Loriotmode: Ach was..
Nun, man mag geteilter Meinung sein WIE sicher Apple das wirklich realisiert hat - sie lassen sich da mal wieder nicht in die Karten schauen. Sicherer als Klartext ist es allemal. Und man MUSS ja nicht die Schlüsselbundverwaltung im Zusammenspiel mit icloud nutzen ...
Komplett falsch klingt a bisserl sehr absolut ... meine Intention war es, dass man sich auch am NAS mit unterschiedlichen usern anmeldet - unter anderem um unterschiedliche Freigaben userspezifisch zu mounten. So wie man das halt an einem Fileserver macht. Für gemeinsam genutzte Freigaben wie itunes ist Deine Vorgehensweise tatsächlich die bessere, erfordert dann aber sinnvollerweise die Einrichtung eines Benutzers "itunes" der für die gleichnamige Freigabe in automount steht.Wo du gerade diesen komplett falschen Ansatz beschreibst (der automount funktioniert Prima mit mehreren lokalen Usern), ist mir wieder eingefallen, warum ich überhaupt von dem Skript auf den Automount gewechselt habe.
Der Grund war, dass gerade bei mehreren Usern auf dem Mac die Skriptlösung nicht funktioniert!
Als Beispiel nenne ich mal iTunes, aber auch jedes andere Programm, welches seine Daten in irgend einem festen Pfad auf dem NAS erwartet, wird das gleiche Problem haben.
Beispiel:
Meine ganze Musik liegt auf dem NAS in der Freigabe music. Wenn ich mich am Mac anmelde, mountet das Skript die Freigabe music in "/Volumes/music". Auf dem Desktop erscheint die Freigabe music.
In iTunes stelle ich jetzt diesen Pfad für die Library ein, alles Prima.
Jetzt melde ich mich ab und meine Frau meldet sich an.
Auch bei ihr läuft jetzt das Skript, denn sie will ja auch mal Musik hören, also der ganze Zirkus von vorne, auch wieder Prima.
Jetzt meldet meine Frau sich nicht ab, sondern ich mache einen schnelle Benutzerwechsel und sie bleibt angemeldet.
Schon läuft wieder das Skript und versucht unter "/Volumes/music" zu mounten, geht aber nicht, weil es die Freigabe mit dem Namen schon gibt. Was macht der Mac? Er gibt keine Fehlermeldung aus, sondern er mountet die Freigabe unter dem Namen "/Volumes/music-1"
Aber auf dem Desktop erscheint wieder ganz normal die Freigabe music, sieht zwar genau so aus, ist es aber nicht. Ups
Starte ich jetzt iTunes, findet es seine Lieder nicht, weil der Pfad nicht stimmt und die Freigabe "/Volumes/music" meiner Frau gehört.
Überprüfen kannst du das in der Shell, wenn du mal den Befehl "mount" absetzt, dann siehst du das ganze Malhuer.