JBMedia LightManager an NAS - Steuerung über Webserver möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heyho!

Nachdem ich meine DS211 jetzt seit zwei Wochen am Laufen habe und die Einrichtung und Feinheiten inzwischen mehr doer weniger abgeschlossen sind, kam mir gerade eben eine Idee, für deren Umsetzung ich mal fachmännischen Rat bräuchte.
Und zwar werkelt bei mir zu Hause ein LightManager Pro von JBMedia. Dieser lässt sich über ein Webinterface steuern, sofern er an einen Rechner mit Anschluss an das Internet verbunden ist. Meine Idee war jetzt (da dank des NAS endlich kein Rechner mehr länger als nötig läuft) den LightManager an die DS zu stöpseln und den Webserver passend einzurichten.
Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand sagen, ob das evtl. umsetzbar wäre oder ob ich mir das Ganze am besten schnell wieder aus dem Kopf schlagen sollte?
Hier der Link zum Hersteller mit kurzer Erläuterung des Webservers

Viele Grüße und Danke,
Claw
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich das richtig sehe, muss die den Light-Manager per USB an einen PC anschließen, damit du mit einer speziellen Windows-Software dann die Konfiguration vornehmen kannst (diese Software enthält dann bereits einen Webserver). Ich befürchte, dass du diese Software nur auf einem Windows-PC zu rennen bekommst.

Itari
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, ich weiß nicht so recht, wenn ich den Eintrag im FAQ richtig deute, würde theoretisch einfach nur ein Router/NAS benötigt werden, der es erlaubt, eigene Webinhalte bereitzustellen. Ich werde heute Abend mal das kleine Kästchen nehmen und an die DS stöpseln. Mal sehen, ob es überhaupt erkannt werden würde (da HID).
Ich melde mich dann :)

Danke dir!
Gruß
Claw
 

vbbaby

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und was ist daraus geworden ?
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey!
sorry, ich muss zugeben, dass ichs vor lauter Stress im Studium vergessen hab.
Hab den LMP grad mal angeschlossen, und siehe da: wird erkannt als USB-Gerät Lightman Pro -VOTI
Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich mit Programmierung etc. ziemlich wenig am Hut hab :(

Aber sollte jemand vom Ehrgezig gepackt werden, kann er sich gerne mal daran versuchen, das zum Laufen zu bringen ;)

Gruß
Claw
 

Doensen

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wäre an solch einer Lösung sehr interessiert!

Hoffe es bewegt sich noch was
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, das hoffe ich nach wie vor ebenfalls.
Ich hab leider absolut nicht genügend Ahnung von Linux etc., als dass ich da selbst nen Versuch starten könnte und hoffe deswegen darauf, dass jemand mit ausreichend Kenntnissen Lust hat, isch daran zu machen ;)
 

Banbu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der Beitrag ist schon älter, daher wollte ich fragen, ob es zur Zeit irgendwelche Lösungen oder andere Ansätze gibt?
 

zwiebelchen89

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe keinen Synology-NAS, aber ich bin auch hauptsächlich unter Linux unterwegs und mich hat es auch schon immer genervt, dass man den LightManager hier nicht nutzen konnte (vor allem für Server / FritzBox etc.).

Also hab ich mich mal ran gemacht und angefangen, etwas für Linux zu schreiben.

Aktueller Stand:
-eine Konsolenapplikation, die am Port 3456 horcht und momentan max. 1 Verbindung akzeptiert (wenn diese beendet ist aber weitere annimmt), Kommandos a la "A3_ON", "C1_OFF" annimmt und an den per USB angeschlossenen LightManager weiterleitet.

Zum Kompilieren muss man gegen libusb-1.0 linken und das Programm sollte / muss als root laufen, sonst hat man keine Rechte für USB (geht mein ich auch als User, aber ich weiß noch nicht, wie...).

Gehostet hab ich es hier:
https://code.google.com/p/light-manager-c/

Freue mich auf Rückmeldungen...
 

Banbu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

super gut :) Das freut mich sehr.
Ich werde es direkt testen, wenn ich zuhause bin.

Kann es jedoch sein, dass ich dort kein Download File finde?
 

zwiebelchen89

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, Download gibts nicht. Entweder per git einen Clone holen oder die beiden Source Files einzeln laden.

Es muss auch noch kompiliert werden (steht auf der Projekt Seite), da es für jedes System einen anderen Compiler benötigt. Hier müsste sich mal ein Synology-Entwickler melden, falls du hier nicht weiter kommst.

Ich versuche, bis heute Abend eine Version fertig zu bekommen, womit zumindest schon mal alle Intertechno-Devices gehen. Für FS20 habe ich auch schon die Codes, aber das werde ich heute nicht mehr schaffen.
 

GoldenClaw

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow super! Freut mich sehr, dass sich jemand daran gemacht hat und sich etwas tut, da mir selbst dafür leider das notwendige Wissen fehlt.
Jetzt hoffe ich auf einen Syno-Entwickler, der das ganze dann noch lauffähig für die DS212+ macht und ich wäre vollkommen zufrieden :)

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Arbeit, ich denke dass das vll. der notwendige erste Schritt war.
 

zwiebelchen89

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Intertechno-Devices sind alle implementiert, have fun :)

Edit:

Vielleicht kann mal einer von euch einen Developer hierauf aufmerksam machen, dann kann ich auch schneller eventuelle Probleme beheben, die vielleicht bestehen...
Wie gesagt, ich kann es selber nicht "live" an einem NAS testen, habe es momentan nur auf meinem Debian Wheezy x64 PC laufen...
 

zwiebelchen89

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal aktualisiert, Szenen sollten nun auch klappen:
"SCENE_1" oder "SCENE_23"...

Hat es schon jemand auf einen NAS portiert ?

Edit:
Heute doch noch was mehr geschafft, schaut mal rein :)
Changeset
 
Zuletzt bearbeitet:

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zwiebelchen89

Ich habe den Light-Manager Pro+ und ein Synology NAS DS212+. Gerne würede ich Deine Anwendungen testen,
weiss aber nicht wie das mit dem Integrieren im NAS geht.

Hast Du mir eine Anleitung oder so ?

Gruss
Digital08
 

zwiebelchen89

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sry, hier kann ich dir nicht weiter helfen, da ich kein NAS besitze. Die Schritte habe ich aber auf der Projektseite erläutert, hier müsste sich nur noch ein Synology-Entwickler erbarmen und es umsetzen. Mach doch mal jemand auf diesen Thread aufmerksam, der Ahnung davon hat.

Viele Grüße und viel Glück / Spaß,

zwiebelchen89
 

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ok danke für die Info.... Schade wäre wirklich toll.... vielleicht findet sich doch noch jemand der es ganz umsetzten könnte :rolleyes:

Grüsse
Digital08
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Zusammen,

das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich krame es mal hervor...

Seit neustem gibt es eine WiFi- Bridge von JBMedia die in Verbindung mit dem LM die Steuerung des LM über ein Webinterface ermöglicht. Der Vorteil ist, das nicht der Webserver des LM genutzt wird, sondern die Bridge einen eigenen Webserver hat, der nicht wie beim LM per USB sondern per WiFi angesprochen werden kann.

Habe ich Bridge zu Weihnachten bekommen und klappt super. Seit einiger Zeit ist auch eine Schnittstellenbeschreibung der Bridge in den FAQ von JBMEdia zu finden. Damit lassen sich eigene Webseiten erstellen um seinen LM ansprechen zu können. somit muss nicht mehr umständlich komplilliert, programmiert usw. werden- sondern einfach in HTML oder Java oder wie auch immer eine Webseite erstellt werden. Die kann dann einfach ins /web Verzeichnis der Syno gelegt zu werden. Außerdem ist von Vorteil- vorallem für Leute wie ich , die die Syno im Keller stehen haben, das der LM nicht per USB an die Syno angeschlossen werden muss- sondern alles über WiFi bzw. über das Lokale Netzwerk abläuft.

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche und kann mich bei Interesse eurerseuts ja nochmal dazu melden.

Gruß
Patrick
 

Digital08

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo P4ddy

Ich habe die WifiBridge auch schon länger in Betrib. Finde ich toll dieses Teil.
An Deinem Vorhaben bin ich sehr interessiert. Leider bin ich diesbezüglich ein Anfänger. Aber vielleicht kann ich ja mit Deiner
Hilfe auch ein paar sachen machen.

Gruss
Digital08
 

kruemel746

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, habe mich gestern mal rangesetzt und die Anwendung von zwiebelchen auf meine DS 410 installiert. Funktioniert einwandfrei und bis dato sehr stabil. Wifi-Bridge ist somit für uns unnötig! :)

Edit: Wenn da Interesse besteht, schreib ich mal was zusammen wie ich das gemacht hab. Bin mir ob des Alters des Threads grad nicht sicher wie das Interesse so ist... Außerdem hab ich sehr wenig Erfahrung mit Linux, sodass ich nur begrenzt Support liefern kann wenn etwas nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!