Je eigener Unterordner eigene TLD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich verzweifel gerade ein bisschen.

Leider musste ich feststellen, dass man pro DNS-Dienst gerade mal ein Benutzeraccount im DDNS registrieren kann. Würde ich nur eine Domain besitzen, wäre das sicherlich wohl kein Problem. Jedoch möchte ich zu jedem Unterordner jeweils eine Domain zuordnen.

Zum Testen habe ich einfach mal den Dienst von Synology MyDS-Center genommen und ihn auf ein Ordner zugewiesen. Anschließend meine Domain per CNAME drauf zugeteilt. Läuft auch soweit ganz gut, keine Frage. Aber wie mache ich das denn nun mit mehreren Domains?

Da man, wie eben schon erwähnt, leider nur jeweils pro Dienst nur einen Benutzeraccount eintragen kann, gestaltet sich das bisschen schwierig. Für jede Domain nun bei einem anderen Dienst sich zu registrieren kann doch auch nicht die Lösung sein finde ich.

Übersehe ich da irgendwas?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
also eher ein dyndns-Problem? :)
dann schau doch mal nach DDNS-Updater im 3Party-Unterforum. Gibt es als fertiges Paket und ist sehr empfehlenswert!

Stefan

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Anschließend meine Domain per CNAME drauf zugeteilt. Läuft auch soweit ganz gut, keine Frage. Aber wie mache ich das denn nun mit mehreren Domains?
Hallo, mit dem CNAME und vHosts :)
eins.domain.tld CNAME mein.synology.me vHost eins.domain.tld
zwei.domain.tld CNAME mein.synology.me vHost zwei.domain.tld
usw

Gruß Jo

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke Euch beiden.

Das mit dem "Plugin" wäre dann meine letzte Maßnahme, wenn man es "offiziell" nicht hinbekommen sollte. Ich nehme mal an, du meinst dieses Sub-Forum?
-> http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?114-DDNS-Updater

Mehrere virtuelle Host's zu erstellen mit derselben DNS hatte ich schon ausprobiert. Aber es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ich keine "doppelte Hostnamen" verwenden darf.

doopltehostnamen.png

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mehrere virtuelle Host's zu erstellen mit derselben DNS hatte ich schon ausprobiert. Aber es kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ich keine "doppelte Hostnamen" verwenden darf.
Unter Hostname sind Deine Domains einzutragen :)
Name des Unterordners | Hostname | Protokoll | Port

Gruß Jo

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!
Natürlich, du hast recht. Ich weiß auch nicht, wie ich auf DNS gekommen bin (obwohl ich es selbst gerade noch geschrieben habe...).

Eine Frage dazu habe ich noch. Wie mache ich das mit der Domain am "www." Anfang? Erstmals sind die Domains ohne "www." am Anfang erreichbar (gewünscht). Aber "www." soll auch direkt zu "http://name.tld" weiterleiten.

Bei Webmin kenne ich es so, dass man unter dem jeweiligen Host bei den Einstellungen als Domain einfach "www" dranhängen kann. Bei dem Synology-Host hatte ich jetzt vorsichtshalber nochmal denselben Hostname eingetragen, nur mit "www." am Anfang. Aber leider ohne Effekt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine Frage dazu habe ich noch. Wie mache ich das mit der Domain am "www." Anfang? Erstmals sind die Domains ohne "www." am Anfang erreichbar (gewünscht). Aber "www." soll auch direkt zu "http://name.tld" weiterleiten.
Ob es mit *.domain.tld funktioniert, kann ich nicht sagen :)
Aber mit zwei vHost auf ein Verzeichniss, einmal mit www und einmal ohne www,
das funktioniert. Ich habe es auch so. Die Änderungen brauchen etwas Zeit :)

Gruß Jo

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann belasse ich es einfach mal so.
Via "*.domain.tld" ist es mir bisschen zu suspekt. Solange die andere Methode funktioniert, soll es mir recht sein. :)

virtuellerhostwww.png

Hab eben auch schon meine DNS auf die von Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4) geändert mit der Hoffnung, dass es bisschen schneller geht. Abgesehen von der "test.domain.tld", die dann sofort angezeigt wurde, hat sich da nichts getan. :rolleyes:

Mal abwarten...

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir klappt es nun jetzt, dass man auch unter "www.name.tld" erreichbar ist.

Nur wie schaffe ich es nun, dass "www.name.tld" zu "name.tld" weiterleitet? Würde ich beispielsweise die Seite online stellen beziehungsweise für die Indexierung zulassen, hätte ich ganz viel "Double Content", was natürlich überhaupt nicht gut ist.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur wie schaffe ich es nun, dass "www.name.tld" zu "name.tld" weiterleitet?
.htaccess ?
Code:
# Rewrite
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} .
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^name\.tld [NC]
RewriteRule (.*) http://name.tld/$1 [R=301,L]

Gruß Jo

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte, Synology hätte in ihrer Zauberkiste auch noch irgendwas, um das Problem zu beheben.

Wenn ich eine .htaccess erstelle, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Seite. Egal, was sich dort befindet in der .htaccess.
-> "Die Seite wurde nicht gefunden"

Hab zum Testen mal "Options -Indexes" eingetragen, aber Fehler...

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du selbst eine .htaccess angelegt?

Die nötigen Rechte hat sie zumindest schon mal bei mir. Daran kann es schon mal nicht liegen. :rolleyes:

iTaskmanager

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die Lösung gefunden. :D
Die Datei hatte ich regulär über FTP hochgeladen. Nachdem ich die Datei offline, sowohl auch online gelöscht + neu erstellt habe und via Web-Interface von Synology hochgeladen habe, funktioniert es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat