ITunes, wohin mit der Datenbank auf die NAS oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarod

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Tagen meine DS212j und möchte mich jetzt Schritt für Schritt nach vorne Tasten, da ich von Netzwerk, NAS, etc. nur Anfängerwissen besitze. Als erster möchte ich mich jetzt um die Musik kümmern. Ich möchte die Musikdatein auf die NAS packen und sie einem Mediplayer und der Squezzebox zur Verfügung stellen. ITunes benutze ich ausschließlich um die Musik mit meinem Ipod und über einem "Übersetzungsprogramm" auch mit meinem Androidhandy zu synchronisieren. Ich habe jetzt schon soviel herausgefunden, dass ich dafür keinen ITunes-Server benötige. Doch was mache ich jetzt mit der ITunes-Bibliothek, es gibt jetzt die Möglichkeit sie auf dem Cmputer zubelassen oder sie auch zur Musik auf die NAS zu packen.

Könnte ihr mir helfen was für mich die beste Lösung ist.

Gruß
Jarod
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe drei Rechner im Haus stehen und seit 4 Wochen eine 212+ im Keller. Darauf liegt das ganze Musikverzeichnis, inkl. jetzt auch der jeweiligen Itunes Mediathek. Ist elegant, weil bei einem Rechnerwechsel lediglich die Verlinkung auf die jeweilige Mediathek neu eingegeben werden muß und nicht alles neu aufgebaut wird. Zusätzlich habe ich auf dem Mac Tune Instructor und auf den beiden PC ein kleines Programm laufen, welches dafür sorgt, dass die Mediathek für alle Rechner aktuell ist, wenn von einem User etwas verändert wird. Wenn Du nur eine Mediathek hast, ist das egal und noch bequemer. Leider habe ich aber das Problem, dass Itunes, wenn das NAS aus dem Tiefschlaf durch Itunes erweckt werden soll, die Mediathek nicht findet. Ich glaube, dass es daran liegt, dass das NAS zu langsam auf die Anforderung reagiert und Itunes eine zu langsame Antwort, also ein Timeout bekommt.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Nocure

Ich habe drei Rechner im Haus stehen und seit 4 Wochen eine 212+ im Keller. Darauf liegt das ganze Musikverzeichnis, inkl. jetzt auch der jeweiligen Itunes Mediathek

Ich habe einen iMac und eine DS213+. Ich möchte ebenfalls meine iTunes Mediathek auf das NAS legen und von mehreren Macs darauf zugreifen. Leider scheitere ich schon bei der Auslagerung der Mediathek.
Nachzulesen hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?40782-Verwenden-von-Synology-NAS-als-iTunes-Mediathek-mit-MAC-Rechner

Vielleicht hast du einen Tip für mich.



Gruß
Hendrik
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es auf die harte Tour gemacht. Ich habe den von Itunes verwalteten Ordner itunes media auf das NAS in den Ordner Music kopiert. Das kann dauernd (bei mir kanpp 100GB - habe ich über Nacht laufen lassen). Dann habe ich lokal Itunes platt gemacht, d.H. alle Inhalte aus der Mediathek gelöscht, natürlich nicht aus dem Ordner selbst! Danach habe ich die Itunes Dateien (vier Stück an der Zahl) genommen und habe diese auch in das neue Verzeichnis kopiert und entsprechend dem "Clientrechner" umbenannt (z.B. Itunes Library imac.itl). Nach dem Umbenennen habe ich diesen Kopiervorgang (geht schnell, da leer), so häufig wiederholt, wie ich "Clients" an Itunes habe. Jeweils direkt mit der Umbenennung, siehe o.b.. Danach habe ich auf dem Mac Itunes mit gedrückter ALT Taste gestartet, Itunes fragt jetzt nach der Mediathek. Ich hangele mich durch die Ordner zum neuen Zielordner und der "Client" entsprechenden ".itl" Datei und bestätigen. Itunes ist nun leer! Dann "Import eines Ordners", das dauert. Danach ist die Mediathek neu und sauber. Das habe ich einmalig mit allen Rechner gemacht. Es ginge auch, dass Du dieses Verfahren einmalig anwendest und dann auf dem NAS die neu entstandene Mediathek kopierst, mit einem neuen "Client" Namen versiehst und dann wieder in das ItunesMedia Verzeichnis zurück schiebst. Funktioniert aber, wenn unter MAC erstellt und unter Windows aufgerufen nur sehr eingeschränkt. Zusätzlich habe ich Tuneinstructor http://www.tune-instructor.com/de/ auf den Mac installiert, sodass Änderungen auf den Mac durch ein Klick mitverfolgt werden, egal welcher "Client" jetzt was dazu gefügt hatte. für die Windows Rechner habe ich mir Itunes Folder Watch (Shareware) zugelegt, das funktioniert genau so gut auf Windows Basis. Seitdem geht's.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ist ein Versuch wert. Dadurch das Du die 4 iTunes Dateien behalten und unbenannt hast, sind Dir die Wiedergabelisten erhalten geblieben, oder hast du neu sotiert? Bei 100Gb wäre dass eine Herausforderung.
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Playlists waren noch da, wobei ich davon auch nur 2 Stück hatte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!