JBOD/Raid 0 Verständnisproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrnit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Festplattenkonfiguration.
Ich besitze die DS 212+ und habe dementsprechend 2 Festplatten installiert. Ich möchte damit größere Mediendateien ansteuern. Nun habe ich mir Gedanken um die Konfiguration gemacht:
Raid 1 macht keinen Sinn, weil es zu viel Speicherplatz klaut.
Raid 0 macht keinen Sinn, weil bei Ausfall einer Festplatte das ganze Volume kaputt ist.
JBOD würde Sinn machen, weil die Platten einzeln ansprechbar sind. Wenn eine ausfällt, ist die andere noch da -> nur 50% Datenverlust.

Wenn ich nun ein Volume erstelle und JBOD auswähle, sehe ich aber keine 2 Festplatten, wie von mir bei JBOD vermutet, sondern nur den Ordner auf dem einen Volume.
Läuft das Volume jetzt trotzdem über 2 Festplatten, wie bei Raid 0?

Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Bei jbod wird auch wie bei raid0 die beiden platten genutzt und als eine angezeigt.
Jedoch geht eine kapput ist auch das volume kaputt und die daten sind nur noch mit großem aufwand wenn überhaubt noch wiederherstellbach

Renaulti

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, aber auch bei JBOD kommst du bei einem Ausfall einer Platte so leicht nicht mehr an deine Daten.

Was du eigentlich haben möchtest sind 2 basic-volumes, oder?
Da hast du volume 1+2 wirklich unabhängig voneinander!

BTW:
Im File-Manager siehst du nacher übrigens nie die volumes, sondern immer nur die erstellten gemeinsamen Ordner. Da mußt du dann selber dafür sorgen, dass du die Daten per gemeinsamen Ordnern sinnvoll verteilst! Diese mußt du beim Erstellen selber volume1 oder volume2 zuordnen!

chrnit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, also ihr habt beide recht. Auch bei JBOD geht das Volume kaputt, wenn ich eine HDD entferne. Habe ich grade getestet.
Und ebenso möchte ich demnach unabhängige Platten haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das einrichte?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe den Entscheidenden Tipp doch schon genannt:
Statt JBOD oder RAID wählst du "basic".

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie ich das jetzt verstanden habe will er aber vermeiden 2 volumen zu haben und möchte es durch jbod zu verhindern und nur ein großes zu haben dennoch würde ich zu einem externen backup raten und dann macht raid0 oder jbod keinen großen unterschied bei der datensicherung

chrnit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was ich erreichen möchte, ist, beide HDDs einzeln ansprechen zu können, damit, falls eine ausfällt, immerhin noch die andere 50% der Daten hat. Also kein Volume über 2 HDDs.
Wie ich verstanden habe, hilft mir JBOD dabei nicht weiter, weil es auch über beide HHDs geht, oder zumindest ein Ausfall einer HDD den Totalausfall verursacht.
Also muss ich diesen Basic-Modus einstellen. Nur ist er bei mir ausgegraut. Sowohl bei ein Volume, als auch bei mehreren Volumes. Bitte um Hilfe hierbei!

chrnit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es selber geschafft. Die wichtige Einstellung ist offenbar, anstatt beider HDDs nur eine HDD anzuwählen. Dann steht auch die Basic-Konfiguration zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat