Java jdbc-Verbindung schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

javapup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich versuche von meinem Notebook aus über einen jdbc Driver via Java auf eine MySQL-Tabelle zuzugreifen, welche sich auf meiner DS107+ befindet. Die Tabelle habe ich unter phpMyAdmin erzeugt. Bei der Verbindungsherstellung erhalte ich folgende Fehlermeldung

message from server: "Host '192.168.2.106' is not allowed to connect to this MySQL server"

Die aufgeführte IP-Adresse ist die meines Notebooks. Der verwendete User ist nicht root.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum obige Fehlermeldung erscheint und wie ich das beheben kann? Danke.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du musst die Rechte für deinen Host/User in der entsprechenden MySql Tabelle eintragen. Afaik heisst die user(s)
Dort rein kommt der entsprechende Username und von welchem Host dieser User zugreifen darf

javapup

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst die Rechte für deinen Host/User in der entsprechenden MySql Tabelle eintragen. Afaik heisst die user(s)
Dort rein kommt der entsprechende Username und von welchem Host dieser User zugreifen darf

Danke, die Tabelle heisst user und liegt im Schema/DB mysql. Damit die Verbindung klappt, muss beim betreffenden User in der Spalte host entweder die IP-Adresse oder ein % stehen, % bedeutet von einem beliebigen Host aus. Wie ich gesehen habe, kann ein User in dieser Tabelle mehrere Einträge mit unterschiedlichen host-Einträgen haben. Egal, ich bin froh dass jetzt die Verbindung mit Java klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat