Jeder empfiehlt ein anderes Synology Gerät - erbitte Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guliver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe bislang keinerlei Vorkenntnisse mit NAS Geräten. Bei einem Spontanbesuch in einem Elektronikladen wurde mir wärmstens die Synology 214+ mit zwei Festplatten empfohlen. Gesucht hatte ich zunächst eine reine Datensicherung für meinen MAC. Dieser wird leider immer langsamer und man hat mir geraten diesen neu aufzusetzen.

Hier meine Wunschvorstellung:
IMAC und MAC sollten über ein Synology gesichert werden. Des weiteren möchte ich die Fotos und die Musik auf eine der Festplatten ausgliedern. Dennoch möchte ich von meinem MACs hierauf zugreifen und nach Möglichkeit dies auch von außerhalb über das Internet machen. So möchte ich auch die Zugriffsrechte für die Fotos an die Eltern vergeben. Diese befinden sich aber außerhalb des hauseigenen Netzwerkes und sollten via internet hierauf zugreifen.

Benötige ich nun wirklich die 214+ oder gibt es auch noch andere (evtl. günstigere geeignete) Modelle von Synology.

Ich besitze wie gesagt:
IMAC (mit sehr vielen Fotos und etwas Musik)
Macbook meiner Frau
Ipad und Iphone
Ipad der Eltern

Ich freue mich über Meinungen hierzu und bin gespannt was ich ggf. hier noch lernen kann.

VG
Oliver

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Deine Anforderungen sind ja nicht besonders hoch, so dass bereits eine kostengünstigere DS213j hier genügen sollte.
Klar, mit der DS214+ bekommst du nochmals mehr Leistung, aber die Frage die sich jeder stellen muss ist eben die, nach dem für ihn besten Kosten/Nutzen Verhältnis.

guliver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Dieses Modell ist auf den ersten Blick auch günstiger.
Somit also nur Leistungsunterschiede und den Rest kann dies Modell analog der Empfehlung 214+ auch.
Irgendwie habe ich bislang eine Übersicht der verschiedenen Modelle vermisst. Jeder hat aber auch andere Anforderungen und Wünsche. Für mich muss es nur einfach zu bedienen sein und Komfort und Sicherheit bieten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Wieviel Plattenplatz brauchst Du in absehbarer Zeit?

guliver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schwierig zu sagen. Beide Macs haben wohl 500 GB Festplatte. Der eine ist zu 80 % mit Büro, Fotos und Musik ausgefüllt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
In dem Fall ginge auch eine 114, falls eine hohe Verfügbarkeit und damit RAID1 nicht Voraussetzung sind. Und bitte zumindest für die ausgegliederten, zentral gehaltenen Daten ein externes Backup einplanen.

MieserTyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die 214+ nehmen, da hast du auch noch Reserven. Bei deinen anderen Geräten ist das beste ja auch gerade gut genug. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo guliver,
bitte entschuldige, dir wurde bereits alles gesagt und empfohlen. Wen du eine Entscheidung treffen willst können wird dir dabei nicht helfen.
Fakt ist doch das die DSM auf allen DS die selbe ist. Wen du dich beraten lässt geht es also lediglich um die HW. Mehr CPU Power, 1-2 Slots mehr, 1 Lan Port mehr, eSata, USB 2 vs USB 3 ect.
Die DS214+ hat sicher mal einiges davon. Doch ich glaube das du mit der DS214 ebenso gut klarkommen dürftest. Doch es wie schon geschrieben: Dich Entscheiden kannst nur du.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Fakt ist doch das die DSM auf allen DS die selbe ist.

Bis auf bei der ds214se scheint es wenige Einschränkungen zu geben. (Automatisches starten und abschalten wird nicht unterstützt und/oder wake on LAN)

Die solltest du vielleicht nicht gerade die greifen.

Happy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich nutze meine DS214 für Daten & Backup.
Die DS214 ist mit 2x 3TB Platten gefüllt.
Dabei nutze ich die erste Platte für Daten / Musik
Ich bearbeite meine Bilder mit LR und die Kataloge mit den Bildern aus den letzten Jahren sind auf der DS. Nur die Bilder von diesem Jahr sind noch auf dem IMAC.
Die 2te Platte nutze ich ausschließlich für das Time Machine Backup von Apple für meine Mac´s

Die wichtigsten Daten von Platte 1 werden über USB3.0 (was eben die DS214 eben hat) täglich nochmals gesichert.
Das Time Machine Backup von Platte 3 sichere ich nicht nochmals...

guliver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen. Ich werde mir dann die 214j bestellen und sicherlich mit neuen Fragen später nochmals hier aufschlagen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Eine 214j gibt es nicht. Hast Du Dich für die 214 oder die 213j entschieden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Glückwunsch! Viel Freude damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat