Jdownloader im Docker verliert Verbindung zu MyJDownloader

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

powermaniaxx

Benutzer
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass der Container die Verbindung zu MyJDownloader verliert. Der Container selbst läuft tadelos weiter. Firewall ist der auf DS deaktiviert, kann mir nicht erklären, was da los ist.

Jemand einen Tipp wo ich ansetzen muss?

Hast du das mal neu aufgesetzt?
Wie hast du das aufgesetzt?
Mal in die Container-Logs geguggt?
Welche DSM und Docker Version?

Nein, läuft seit Jahren eigentlich zuverlässig.

DSM 7.1.1-42962 Update 8
Docker 20.10.3-1308

Ich hatte ja schon die Firewall der DS im Verdacht, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein, da ich sie deaktiviert habe und der Fehler dennoch gelegentlich auftaucht.

Ich kann nur mal aufschreiben wann das immer passiert und dann nochmal in die Logs schauen. Ich melde mich nochmal hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das sind schon die aktuellsten Versionen für deine DS. Ja mach das mal so und poste dann die Container-Logs hier. Ich habe jdownloader jahrelang ohne Probleme auf der DS am Laufen gehabt. Habe es mittlerweile auf einen Linux-Server umgezogen, aber auch da keine Probleme.

Viel steht nicht in den Logs. Der Container läuft, jedoch nicht mehr erreichbar

1745242601414.png

Hast du irgendwas an den Direct Connection Settings in Jdownloader geändert?
Mein jdownloader läuft mittlerweile seit ca 3 Wochen wieder auf der DS. Habe das Problem bisher nicht gehabt. Kannst du mal posten, wie du den jd genau aufgesetzt hast?

Hallo,

geändert habe ich nichts. JDownloader läuft im Docker eigentlich seit Jahren zuverlässig. Installiert direkt über Docker in der DS

Welche Direct Connection Settings meinst du?

Man kann in den myjdownloader Einstellungen von Verbindung über Relay Server umschalten auf Direct Connection.

Wie installiert? Schick mal paar Screenshots von den Einstellungen des Containers

1745263307777.png
1745263455762.png

So sieht das bei mir auch aus. Seit Jahren aber keine Probleme.
Wie sieht es denn hier aus?

Unbenannt.PNG

Ich schau dann mal wenn der Jdownloader mal wieder nicht geht, aktuell schaut es bei mir genau so aus.

Wie behebst du eigentlich das Problem, wenn es auftaucht? Container Neustart?
Wie sehen die Einstellungen des Containers im Reiter "Netzwerk" und "Volume" aus?

Den Container einfach mal löschen, neustes Image ziehen, Ordner auf der DS löschen und neu aufsetzen kann nicht schaden als erster Schritt

Ich starte den Container einfach neu, dann geht es wieder.

1745522496734.png

1745522516669.png

Bei Umgebungsvariablen hast du gar nix gesezt?
Ich würde mal TZ auf Europe/Berlin setzen. Eine falsche Zeitzone kann zu unerwarteten Problemen führen. Wenn man eh schon dabei ist, kann man noch JDOWNLOADER_MAX_MEM setzen, z.B. auf 1024M für 1GB maximaler RAM, den sich der Container nehmen darf.
Synology hat vor einiger Zeit die Möglichkeit entfernt bei bestehenden Containern die Umgebungsvariablen zu ändern. Kann also sein, dass du den Container ohnehin neu anlegen musst.

Mit 1024 bekomme ich den Fehler. Im Portainer konnte man es ändern. Bekomme die 1024M aber nicht rein oder den Wert überhaupt wieder geändert Ich entferne die 1024 oder ändere auf 1024M, gehe auf Container bereitstellen und Ersetzen, aber die 1024 steht dann wieder drin.
1745565855451.png
Im Docker kann ich beim Erstellen unter Umgebung nichts einstellen, weil mir Werte fehlen

1745566665304.png

Zuletzt bearbeitet:
Setz den Container doch mal neu auf. Habe ich nun schon mehrfach geschrieben. Zuerst alle Einstellungen des Containers screenshotten, wie sie gerade sind.
Dann den Container löschen, den gemounteten Docker Ordner auf der DS löschen. Container neu anlegen. Beim Anlegen direkt in die Umgebungsvariablen folgendes setzen:
LANG=de_DE.UTF-8
TZ=Europe/Berlin
JDOWNLOADER_MAX_MEM=1024M

Du hast bei deinem Test, wie ich dem Log entnehme den Wert nur auf "1024" gesetzt und nicht auf "1024M"

Beim Erstellen über Docker in der DS kann ich die Werte nicht eintragen, weil Docker nicht speichern kann, wenn die Felder wie oben leer sind.

Kann es nur mal über Docker versuchen.

Oder kann ich die Felder die eh leer sind weglassen?

Die, die leer sind, kannst du auch weglassen / rauslöschen
EDIT: Wenn du den neu anlegst, gib bitte nur die 3 Umgebungsvariablen an, die ich geschrieben hatte

• Like
Reaktionen: powermaniaxx
Super, der Container läuft jetzt mit den Einstellungen. Nun muss ich wieder warten was passiert die nächsten Tage/Wochen. Danke dir erstmal, melde mich

Hmm, der Container verliert noch immer die Verbindung nach mehreren Tagen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat