JDownloader mit Docker...zum Verzweifeln

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

Ich habe auf meiner DS716+II DSM 7 installiert.
Ich nutze die DS bisher für Downloads via JDownloader und dann schaue ich die geladenen Daten via Plex.

Mir war vorher klar, dass DSM 7 und JDownloader nicht so ohne weiteres klappen würde, aber inzwischen bin ich echt am Ende meines Lateins.

Plex läuft. Die alten Dateien liegen im Verzeichnis volume1/Plex/Library
JDownloader hatte bisher die geladenen Daten auch in diesem Verzeichnis abgelegt.

Docker habe ich installiert und auch das Paket jlesage-jdownloader-21(latest) version.

jdownloader.png

Doch jetzt fangen die Probleme an.

2 Ordner habe ich erstellt (config und output)

jdownloader.png

Die Ordner haben vom mir für den User guest auch Schreib- und Leserechte erhalten.

jdownloader.png

Der Port 5800 wurde eingestellt, aber ich kann über XXXXX.synology.me:5800 nicht auf den JDownloader zugreifen, so dass ich dort die Daten für MyJDownloader eingeben kann.
Witzigerweise war ich schon mal weiter, da hat es geklappt, aber dann hatte ich das JDownload Paket wieder deinstalliert, da ich immer Fehlermeldungen erhalten habe, wenn ich etwas herunterladen wollte. Jetzt komme ich nicht mal mehr zum MyJDownloader.......wo ist mein Denkfehler ?

Bin echt dankbar für jede Hilfe.

CU
Keef

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
1. Versuch es mit der Internen IP

falls du extern drauf willst musst du natürlich auch den port freigeben.

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

der Port ist freigegeben.

jdownloader.png

Wo finde ich die interne IP, die du angesprochen hast ?

CU
Keef

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Kannst Du noch ein Bild vom Reiter "Port-Einstellung" posten? Vermutung: als Host-Port ist nicht 5800 eingetragen, sondern "zufällig" (oder wie immer das automatisch zufällig vergebene hieß )

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok ich habe mal dort, wo steht automatisch einfach 5800 eingetragen.
Hat geklappt komme nun via webinterfache XXXXX.synology.me:5800 auf den jDownloader.
Dort alles eingestellt Accounts eingegeben und Anmeldung für MyJDownloader......

Laden will er aber nichts....

jdonloader.jpg

nur warum ?

Ich vermute irgendwelche fehlenden schreib- und leserechte, aber welche ???

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Denkbar, Docker interessieren die Syno ACLs herzlich wenig....

Für mal auf der Kommandozeile (über ssh) `stat /volume1/Plex/Library` aus und notier dir den Wert für uid und gid.
Dann stopp Deinen Container, und füge im Reiter "Umgebung" diese beiden Variablen hinzu:
USER_ID = {uid aus stat}
GROUP_ID = {gid aus stat}

Natürlich musst Du die {} Platzhalter durch die ermittelten ids ersetzen. Die Variablen habe ich aus der Dockerhub Beschreibung dieses Images.
Danach einfach wieder den Container starten und alles sollte passen.

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

also ich habe die Daten ausgelesen:

jdownloader.jpg
dann habe ich entsprechenden Werte im Container eingetragen:
jdownloader2.jpg
Aber laden will er nix.....

jdownloader3.jpg
Da steh ich nun ich armer tor und bin nicht schlauer als zuvor

?????

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Hmm, das hätte die Lösung sein, wenn ein Container ein Verzeichnis gemapped bekommt auf das er nicht zugreifen/schreiben darf.

Was es noch geben kann, ist dass die gesetzten ACLs verhindern, dass das Verzeichnis überhaupt in den Container gemapped werden kann.
Allerdings steige ich dann hier in der Diskussion lieber aus, da mein Weg immer "entfernen der ACL" ist und ich das seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht hab.

Ansonsten: schau doch mal in den Container-Logs was die konkrete Fehlermeldung ist.

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

also vielen Dank für die Hilfe erstmal. Ich habe das Verzeichnis jetzt auch mal so eingestellt, dass jeder schreiben und lesen dar. Auch habe ich den Besitzer auf guest geändert. Leider alles ohne Erfolg.

In den Concainer Logs habe ich keine Fehlermeldung gefunden....vielleicht auch am falschen Ort gesucht ? Bin in Linux nicht firm und schon froh, wenn ich SSH geöffnet bekomme. Geht bei mir auch nur, wenn ich im gleichen Netz wie das NAS bin. Von Extern klappt da gar nix...warum auch immer.....

Vielleicht blockiert der Router daheim auch den Port 22... das muss ich mal ansehen.....

Naja vielleicht hat sonst wer eine Idee..... mir fällt nix mehr ein.....

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Port 22 ist doch normalerweise ssh.

Rausfinden ob du schreibrechte hast, geht relativ unkompliziert.
Container auswählen, Details drücken, dort Terminal. Dann bist mal im Container.

Dann wechselst du in den Ordner, welcher als Download Ziel eingestellt ist und schaust ob du eine Datei erstellen kannst.

cd /ordner1/ordner2
touch neueDatei.txt

Wenn das klappt sollte die Datei auch außen sichtbar sein außerhalb des Containers. Es sollte ja ein Pfad rein gemappt werden, welcher dann als Ziel dient.

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

Habe ich versucht. Wenn ich im Termina etwas eingebe, dann passiert überhaupt gar nichts.
Keine Rückmeldung.
nach touch neueDatei.txt ist die im Verzeichnis /volume1/Plex/Library nicht zu finden

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Führ mal bitte folgendes in einer SSH Konsole als root (sudo - i) aus und Teil mal die Ausgabe:
Code:
docker container inspect --format '{{json .Mounts}}' jlesage-jdownloader-21 | jq

Ich hab eine Vermutung, die ich bestätigen möchte.

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dann kommt:

root@Synology-Home:~# docker container inspect --format '{{json .Mounts}}' jlesage-jdownloader-21 | jq
[
{
"Type": "volume",
"Name": "974e9646018ff7bbb8af03f1ab1928d2e9f7aa1115dcf6d648355385c1ef7074",
"Source": "/volume1/@Docker/volumes/974e9646018ff7bbb8af03f1ab1928d2e9f7aa1115dcf6d648355385c1ef7074/_data",
"Destination": "/output",
"Driver": "local",
"Mode": "",
"RW": true,
"Propagation": ""
},
{
"Type": "volume",
"Name": "ef9fa9f9517253460274e11444636b32163375eac515df86bd75802df4a3e146",
"Source": "/volume1/@Docker/volumes/ef9fa9f9517253460274e11444636b32163375eac515df86bd75802df4a3e146/_data",
"Destination": "/config",
"Driver": "local",
"Mode": "",
"Propagation": ""
},
{
"Type": "bind",
"Source": "/volume1/docker/output",
"Destination": "/volume1/Plex/Library",
"Mode": "rw",
"Propagation": "rprivate"
},
{
"Type": "bind",
"Source": "/volume1/docker/config",
"Destination": "/volume1/docker/config",
"Mode": "rw",
"Propagation": "rprivate"
}
]

was hoffe du kannst daraus etwas ablesen......

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Ist genau so, wie es mir gedacht habe: die Einstellung sind "vertauscht":

Du hast das was unter "Datei/Ordner" (=Pfad ab Synology-Share) stehen muss unter "Mount-Pfad" (=Pfad im Container) eingetragen.

IST:
Datei/Ordner [/volume1/]docker/output -> Mount-Pfad /volume1/Plex/Library # [] in Klammern weil, in der UI nicht zu sehen, aber in inspect vorhanden.
Datei/Ordner [/volume1/]docker/config -> Mount-Pfad /volume1/docker/config

SOLL:
Datei/Ordner [/volume1/]Plex/Library -> Mount-Pfad /ouput
Datei/Ordner [/volume1/]docker/config -> Mount-Pfad /config

Man sollte beim Mount-Pfad IMMER das nehmen, was in der Dockerhub Beschreibung als Container-Pfad für Volumes steht, außer man versteht warum man dort etwas anderes angibt und weiss wie man die Container-Anwendung anpassen muss, damit sie damit etwas anfangen kann.

• Like
Reaktionen: Keef

Keef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

DAS WAR DAS DING !!

Mir war nicht klar was ich da eintragen soll, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass ich es mal anders herum versuche.

1000 Dank !!
KLASSE !!!

Lob und Anerkennung !

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Hallo, darf ich zu dem Anliegen meine Frage hinzufügen? vermutlich wird das jeden hier ebenfalls interesieren.

Ich hab die DSM 7 und den JD2 im Docker laufen. Es gibt Probleme mit den captchas. Einige können nicht angezeigt werden. Andere erkennt die Tastatur nicht mehr. Ich hab es wirklich, dass es mal geht, und bei dem gleichen Hoster dann wieder nicht.

Außerdem werden einige captchas überhaupt nicht in der Docker ansicht angezeigt. Dann muss ich immer auf myJDownloader udn dort dann das captcha lösen.

Gibt es eine Möglichkeit sich die captchas im Browser als einbeldung anzeigen zu lassen? Also ich arbeite ganz normal am Rechner und wenn mein NAS ein captcha hat, wird es mir an meinem Rechner angezeigt zum lösen?
Weil ich auch nicht immer weiß, wann ein captcha kommt.

Versteht ihr was ich meine? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Meinst du das?
Ich nutze die Erweiterung, aber ich bekomme keine Meldung im Browser.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-24 um 18.54.26.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 18.54.26.png
    171,2 KB · Aufrufe: 12

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wie meine ich was?

Du musst in JD und in der Erweiterung dich bei MyJDownloader anmelden. Bei lokal auf deinem PC laufendem JD wäre das nicht nötig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat