Wie gesagt, ich habe meine gesamte iTunes Bibliothe nur auf dem NAS iegen, klappt auch prima.
Für dich würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
Wenn du ganz sicher bist, dass alle Songs und sonstige Medien in der iTunes Mediathek liegen (also nicht irgendwo auf dem Rechner verstreut sind), dann kopiere den kompletten Ordner 'iTunes' von C:\ auf dein NAS. Sinnvollerweise kopierst du den Ordner in das Stammverzeichnis 'music'.
Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist startest du auf dem PC iTunes, in dem du die Shift Taste solange gedrückst hälst, bis iTunes gestartet ist. In dem folgenden Fenster wählst du 'Wählen ...' und weist die Datei 'iTunes Library.itl' zu, die in dem Ordner 'iTunes' liegt, den du gerade auf das NAS kopier hast. Jetzt benutzt und verwaltet iTunes dien Mdien nur noch auf dem NAS.
Wenn du nicht sicher bist, ob alle Medien in der iTunes Mediathek liegen, dann gehe folgendermaßen vor:
- Starte iTunes ganz normal auf dem PC
- Klicke auf 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert'. Setze jeweils einen Haken bei 'iTunes Mediathek automatisch verwalten' und bei 'Beim Hinzufügen zur Mediahek in den iTunes-Medienordner kopieren'.
Wenn du dann 'ok' anklickst dauert es u. U. eine ganze Zeit, bis iTunes fertig ist; also Geduld.
Wenn iTunes ferig ist, machst du wie oben beschrieben weiter, in dem du den gesamten Ordner 'iTunes' von C:\ auf das NAS kopierst.
Durch den Kopiervorgang und das anschließende Zuweisen der Datei Itunes Library.itl wird die iTunes Bibliothek auf deiner extrernen Festplatte nicht angefasst, so dass du jederzeit wieder zurück kannst.
Gruß ergo-hh