dass ich meine Mediathek von überall aus angucken kann
Das geht alles. Aber du solltest dir hier dringend ein Augenmerk auf die Sicherheit richten, da dein Jellyfin dann von JEDEM theoretisch erreichbar ist. Ich habe die Konstellation auch und kann dir folgendes empfehlen:
- Zugriff per VPN, wenn der Router mit Wireguard nicht zu "lahm" ist und es auch der Upload deiner I-Leitung hergibt -> ist die sicherste Methode von allen
- sinnvollerweise Jellyfin Benutzer nicht genauso nennen, wie die NAS Nutzer -> kostest zwar etwas mehr Aufwand, aber macht es Angreifern schwerer
- auch hier den Adminnutzer nicht "admin" oder "adminstrator" nennen -> was eigenes ausdenken
- dennoch die Benutzerpasswörter lang genug wählen, bei VPN nicht ganz so lang, wie für die Nutzung per Reverse Proxy
- wie bereits
@Benie schon gesagt hat: Nutzung eines Reverse Proxy -> dann aber ausreichend damit beschäftigen -> hier geht alles verschlüsselt über 443 -> das ist auch der einzige Port, den du dann auf die DS weiterleiten muss -> Passwörter sollten dann mind. 30-stellig sein und mit einem Passwortmanager erzeugt werden
@Benie : Ich habe das Video etwas schneller angeschaut. Es wird ein Reverse Proxy eingesetzt.
@jelecker : Wenn es bei dir scheitert, liegt es evtl. an den Einstellungen im Reverse Proxy, oder beim Zertifikat. Beides könntest du als Screenshot nachreichen UND was für einen Anschluss du hast. Wenn es DS Lite ist, sieht es eher schlecht aus. Hier benötigen wir mehr Infos.