JBOD Platte am Linux-PC auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute versucht mal eine Platte an einen normalen Linuxpc zu hängen, leider habe ich auf die Platte keinen Zugriff.
Dachte man könne da jede einzelne Platte auslesen.
Gibts da andere Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:

lopo_ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Ianos,

versuch mal mit der LiveCD von Partedmagic , dort sind alle Treiber auch für viele Dateisysteme aktiviert.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich probiert geht nicht

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm denke ich auch, dann wäre RAID0 wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. JBOD hat mMn keinen Vorteil gegenüber RAID0, da RAID0 anscheinend performanter ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hmm denke ich auch, dann wäre RAID0 wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen.

Bei einem RAID0 kannst du aber auch die einzelnen Platten nicht ohne die anderen auslesen.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo scho klar, aber RAID0 soll mehr Performance haben. Hatte damlas JBOD gewählt, weil ich dachte man hat bei einem Plattenausfall zumindestens 1 Platte die man auslesen kann.

Versteh den Sinn von JBOD nicht wenns doch RAID0 "besser" ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Versteh den Sinn von JBOD nicht wenns doch RAID0 "besser" ist.

Besser im Sinne von performant? Ok, vielleicht. Aber ein JBOD kannst du durch Hinzufügen von Festplatten in der Kapazität erweitern, ein RAID0 nicht.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahso, auch mit USB-Festplatten? Habe ja nur 2 Plätze für die Festplatten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, wir reden hier ausschließlich über interne Platten.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann würde ich für die DS213 nie JBOD wählen, sondern RAID0, sofern man keine Redundanz benötigt

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sei noch angemerkt, daß jedes Volume mit mehr als einer Platte und ohne Redundanz die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Basis ist mir gar nicht aufgefallen das des gibt

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe auch Basis ausgewählt. Dann sollte man später auch irgendwie die Daten Auslesen können der einzelnen Platten.

Hab das aber nicht getestet.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Stimmt schon, daß man bei Basis-Datenträgern die Daten ausgelesen bekommt. Zumindest wenn man das degraded Raid wieder händisch zusammen setzt. Aber mal so ne Frage am Rande, wie wäre es denn mit einem Backup?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Basis-Datenträger werden als Raid 1 mit einer Platte generiert. Vermutlich, damit man von Basis-Datenträger auf Raid 1 migrieren kann. Von da her gibt es eine Partition vom Typ Linux Raid. Man muß also mit dem mdadm zuerst das Raid wieder montieren (mit dieser einen Platte), daraufhin bekommt man ein neues Gerät. Und dieses Gerät kann man dann mit dem verwendeten Dateisystem mounten und kann auf seine Daten zugreifen.

Da das gerade für Laien etwas kompliziert ist, empfiehlt sich ein Backup. Aber nicht nur deshalb, sondern generell ist ein Backup zu empfehlen. Denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Danke, dann würde ich für die DS213 nie JBOD wählen, sondern RAID0, sofern man keine Redundanz benötigt

JBOD hat den großen Vorteil mehrere Platten mit auch stark unterschiedlichen Größen zu einem Volumen zusammenzufassen ohne Kapazitätsverlust.
Natürlich ohne Redundanz... logisch.
Hatte so eine 2TB, eine 1,5TB und eine 400GB Platte im Verbund gehabt (jetzt nur noch die ersten beiden auf Backupserver)

Gruß Aevin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat