Jellyfin per Docker oder nativ Synocomunnity installieren

Das freut mich daß zu lesen, ich empfehle nämlich auch gern die nativ installierte Version.
Und wie Du auch sagst, Jellyfin ist wirklich nahezu immer aktuell.

Edit: Ich habe auch beides auf den gleichen DS wie Du installiert, nur Andersherum, Dockerversion auf meiner DS218+
Ab Jellyfin? 10.8 oder ähnlich, funktioniert das Hardwaretranscoding mit der Docker Version nicht mehr.

Mit der nativen Ausgabe, habe ich es auf der 920+ noch nicht getestet.

@Benie
Hast du Transcoding bei dir auch in Verwendung?

Wenn ja, hätte ich noch eine Frage.
Wenn ich bei mir einen Film am Smartphone abspiele und dann im der Android App im Player unten bei diesem Zahnradsymbol die Qualität ändere, für Versuchszwecke und wegen besserem Erkennen mal auf 360p-420kbps gestellt, klappt das mit dem Transcoding wunderbar.
Es ist halt etwas umständlich bei jedem Film extra einzustellen bzw zu reduzieren. Vor allem wenn Töchterchen mal was schaut, wird ja bunt herum gedrückt und alles möglich an Kindersachen angeschaut.

In der App im Profil unter Wiedergabe kann man ja mehrere Einstellungen für die Videoqualität machen. Etwa Qualität des Heimnetzwerk, Internetqualität,... usw...
Ist das nicht so gemeint, das wenn ich nun hier einen Film übers Internet am Smartphone streame, dann sollte doch der eingetragene Wert für die Internetqualität (z.B. 420kbps) das maximum sein, was wiedergegeben wird.
Oder verstehe ich das falsch?
Jedenfalls kann ich da eintragen was ich will, der Film wird immer in voller Auflösung übertragen, außer ich ändere es direkt bei der Wiedergabe im Player der Jellyfin-App.

Ist das bei dir anders?
LG

Ich nutze Jellyfin leider nicht wirklich recht umfänglich, da ich nie aufs Handy oder den PC Streame. Wenn überhaupt mal, dann nur auf den TV und da meistens über DLNA. Ich bin kein so Multimediafreak im Zusammenhang mit der DS. Mittlerweile sind dank der Kinder auch die Streamingdienste eingezogen, so daß eher das mal von mir genutzt wird.
Aber wir wecken mal @Ronny1978 auf, der ist da in solchen Sachen recht fit.

jedenfalls kann ich da eintragen was ich will, der Film wird immer in voller Auflösung übertragen, außer ich ändere es direkt bei der Wiedergabe im Player der Jellyfin-App.
Bei Android bei den Player IN DER APP auf nativen Player
Wenn ich bei mir einen Film am Smartphone abspiele und dann im der Android App im Player unten bei diesem Zahnradsymbol die Qualität ändere, für Versuchszwecke und wegen besserem Erkennen mal auf 360p-420kbps gestellt, klappt das mit dem Transcoding wunderbar.
Warum ändern? Erstmal ohne Änderung probieren.
Vor allem wenn Töchterchen mal was schaut, wird ja bunt herum gedrückt und alles möglich an Kindersachen angeschaut.
Extra Jellyfin Account für deine Tochter anlegen und nur freigeben, was sie schauen darf. Alterssperre ggf. anpassen. Und natürlich den Haken bei "darf löschen" RAUSNEHMEN!!! :)

P.S. Beim Streamen am Smartphone und Laptop parallel in der DS anmelden und die CPU/RAM beobachten!

Hallo @Ronny1978
Player in der Jellyfin Android App steht auf "Integrated Player".
Auswahlmöglichkeit wäre ja noch "Web player" oder "Externer Player", was ja dann nicht richtig wäre, oder?

Account für Töchterchen mit eigener Filmzuweisung und entsprechender Konfiguration besteht natürlich bereits :)

Die Qualität habe ich deshalb auf das Minimum von 360p gesetzt, da man dann optisch erkennen kann, das der Film eindeutig transcodiert wiedergegeben wird. Alles andere ist recht schwer herauszufinden, ob sich am Film was ändert. In der Videoinfo der Android-App ist ja nur Directplay oder Transcodiert angezeigt, leider keinerlei andere Werte, wie wenn man das z.B. am PC per Browser wiedergibt.

Ohne Transcodierung funktioniert natürlich alles. Da in Unserer Gegend und auch bei Verwandschaft oder mal im Urlaub eigentlich überall LTE problemlos läuft, wäre so gesehen keine Transcodierung nötig.
Ich finde aber, das so extrem und unnötig Internet-Datenvolumen verbraucht wird und das ist bei töchterchens Tarif etwas eingeschränkt. Auch finde ich, das bei diesen Zeichentrickfilmen am Smartphone kein wirklich großer Unterschied erkennbar ist, ob der Film nun in 1920 oder 960 wiedergegeben wird, benötigt aber halt den halben Traffic :)

CPU/RAM auf der DS habe ich bei den Tests auch immer im Blickfeld. Da merkst natürlich ratz fatz, ob nun Hardwareseitig oder Softwareseitig gearbeitet wird. Am wenigsten belastet natürlich ein direkter Stream, aber ich behaupte mal, wenn die DS920+ Hardware Transcoding schon kann, dann sollte ein Stream ja wohl Leitungsmäßig ohne mit der Wimper zum zucken transcodierbar sein :)
LG

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat