Clients. Ein iTunes-Client ist eben nur ein Gerät, auf dem iTunes installiert ist. Und genau diesen Hinweis findest Du dann weiter unten in der Beschreibung:
[h=3]Systemvoraussetzungen[/h]
  • iTunes 10 oder höher auf Windows und Mac
Ich verstehe Deinen Frust, ich hatte mir anfangs ebenfalls mehr davon erwartet. Allerdings bietet Dir die DS auch einige Alternativen um Deine Wünsche zu realisieren (siehe Post #2).

linflas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Thomas...

Also ich mache eigentlich genau das mit meiner Synology, was du auch vor hattest. Aber dazu braucht man keinen Itunes Server.... Du packst deine Videos auf die Synology (wichtig ist natürlich , dass die Videos am Besten im nem mp4 Format zur Verfügung stehen, zur Not geht es aber auch mit anderen) dann installierst du die Synology App "DS File" auf deinem Ipad oder Phone. Von dort kannste dann immer auf deine Videos / Musik zugreien und dann diese Dateien auch vom Iphone / Ipad direkt per Airplay zum TV schicken. alles gar kein Problem und läuft super, alternativ kannst du auch mit einem netzwerkfähigen TV direkt auf das Vodeomaterial der Diskstation zugreifen. Auch dieses geht dank dem Medienserver problemlos !

Sollten deine Files nicht im MP4 Format vorliegen, dann greifst du stattdessen auf entsprechende Apps zu, die alle Formate abspielen können .

newcomer84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
bin gerade dabei mich in das thema einzulesen bzw. am überlegen mir eine synology zuzulegen um film, musik und photos zentral zu speichern /darauf zuzugreifen...
verstehe ich das richtig, meine nicht bei itunes gekauften Videos kann ich also auf der netzwerkfestplatte speichern und mit entsprechendem TV, mit Laptop und mit entsprechender app auch mit ipod bzw auch mit android tablet abspielen? Überall, wo ich wlan habe? Und sollte ich mir noch einen AppleTV dazu gönnen auch mit dem ipod darauf zugreifen und per airplay am TV anschaun? Also ohne dass ein Laptop mit angeschlossener Festplatte (Laptopfestplatte ist definitiv zu klein) läuft und ohne den apple tv jailbreaken zu müssen?
Wie schaut es dann jetzt mit bei itunes gekauften Filmen aus? Musik geht ja scheinbar was ich bisher so gelesen habe problemlos.
Mit den Filmen hab ich das noch nicht so ganz begriffen. Habe ich das richtig verstanden: was geht, ist auf jeden Fall die Filme (eben auch die m4v mit drm) auf die synology auszulagern und mit einem Laptop und itunes und wlan darauf zuzugreifen. (quasi wie wenn ich alles auf der Laptopfestplatte hätte) Funktionniert der obige Weg mit TV oder entsprechender app jetzt auch für bei itunes gekaufte Filme?
:confused:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo newcomer84 und herzlichst willkommen in diesem Forum.

...verstehe ich das richtig, meine nicht bei itunes gekauften Videos kann ich also auf der netzwerkfestplatte speichern und mit entsprechendem TV, mit Laptop und mit entsprechender app auch mit ipod bzw auch mit android tablet abspielen? Überall, wo ich wlan habe? Ja, vorausgesetzt das Format wird von den jeweiligen Geräten unterstützt und zusätzlich unterstützt Dein TV-Gerät DLNA.
Und sollte ich mir noch einen AppleTV dazu gönnen auch mit dem ipod darauf zugreifen und per airplay am TV anschaun? Also ohne dass ein Laptop mit angeschlossener Festplatte (Laptopfestplatte ist definitiv zu klein) läuft und ohne den apple tv jailbreaken zu müssen? Seit der DSM Version 4.2 ist dies möglich, habe ich aber selber nicht getestet. (Die 4.2 hat mir noch zu viele Bugs ;))
Wie schaut es dann jetzt mit bei itunes gekauften Filmen aus? Musik geht ja scheinbar was ich bisher so gelesen habe problemlos.
Mit den Filmen hab ich das noch nicht so ganz begriffen. Habe ich das richtig verstanden: was geht, ist auf jeden Fall die Filme (eben auch die m4v mit drm) auf die synology auszulagern und mit einem Laptop und itunes und wlan darauf zuzugreifen. (quasi wie wenn ich alles auf der Laptopfestplatte hätte) Funktionniert der obige Weg mit TV oder entsprechender app jetzt auch für bei itunes gekaufte Filme? Geschützte Filme und Musik können teilweise nicht wiedergegeben werden. Hier wird der iTunes Account auf Übereinstimmung mit dem Account geprüft, über den die Einkäufe getätigt wurden. Via DLNA wird eine solche Funktion nicht unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat