Jellyfin Fernzugriff

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich wollte gerne mein Nas so einrichten, dass ich meine Mediathek von überall aus angucken kann. als Referenz habe ich https://www.youtube.com/watch?v=X-hpTxdU35g&ab_channel=DigitalAloha verwendet. das aufsetzen im lokalen Netz hat geklappt allerdings krieg ich den zugriff von außerhalb nicht hin. meine Vermutung ist, dass es eventuell an der Router Einstellung liegt aber da hab ich alles nach besten wissen und gewissen eingestellt.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-26 011641.png
    Screenshot 2024-10-26 011641.png
    134 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-10-27 052240.png
    Screenshot 2024-10-27 052240.png
    37,5 KB · Aufrufe: 13

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ohne einem ReverseProxy von dem Port 443 auf den Port von Jellyfin einzurichten funktioniert das nicht. Benutze die Sich Funktion oder Goole mal nach ReverseProxy für Jellyfin.

Woher soll der Router wissen was er mit den Anfragen auf Port 443 machen soll?
Wo soll er das hinschicken?

PS: Ich habe mir nicht die Zeit für das Video genommen, das dauert immer zu lang. Aber da Du den Reverse Proxy nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, daß Du keinen eingerichtet hast.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
dass ich meine Mediathek von überall aus angucken kann
Das geht alles. Aber du solltest dir hier dringend ein Augenmerk auf die Sicherheit richten, da dein Jellyfin dann von JEDEM theoretisch erreichbar ist. Ich habe die Konstellation auch und kann dir folgendes empfehlen:

- Zugriff per VPN, wenn der Router mit Wireguard nicht zu "lahm" ist und es auch der Upload deiner I-Leitung hergibt -> ist die sicherste Methode von allen
- sinnvollerweise Jellyfin Benutzer nicht genauso nennen, wie die NAS Nutzer -> kostest zwar etwas mehr Aufwand, aber macht es Angreifern schwerer
- auch hier den Adminnutzer nicht "admin" oder "adminstrator" nennen -> was eigenes ausdenken
- dennoch die Benutzerpasswörter lang genug wählen, bei VPN nicht ganz so lang, wie für die Nutzung per Reverse Proxy
- wie bereits @Benie schon gesagt hat: Nutzung eines Reverse Proxy -> dann aber ausreichend damit beschäftigen -> hier geht alles verschlüsselt über 443 -> das ist auch der einzige Port, den du dann auf die DS weiterleiten muss -> Passwörter sollten dann mind. 30-stellig sein und mit einem Passwortmanager erzeugt werden

@Benie : Ich habe das Video etwas schneller angeschaut. Es wird ein Reverse Proxy eingesetzt.
@jelecker : Wenn es bei dir scheitert, liegt es evtl. an den Einstellungen im Reverse Proxy, oder beim Zertifikat. Beides könntest du als Screenshot nachreichen UND was für einen Anschluss du hast. Wenn es DS Lite ist, sieht es eher schlecht aus. Hier benötigen wir mehr Infos.

• Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
du solltest noch die automatischen Portfreigaben ausschalten. Ist immer gefährlich, wenn Geräte selber Ports öffen und schließen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und mj084

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Erst mal danke.
- Zugriff per VPN, wenn der Router mit Wireguard nicht zu "lahm" ist und es auch der Upload deiner I-Leitung hergibt -> ist die sicherste Methode von allen
hab ich noch nicht probiert. müsste erst mal gucken, wie man das einrichtet. Ich habe Derzeit Noch DSL100 (100up/30-40down)

- sinnvollerweise Jellyfin Benutzer nicht genauso nennen, wie die NAS Nutzer -> kostest zwar etwas mehr Aufwand, aber macht es Angreifern schwerer
Erwischt xD

- auch hier den Adminnutzer nicht "admin" oder "adminstrator" nennen -> was eigenes ausdenken
und wieder erwischt

- dennoch die Benutzerpasswörter lang genug wählen, bei VPN nicht ganz so lang, wie für die Nutzung per Reverse Proxy
Also sobald ich einmal Reverse Proxy benutze oder mein Nas fürs Internet freigebe (keine Ahnung, ob es das gleiche ist (glaube schon fast ja)) sollten die Passwörter deutlich länger sein ?

- wie bereits @Benie schon gesagt hat: Nutzung eines Reverse Proxy -> dann aber ausreichend damit beschäftigen -> hier geht alles verschlüsselt über 443 -> das ist auch der einzige Port, den du dann auf die DS weiterleiten muss -> Passwörter sollten dann mind. 30-stellig sein und mit einem Passwortmanager erzeugt werden
Alles klar mein derzeitiger Wissenstand darüber begrenzt sich darauf, wie man es schreibt.
Also die Passwörter dann von den Einzelnen Profielen ?
welcher Passwortmanager wäre da zu Empfehlen ? Aber ich guck mal selber, welcher am besten für Windows und IOS zu mir passt. Mein erster blick ist auf C2 gefallen.

@jelecker : Wenn es bei dir scheitert, liegt es evtl. an den Einstellungen im Reverse Proxy, oder beim Zertifikat. Beides könntest du als Screenshot nachreichen UND was für einen Anschluss du hast. Wenn es DS Lite ist, sieht es eher schlecht aus. Hier benötigen wir mehr Infos.
Ah verstehe. Screenshots reiche ich noch gerne nach. Ich weiß nur, dass wir DSL 100 haben. Wir sind aber mit unserem derzeitigen Anbieter auf großem Kriegsfuß und schon mit einem Bein bei Glasfaser bei der Telekom

• Like
Reaktionen: Ronny1978

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
du hast. Wenn es DS Lite ist, sieht es eher schlecht aus. Hier benötigen wir mehr Infos.
Auch zu Empfehlen, wenn man den Spaß mit der Familie und 1-2 Freunden Teilen möchte ?

Beides könntest du als Screenshot nachreichen UND was für einen Anschluss du hast.
^

Anhänge

• Screenshot 2024-10-28 102019.png
    Screenshot 2024-10-28 102019.png
    16,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-10-28 102122.png
    Screenshot 2024-10-28 102122.png
    33,6 KB · Aufrufe: 7

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Auch zu Empfehlen, wenn man den Spaß mit der Familie und 1-2 Freunden Teilen möchte ?
je nachdem wie fit die IT-technisch sind. Wenn ja, dann auf jeden Fall ansonsten doch per DDNS

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich muss jetzt gestehen, dass ich sehr verwirrt bin. ich hab grade aus "wird eh wieder nicht klappen" Laune die Website noch mal am Notebook im Uni WLan probiert und auf einmal konnte ich mich verbinden, da hab ich es direkt noch mal mit meinem Handy und Notebook+ handy hotspot probiert und da konnte es wieder keine Verbindung Aufbauen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Kommt auf die Fritzbox oder den Router an und was das für Filme sind -> Datenrate -> beim Upload für die externen wichtig.

zu den Screenshots: Die sehen eigentlich gut aus. Evtl. hinten mal bei erweitert schauen. Bei dem RP auf der Synology bin ich nicht ganz so fit. Und noch die Infos zu dem Anschluss nachreichen. Ich befürchte bald du hast einen DS Lite Anschluss, wenn du mit den jetzigen Einstellungen nicht auf Jellyfin kommst.

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kommt auf die Fritzbox oder den Router an und was das für Filme sind -> Datenrate -> beim Upload für die externen wichtig.
Müsste eine 7530 sein. Sobald aber der Glasfaseranschluss steht wechsle ich zu https://geizhals.de/wishlists/4040528 . Am Ende werden es wohl nur Animes sein, die gestreamt werden, die ich vorher mit Handbreak bearbeitet habe, wodurch die folgen nur ~500mb groß sind.

Und noch die Infos zu dem Anschluss nachreichen.
Für den zukünftigen Glasfaser-Anschluss kann ich bestimmt was herausfinden, nur für den jetzigen müsste ich mal gucken... mit den gab/ gibts nur probleme. Wechseln einfach so unseren vertrag... Wir kündigen den Vertrag schriftlich... die sind so dreist und ziehen die Kündigung zurück und behaupten, dass wir die Kündigung mündlich zurückgenommen haben. wir sprechen ein Problem bezüglich des nicht gewollten Vertragswechsels an : deren aussage: "Pech"
und meine Mutter die den Vertag abgeschlossen hat redet mit den kein Wort mehr xD und ich weiß nicht, ob die mir eine vernünftige Auskunft geben.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
  • Like
Reaktionen: Benie

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
jo das stimmt leider

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Macht C2 Sinn oder dann doch lieber Bitwarden oder so ?

jelecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
crazy update... anscheinend klappt es. Aber nur über Wlan. ich habs mal aus Spaß an meinem Kollegen gesendet und er konnte sich verbinden. Ich hatte dann noch mal probiert bei der URL die 1 zu entfernen und hatte dementsprechend alles geändert und da ging nichts. als ich es wieder zurück auf mit 1 gewechelt hatte ging auch erst mal nichts, bis es später auf einmal wieder ging. braucht das eine gewisse up-time ?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat