iTunes Server und Apple TV3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Kollege ist derzeit auf dem Apple Trip, und hat sich einen neuen ATV3 bestellt.
Nun wollte er eh auch einen NAS haben, und hab ihm erzählt mit ner DS kann er seine ganze iTunes Bibliothek darauf verfrachten.
Nach vielem Google bin ich aber nicht sicher was genau der iTunes Server überhaupt kann/macht auf der DS.
Kann er mit dem ATV einfach so auf die Medien zugreifen, ohne das der PC mit iTunes läuft?
Da er den ATV noch nicht geliefert bekommen hat, konnte ich den auch nicht bei mir testen, und wollte mal fragen ob es hierzu schon Erfahrungen gibt mit den älteren ATVs.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nein, das geht leider nicht.
Man muss iTunes lauen haben um auf Musik, Fotos, ... zugreifen zu können.

Der iTunes-Server der Syno kann nur über iTunes angesprochen werden.

Es würde gehen, wenn man z.Bsp. XBMC auf dem ATV installiert (habe ich). Dann kann man alle Media-Dateien auf der Syno (fast) problemlos abspielen. Dazu muss man aber einen Jailbreak machen ... und der geht auf einem ATV3 (noch) nicht.

rojanet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ui und wad is der unterschied zum atv2

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab mir auch den neuen ATV 3 in meinem Übermut bestellt ^^ Aber das Teil geht wieder zurück, ohne Jailbreak kann es fast garnix und scheinbar ist der ATV 3 ne harte Nuss was den Jailbreak angeht. Daher lege ich mir lieber nen Allesfresser zu der auch noch AirPlay unterstutzt, bin gerade dabei was gescheites zu suchen ist garnicht so leicht...

MfG stargate

ralftopas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider nicht in verwendung.
Das Gerät gibt es erst seit ca 2 Wochen zu kaufen.
Gibt 2 Modelle. Das bessere zu 30€ soweit ich weis.
Habe irgendwo ein youtubevideo mit xbmc Installation gesehen gehabt.
Steuerung wäre dann via iPhone oder iPad oder Android möglich, wenn ich recht informiert bin.
Ggf. Wenn man ein Infrarot USB Dongl einsteckt auch per Fernbedienung?

Lg

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schade, dass hätte mich interessiert.

Ich habe mich jetzt spaßeshalber zum Kauf beworben und werde es mal mit XBMC probieren.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja berichte dann mal wie es läuft vorallem als streaming Client.

MfG stargate

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das wird noch ganz schön dauern, ich habe am ersten möglichen Tag bestellt und gestern kam Liefertermin 31.KW, siehe hier.

Gruß Götz

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier kommt ja ein Tiefschlag nach dem anderen. :rolleyes:

Auf der HP haben die folgendes angegeben: "Wir erwarten in Kürze die ersten Lieferungen. Danach informieren wir Sie über die weiteren Schritte zur Bestellung. "

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist das ATV3 schneller geknackt als dass die ersten Raspberries ausgeliefert werden ;)

sc00py

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab das Apple TV3 bei mir DS Audio laufen, jedoch ist haupsächlich gedacht um meine Bilder auf dem TV anzuschauen, Steuerung mit dem iPad.

Äh, benutze auch noch einen Airport Express mit DS Audio.

akid1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch ein ATV3, bei mir streame ich alles über Airplay - z.B. mit FileBrowser für iPhone/iPad.

Zusätzlich ist mein iMac meist angeschaltet, darauf habe ich noch den Air Video Server installiert. Diese konvertiert 720p/1080p on-the-fly und streamt es auf das iOS Gerät. Dann schicke ich es per Airplay auf das ATV. Habe keine Lust alle Sachen ins Apple Format zu konvertieren, so kann ich auch die Videos von meiner Kamera direkt auf dem TV abspielen.

Aktuell noch ein wenig umständlich, aber dank fehlendem Jailbreak geht es ja nicht anders...

hector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber habe noch keine DS, daher bin ich mir über die Funktionsweise des iTunes Servers noch immer nicht ganz im Klaren.

Angenommen, ich schmeiße meine ganze im iTS gekaufte Musik auf die DS und aktiviere den iTunes Server auf der DS, dann wird mir in iTunes auf den Clients die Musik als Netzwerkfreigabe angezeigt (iTunes Privatfreigabe vorausgesetzt) und ich kann die Musik (auch DRM-protected -> m4p) auf den Clients wiedergeben. Korrekt!? Streaming AUF(!) iOS-Clients wie iPhone/iPad geht ja nur über die AudioStation-App!? Kann die AudioStation-App überhaupt DRM-protected Musik wiedergeben!? Wie verhält es sich jetzt mit den ATVs (egal welche Generation). Prinzipiell können die ja auch iTunes-Mediatheken anzapfen, allerdings müssen die vorher über einen 4-Digit-Code miteinander verbunden werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hier keine Chance die DRM-protected Musik ohne Umwege(!) auf dem ATV wiederzugeben!? Jailbroken ATVs können ja auch nur DRM-freie Musik direkt über DLNA wiedergeben!? Musik via AudioStation-App und AirPlay auf ein ATV streamen empfinde ich "von hinten durch die Brust ins Auge".

Ich glaube, am Einfachsten und Verständlichsten ist es, wenn man eine DS hat und es live ausprobieren kann und nicht auf die Theorie angewiesen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
das wird noch ganz schön dauern, ich habe am ersten möglichen Tag bestellt und gestern kam Liefertermin 31.KW, siehe hier.

Gruß Götz

Moin,

also ich hatte ja erst am 23.03. einen Raspberry Pi bestellt und habe heute eine E-Mail bekommen über den ich den bestellen konnte und sogar ein T-Shirt noch mit auswählen konnte.

Bin ja gespannt, ob ich den tatsächlich zeitnah erhalte...:)

Gruß Casnoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat