itunes verbindung zu diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi bin hier neu.
Habe mit Nas keine Erfahrung.
Nun habe ich das syn 213j . Installaion etc ging wunderbar.
Nur itunes kann nicht mit der Diskstation verbinden.
Unter Freigegebene Mediatheken wird sie angezeigt, jedoch mit Schloß davor.
Verbinden tut sie jedoch nicht. Hat nur immer Diskstation wird geladen.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Jürgen

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Schau im DSM mal unter 'Systemsteuerung -> Benutzer'. Markiere den betroffenen Benutzer und wähle 'Bearbeiten -> Privilegieneinstellung'. Ist dort für das entsprechende Verzeichnis mind. ein Haken bei 'Nur Lesen' gesetzt?

Gruß ergo-hh

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,

das versuche ich gleich.

Danke

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Das hat auch nicht funktioniert.
Habe jetzt über itunes die Datei nach Musik kopiert und versuche mit itunes fehlende Dateien zu suchen. Aber das dauert...eigentlich kann das nicht die Lösung sein. Bei 230 000 Dateien dauert es halt.
Eine Verbindung mit der diskstation geht nicht.
Schade.

Gruß
Jürgen

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du in iTunes auf das Wort 'Diskstation' (dort, wo das Schloss angezeigt wird) klickst, wird dann ein Paswort abgefordert? Wenn ja, hast du im DSM beim Itunes Server ein Passwort vergeben.

Gruß ergo-hh

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, er fängt gleich an einzulesen. Er liest und liest ohne Ende.....

Ich weiß nicht weiter. Es müsste eigentlich alles richtig eingerichtet sein.
Muss das Teil wohl wieder zurückgeben

Jürgen

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du schreibst, es handelt sich um 260.000 (!) Dateien handelt. Dann dauert es sicherlich sehr lange, bis die in iTunes angezeigt werden. Selbst bei meinen ca. 2.000 Dateien dauert es schon eine Weile.

Bei mir wird in iTunes ein Schloss vor der Diskstation nur dann angezeigt, wenn im DSM ein Passwort für den iTunes Server vergeben ist.

Ist es für dich keine Alternative, die iTunes Bibliothek auf dem NAS ganz normal in iTunes zu benutzen, akso nicht as freigegeben Mediathek?

Gruß ergo-hh

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal von vorne:

- du speicherst deine komplette mukke in einem ordner auf deiner ds.
- du öffnest itunes
- du entfernst unter itunes > einstellungen > erweitert ..den hacken fürs hinzufügen zum ordner
- du fügst unter ablage den Ordner der Ds zu deiner mediathek hinzu

wenn du viel mukke hast dauert das auch mal etwas. bei dir wird das mehrere Stunden dauern …das ist ja wohl logisch!

es dauert natürlich nur einmal so lange!

die itunesfunktion der ds ist reiner müll und hat damit nichts zu tun. lies einfach den Ordner ein.

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
diese prozedur ist ja völlig klar. Hatte damit auch angefangen. Dann sind alle Voreinstellungen weg. OK.
Bis 50 000 Titel hat das auch geklappt. Jetzt benötig er für 1 Album mit 10 Songs etwa 10 Minuten. Dann werde ich in diesem Leben nicht mehr fertig.
Ich kann die DS ja nicht an den PC direkt anschließen, oder?

Gruß

Jürgen

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich gehe davon aus, dass deine Synology und dein PC über LAN in dein Netzwerk eingebunden sind. Insofern würde es nichts bringen, das NAS direkt am PC anzuschließen, das würde ja auch über LAN erfolgen.

Mir ist nicht ganz klar, warum du die iTunes Bibliothek als freigebene Bibliothek nutzen willst. Hast du denn auf deinem PC eine weitere, andere iTunes Bibliothek? Dir ist schon klar, dass du die auf dem NAS freigegeben iTunes Bibliothek nicht über iTunes am PC bearbeiten kannst, also keine Songs hinzufügen, ändern, löschen?

Ich habe meine iTunes Biblithek auch auf meiner Synology. In iTunes ist diese aber nicht als freigegeben Bibliothek zu sehen, sondern iTunes nutzt diese als eigene, ganz normale Bilbliothek. Wenn du eigentlich das erreichen möchtest, melde dich noch mal.

Gruß ergo-hh

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in welchem Format liegen die songs vor und mit welcher ordnerstruktur?
auf was läuft welches iTunes?

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich hoffe ich nerve nicht.
Hatte sonst itunes mit ext Festplatte am Rechner laufen.
Nun wollte ich gerne da itunes auf das Nas zugreift und dort die Musik holt.
Die itunes Datei kann ebenso gut auf der Nas gespeichert werden. Im Moment sind sie jedoch auf C abgelegt. Die kann ich dann ja aber auch verschieben, wenn erst alle Lieder mit der Nas verknüpft sind.
Ich habe ja auch schon versucht itunesdateien auf der Nas zu Speichern damit itunes die Dateien selber sucht. Geht aber auch nicht, weil er die Dateien wohl findet die Verknüpfung aber auf der ehemals Festplatte d hat. Aber die gibt es ja nicht.

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle als mp3 auf der diskstation geordnet nach Musikrichtungen und entsprechenden Ordnern für die Gruppen nach Alben sortiert. Auf c läuft die neueste Version von itunes 11

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie gesagt, ich habe meine gesamte iTunes Bibliothe nur auf dem NAS iegen, klappt auch prima.

Für dich würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
Wenn du ganz sicher bist, dass alle Songs und sonstige Medien in der iTunes Mediathek liegen (also nicht irgendwo auf dem Rechner verstreut sind), dann kopiere den kompletten Ordner 'iTunes' von C:\ auf dein NAS. Sinnvollerweise kopierst du den Ordner in das Stammverzeichnis 'music'.
Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist startest du auf dem PC iTunes, in dem du die Shift Taste solange gedrückst hälst, bis iTunes gestartet ist. In dem folgenden Fenster wählst du 'Wählen ...' und weist die Datei 'iTunes Library.itl' zu, die in dem Ordner 'iTunes' liegt, den du gerade auf das NAS kopier hast. Jetzt benutzt und verwaltet iTunes dien Mdien nur noch auf dem NAS.

Wenn du nicht sicher bist, ob alle Medien in der iTunes Mediathek liegen, dann gehe folgendermaßen vor:
- Starte iTunes ganz normal auf dem PC
- Klicke auf 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert'. Setze jeweils einen Haken bei 'iTunes Mediathek automatisch verwalten' und bei 'Beim Hinzufügen zur Mediahek in den iTunes-Medienordner kopieren'.
Wenn du dann 'ok' anklickst dauert es u. U. eine ganze Zeit, bis iTunes fertig ist; also Geduld.
Wenn iTunes ferig ist, machst du wie oben beschrieben weiter, in dem du den gesamten Ordner 'iTunes' von C:\ auf das NAS kopierst.

Durch den Kopiervorgang und das anschließende Zuweisen der Datei Itunes Library.itl wird die iTunes Bibliothek auf deiner extrernen Festplatte nicht angefasst, so dass du jederzeit wieder zurück kannst.

Gruß ergo-hh

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ergo,

Schiebe gerade das gesamte itunes rüber bin mal gespannt. Das Nas hat auf einmal eine Berechtigung verlangt obwohl ich doch angemeldet bin. Immer was neues

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Viel Erfolg. Wenn's irgendwo hakt, melde dich noch mal.

Gruß ergo-hh

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es hakt.
Habe die Dateien auf eine ext Festplatte gepackt und am Nas angeschlossen. Kann die Daten nicht überspielen er will eine Berechtigung . Aber ich habe alle Dateien doch sonst so verschoben

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pardon. Fehler gefunden müsste die Festplatten mit lesen und schreiben versehen

ratz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mediathek auswählen geht bei der Dose Tatsache mit Shift? …nicht mit Alt?

btw …es ist egal wo die mediathek liegt. Ich würde sie nicht aufs NAS verfrachten. aufs NAS nur die Mp3´s.

cdjuergen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das schon einmal durchgeführt. Immer das gleiche Ergebnis . Dateien kann man nicht abspielen, sind noch mit der alten Festplatte verknüpft.
Localhost d

Funktioniert so nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat