iTunes Sync per NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tag zusammen,

ist folgendes Szenario möglich mit einer NAS (Synology DS211j):

- iTunes auf MacBook und Win7 Desktop Rechner
- Filme auf NAS
- Apps auf NAS
- Backup von 2 iPhones und 1 iPad auf NAS

Nun kann das iPad oder die iPhones an einen der beiden Rechner angeschlossen werden und gesynct werden es hat immer den gleichen Stand. Ist dies möglich, wenn ja wie?

Meine Idee wäre:
- Appordner/Backupordner/Film-/Musikordner per Symlink auf die NAS verweisen

Aber hat man dadurch auch gleich Schreibrechte? Sprich das Backup wird auch auf der NAS gespeichert?

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon ne Lösung gefunden? Habe ein ähnliches Szenario und überlege wie man das lösen kann.

Gruß Wessix

Aschne23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich suche auch eine ähnliche Lösung.
Folgendes sollte funktionieren:

Filme am NAS speichern und dann in iTunes einfügen ist kein Problem.
Es muss nur die Option "beim hinzufügen zur mediathek dateien in den itunes-medienordner kopieren" deaktiviert werden und das Dateiformat stimmen.
Bei den Apps und beim Backup müsste man die Speicherorte von iTunes ändern oder eine "ordnerverknüpfung" machen.
Für Windows User gibt es hier eine interessante Lösung: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=847815
Für MAC gibt es da noch eine einfachere Lösung!
z.B. für Apps: Man geht mit dem Finder in den iTunes Ordner und kopiert den Ordner "Mobile Applications" auf das NAS.
Nun kann man den original "Mobile Applications" Ordner löschen.
Danach erstellt man eine Verknüpfung bzw. Alias zu dem "Mobile Applications" und schiebt diese in den Standart iTunes Ordner hinein, wo nun anstelle des Ordners "Mobile Applications" eine Alias mit dem selben Namen auf euer Nas sein sollte.
Achtung! die Alias muss "Mobile Applications" heißen, nicht "Mobile Applications Alias"!

Für die Backups sollte es genau so gehen.

Zuletzt bearbeitet:

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht leider nicht so einfach. Per Symlink kann man zwar den Speicherort "verschieben", iTunes erkennt dies leider nicht. Weder im Backup noch im Appordner!

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist folgendes Szenario möglich mit einer NAS (Synology DS211j):

- iTunes auf MacBook und Win7 Desktop Rechner
- Filme auf NAS
- Apps auf NAS
- Backup von 2 iPhones und 1 iPad auf NAS
Zusätzlich musst du noch die Mediathek von iTunes auf der DS speichern (wird standardmässig lokal gespeichert). Wenn du beim Starten von iTunes die Umschalttaste gedrückt hälst, kannst du die Mediathek auswählen bzw. angeben, wo eine erstellt werden soll.
Damit speichert iTunes alles (auch Backup von Apps) auf der DS.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusätzlich musst du noch die Mediathek von iTunes auf der DS speichern (wird standardmässig lokal gespeichert). Wenn du beim Starten von iTunes die Umschalttaste gedrückt hälst, kannst du die Mediathek auswählen bzw. angeben, wo eine erstellt werden soll.
Damit speichert iTunes alles (auch Backup von Apps) auf der DS.

Es speichert mir absolut nicht die Apps auf der DS. Gerade nachgeschaut. Diejenigen welche ich manuell verschoben habe sind im Ordner vorhanden. Nach der Syncronisierung sind aber eben nicht die neuen vorhanden!

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funzt das problemlos, es wurde noch nie eine App beim Synchronisieren auf einem Notebook oder Desktop gespeichert, alles läuft ausschliesslich über die DS.

Welche iTunes Mediathek verwendest du, wenn du die Apps synchronisierst?

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir ein Ordner auf der DS angelegt, in iTunes ein Ordner angelegt welcher Media heißt.

In iTunes habe ich diesen angegeben und dann per Umschalttaste die neue Mediathek ausgewählt.
Es werden mittlerweile die neuen Apps auch nicht mehr abgelegt auf dem Rechner aber ebenso nicht auf der NAS. Backups werden gar nicht auf der NAS abgelegt.

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
iTunes will die Mediathek selber erstellen.
- iTunes mit Umschalttaste starten
- 'Neue Mediathek erstellen' auswählen
- Ort der Mediathek angeben (ein Ordner auf der DS)
iTunes startet nun mit einer leeren Bibliothek, die du nun einrichten kannst. Auf jedem weiteren iTunes-Client verwendest du auch diese Mediabibliothek.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir durchaus bewusst! Nur werden weder die Daten dann übertragen aus der alten Mediathek und wenn doch hätte nun Mal nachdem 3. syncronsieren auch neue Apps auf der DS abgelegt werden müssen.

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus der alten Mediathek wird nichts übernommen. Mit einer neuen Mediathek musst du iTunes neu einrichten. Beispiel Apps:
- Apps auswählen
- Datei / Ordner hinzufügen
- den Ordner auf der DS auswählen, in dem deine Apps sind

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was habe ich nun daran falsch gemacht?
Neue Mediathek angelegt, die Apps welche NICHT auf dem iPhone sind in diesen Ordner auf der DS verschoben, iPhone synchronisiert, die Apps welche direkt über das iPhone geladen wurden sind nirgends mehr vorhanden (weder auf DS noch auf dem Rechner)

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Apps welche NICHT auf dem iPhone sind in diesen Ordner auf der DS verschoben, iPhone synchronisiert
Und wurden dir diese Apps in iTunes vor der Synchronisation auch angezeigt? Die Mediathek muss diese zuerst importieren.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja werden in iTunes angezeigt, nur eben die neuen nicht. Das ist ja das Problem!

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du beim Synchronisieren das Häkchen "Neue Apps automatisch synchronisieren" gesetzt?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da weiss ich nun auch nicht wo der Wurm drin steckt.

Ich habe mir iTunes vor 3 Jahren für meine Musiksammlung wie beschrieben eingerichtet. Ist sehr praktisch, da auch überall die gleichen Wiedergabelisten verfügbar sind.
Als dann das iPhone dazukam, hat iTunes bei der ersten Synchronisation automatisch einen Ordner für die Apps angelegt und die Apps vom iPhone heruntergeladen.

pe747

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man auch ein iPad ohne PC/Mac zum NAS synchronisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat