itunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Freunde,

eine Frage, ... habe meine DS211J neu :)

Wenn ich itunes bzw. iphoto nutzen möchte, ... habe ich dann richtig verstanden das ich
  1. den Mediaserver aktivieren muß?
  2. die MP3 Files in den Ordner "/music" schieben muß?
  3. die Bilder in den Ordner /photo schieben muß?

und wenn ja, ... kann mir jemand ein Tutorial schicken wo man die Einstellungen seitens itunes bzw. iphoto durchgehen kann?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo sunraiser,

diese Frage kann mal sowohl mit ja wie auch mit nein beantworten!?:)

Wenn Du ausschließlich iTunes und iPhoto nutzen willst, dann ein klares nein.
Sollte aber zusätzlich der DLNA Medienserver, die AudioStation oder die PhotoStation eingesetzt werden dann ja.

Mein Tip:
Aktiviere den Mediaserver, es werden dann automatisch die drei Ordner "music", "photo", und "video" erstellt. Nachdem diese Erstellt wurden kannst Du den Mediaserver wieder deaktivieren, die Ordner bleiben erhalten. Speichere Deine MP3`s im Ordner "music".
Deine Photos würde ich dir Dringend empfehlen mit dem "Synology Assistenten" in den Ordner "photo" zu laden. Dann erstellt Dein Rechner die Miniaturansichten für die Photos und Deine DS wird entlastet.
Solltest Du jetzt später einmal den Mediaserver, die Audiostation oder die PhotoStation nutzten wollen, so brauchst Du sie nur noch aktivieren und fertig.

Was iTunes angeht so findest Du hier im Wiki zwei Anleitungen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
Bei iPhoto ist das ganze nicht so einfach, und soweit mir bekannt ist gibt es da noch keine perfekte Lösung.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, .... Daumen hoch!

Ich habe Deinen Tip soweit verstanden,

1. ... aber was bzw. für was sind dann die DLNA Medienserver, die AudioStation oder die PhotoStation, .... sind diese für den Zugriff über das www anstatt über das Intranet gedacht??

2. und wie kann ich das Problem IPhoto lösen wenn es hier noch Probleme gibt?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur mal so eine Frage: Hast du mal einen Blick in das Handbuch geworfen?

Man muß es ja nicht auswendig kennen, aber bei Fragen lohnt sich gelegentlich mal ein Blick. ;)

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mal so eine Frage: Hast du mal einen Blick in das Handbuch geworfen?

Man muß es ja nicht auswendig kennen, aber bei Fragen lohnt sich gelegentlich mal ein Blick. ;)[/QUOTE

YES I DID IT! Aber ich habe so wirklich nichts passend gefunden, ... wenn Du mir die Seite nennst, ... bin ich gewillt wieder einen Blick rein zu werfen! :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Photo-Station = Kapitel 11
Audio-Station = Kapitel 12
Medien-Server = Kapitel 15

Sollte man zum Verständnis einfach mal gelesen haben. ;)

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muß aber noch einen nachlegen, ... im Bezug auf diesen Beitrag:

... Daher braucht man Tune Instructor. Das ist auch der Grund, warum das ganze eine Lösung für den Mac ist. Ich habe keine Windows-Software gefunden (hab auch nicht viel gesucht ;-) ), die die Synchronisation von Bibliothek und Ordner beherrscht. Weil Tune Instructor so essentiell für diese Lösung ist, nun noch Schritt ...

Ich habe einen sch.... Windows Rechner und einen Mac, ... sehe ich das richtig, das ein Zugriff von beiden System auf itunes nicht funktioniert?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Edit: Aph0is war schneller daher ist Punkt 1 hinfällig.
1. ... aber was bzw. für was sind dann die DLNA Medienserver, die AudioStation oder die PhotoStation, .... sind diese für den Zugriff über das www anstatt über das Intranet gedacht??
Hierauf, vermute ich mal, hatte Ap0his Antwort sich bezogen!
Sorry aber ich durchstöbere jetzt nicht das Handbuch des DSM, um Dir die Seiten nennen zu können. Es steht aber definitiv im Handbuch.:)

2. und wie kann ich das Problem IPhoto lösen wenn es hier noch Probleme gibt?
Hängt davon ab, was Du genau vor hast! Sollen andere Mac`s die Bilder ebenfalls mit iPhoto verwalten können oder verwaltet nur ein Mac die Photos?

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es verwaltet nur ein MAcBook die Bilder, ... möchte die Bilder aber:

1. auf dem NAS haben, da RAID1 gespiegelt
2. ein PC auf die Bilder zugreifen sollte

Gibt es hier eine Lösung oder einen Tip von Euch Profis?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... Daher braucht man Tune Instructor. Das ist auch der Grund, warum das ganze eine Lösung für den Mac ist. Ich habe keine Windows-Software gefunden (hab auch nicht viel gesucht ;-) ), die die Synchronisation von Bibliothek und Ordner beherrscht. Weil Tune Instructor so essentiell für diese Lösung ist, nun noch Schritt ...

Ist so nicht richtig.
Das Synchronisieren ist nur erforderlich, wenn man mit mehreren Mac`s/PC`s den iTunes Ordner verwaltet. Und selbst dann kann man das auch händisch machen.
Ist aus Deinem ersten Beitrag auch nicht ersichtlich, das Du mit mehreren Mac`s/PC`s die Verwaltung übernehmen möchtest.
;)

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ist so nicht richtig.
Das Synchronisieren ist nur erforderlich, wenn man mit mehreren Mac`s/PC`s den iTunes Ordner verwaltet. Und selbst dann kann man das auch händisch machen.
Ist aus Deinem ersten Beitrag auch nicht ersichtlich, das Du mit mehreren Mac`s/PC`s die Verwaltung übernehmen möchtest.
;)

Mir würde es auch ausreichen, das der Mac die Verwaltung übernimmt und der PC nur Leserechte auf die Mediathek hat!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na dann ist das ganze doch schon recht einfach. Du mußt nur in iTunes des Mac und PC den Pfad für den Ordner "music" angeben.
iTunes_Einstellung.png
Wenn Du jetzt eine neue CD importiert hast, gehst Du beim PC in iTunes auf "Zur Mediathek hinzufügen" und wählst den Ordner mit der neuen CD aus.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mußt du nur machen, wenn mehrere PC´s/Mac`s die iTunes Bibliothek pflegen! Nur dann!

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt muß ich trotz Eurer netten Antworten, … noch einmal nachhaken, ….

ich bin ja gerade wie sooo viele User am einrichten meines NAS. Jetzt habe ich auch den den Beitrag http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers angeregt 2/3x gelesen.

Habe dies auch soweit verstanden, … aber eine Frage habe ich noch:

- Wenn ich die Lieder auf der DS von 2 Rechnern (Mac und PC) abrufen möchte
- Die Verwaltung nur vom Mac getätigt wird
- Ich irgdendwann einmal die Music auf der DS mittels einem DLNA (Squeezebox oder ähnliches) fähigen Gerät abrufen möchte

Muß ich dann wie in diesem Fred beschrieben, die folgenden Daten in die diese Ordner kopieren:

- Die Mediathek in den Ordner „music“
- Und die MP3’s in den Ordner „iTunes Media/Music“

Ist dies notwendig, … da ja keine Verwaltung der Daten von mehreren Rechnern stattfindet? Ich habe gedacht ich lade alles in den Ordner „music“!

Was stimmt jetzt?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo sunraiser,

- Wenn ich die Lieder auf der DS von 2 Rechnern (Mac und PC) abrufen möchte
- Die Verwaltung nur vom Mac getätigt wird
- Ich irgdendwann einmal die Music auf der DS mittels einem DLNA (Squeezebox oder ähnliches) fähigen Gerät abrufen möchte

Dann musst Du nur die mp3-Files in den gemeinsamen Ordner "music" legen.

Das was unter dem Link beschrieben wird, benötigst du nur, wenn zwei oder mehr PC`s/Mac`s, z.B. immer die identischen Wiedergabelisten haben sollen.

Ein Beispiel:
Die mp3-Files liegen im Ordner "music" der DS, dieser Ordner wurde bei einem iMac und einem MB unter den iTunes Einstellungen als "Speicherort von iTunes Media" angegeben.
Sowohl der iMac, als auch das MB haben auf ihrer jeweiligen internen Festplatte ihre eigene Library liegen.
Jetzt wird über den iMac eine CD xyz importiert, die importierten mp3-Files werden automatisch im Ordner "music" gespeichert. Die Wiedergabeliste "Musik" des iMac, die in der Library auf der internen Festplatte "gespeichert" ist, führt jetzt die CD xyz auf.

Öffnet man jetzt iTunes auf dem MB, so wird einem die CD xyz nicht in der Wiedergabeliste "Musik" angezeigt. Das liegt daran, das iTunes auf dem MB ja nicht wissen kann, dass es eine neue CD xyz gibt.
Die CD xyz muss über die Funktion "Zur Mediathek hinzufügen" in iTunes des MB manuell zur Library hinzugefügt werden.

Und genau dieses manuelle Hinzufügen "spart" man sich, wenn man es, wie im Wiki beschrieben, durchführt.

sunraiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE Bohne für Deine weitere Hilfe!

Jetzt ist mir so einiges klarer!

Und mit den DLNA Player'n oder was auch immer passt dies auch so?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der DLNA/UPnP Medienserver greift standardmäßig auf die Ordner "music", "photo" und "video" zu. Hast Du Deine mp3-Files also im Ordner "music" sparst Du Dir später das Hinzufügen von weiteren Ordnern zum DLNA/UPnP Medienserver. Mit iTunes hat der Medienserver nichts am Hut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat