Jellyfin

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo zusammen

Ich habe auf meiner RS1221+ Jellyfin über das Paketzentrum installiert, es handelt sich um das Community Paket von Steven jedoch die version 10.8.13-13 aktuell 10.9.0 da es sich um ein nicht Offizielles Paket handelt im Gegensatz zu Alex ist mir bewusst das die Updates dann erscheinen wann sie erscheinen.

Somit suche ich nach einer Alternativen Lösung.
Der einfachste weg: die offizielle Anleitung für den Docker von Jellyfin: https://jellyfin.org/docs/general/installation/synology

Alternativ könnte ich auch den Docker auf einer Anderen Sync oder einem anderen Server instalieren und die Medien Mappen über das Netzwerk wie ist dort die Performance Erfahrung.

Besten dank für euren imput

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Ich nutze Jellyfin, aber auf Proxmox im LXC Container und bin hoch zufrieden. Ich nutze aber die Decodierung auf den Client durch MX Player und den Neon Codec. Das könntest du auch machen, um nicht für CPU vom NAS zu belasten. ;)

Toby-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
@Ronny1978 Hm du nutzt nicht die JellyFin App, aber wo liegt dann der sinn in Jellyfin ?
Als Player nutze ich eine APPLE TV und eigentlich ist auch das Ziel dies weiterhin mit der APP zu nutzen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Hallo Toby,

ich glaube, ich habe mich nicht genau ausgedrückt: Die Filme liegen auf der Synology, der Jellyfin SERVER läuft auf Proxmox im LXC, weil, wenn doch transcodiert werden muss, der mehr "Kraft" hat, wie die Synology. Alle Clients nutzen die Jellyfin APP, ABER als Abspieler den MX Player als externe App. Der übernimmt das Transcoding, sodass der Server nix machen muss.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher 😉.

• Like
Reaktionen: Benie und Toby-ch

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Eine kurze Frage zur Installation.

Ich habe gestern auch (testweise) das jellyfin-Paket von Steven installiert. Technisch klappt alles, nur habe ich eine gewisse Vorstellung einer "schlanken und billigen" Inhaltsübersicht. Die soll in etwa so aussehen (beispielhaft hier Kodi):

kodi.jpg

Also nur Vorschaubild und Dateibezeichnung, keine externen db-Daten. In der App-View habe ich zwar Vorschaubild angeklickt, bekomme aber nur ein Logo, keine (Datei)Bezeichnung. Muss ich da über einen Skin gehen?

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Weiß jemand ob man bei Jellyfin die Filme/Videos auch nach Ordner sortieren kann ??
Wie bei der Videostation 1725641625683.png

Gruß Klaus

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
  • Like
Reaktionen: Klaus 20

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
Weiß jemand ob man bei Jellyfin die Filme/Videos auch nach Ordner sortieren kann ??
Wie bei der Videostation Anhang anzeigen 98838

Gruß Klaus
Ich habe mir Bibliotheken angelegt und dort sind die Filme alphabetisch geordnet, WEIL die Filme wie die Ordner heißen und umgedreht. Somit gibt es bei mir keinen Unterschied.

Ich vermute, du hast Ordner mit eigenen "sprechenden" Namen?

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich hab vorhin mal im jellyfin Forum angefragt und zeitnah eine Antwort bekommen: CSS heißt das Zauberwort... Aber nicht mehr heute. :sleep:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
  • Like

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich hab vorhin mal im jellyfin Forum angefragt und zeitnah eine Antwort bekommen: CSS heißt das Zauberwort... Aber nicht mehr heute. :sleep:
Vielen Dank, dann bin ich mal guter Dinge dass Dir zu CSS was einfällt.
Hast Du mal den Link vom Jellyfin Forum ?
Gruß Klaus

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
  • Like

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das Forum habe ich bislang nicht entdeckt. Muß ich sehen wo ich darüber was finde.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
PS: Projekt erstmal hinten angestellt. Bekomme ein neues Smart-TV zum Geburtstag, der kann wieder nativ abspielen, das reicht mir. ;)

Aaaber sollte ich mal viel Luft und Lust haben...

Klaus 20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@"kw"
Habe im Jellyfin Forum auch nochmals nach der Ordnersortierung nachgefragt mit dem Hinweis daß die Foto Ordner sichtbar sind.
Die Antwort war nicht sehr ermutigend, deßhalb an Dich nochmals die Frage nach CSS bzw. wo ich noch nachfragen kann ?

Gruß Klaus

That is not an option for the shows and movie library types. The photos and music video library types do allow for folder navigation but you have to bring in the metadata manually or use an external tool to automate NFO creation and save images.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@Klaus 20: der Hinweis mit "css" war der einzige Versuch, mich meinem Ursprungsanliegen zu nähern. Aber aufgrund meines letzten Posts sowie einer neuen Baustelle stelle ich das nicht nur hinten an, es liegt tendenziell auf Eis. :)

Das war auch meine einzige (logische) Quelle für das Thema.

• Like

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
756
mit dem Hinweis daß die Foto Ordner sichtbar sind
Kannst du die Bibliothek nicht einfach ausblenden? Ich habe noch keine richtige Vorstellung, wo das Problem genau liegt? Kannst du mal einen Screenshot machen?

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Ich selber nutze Emby, auf dem Jellyfin ja basiert. Komme jetzt gerade nicht auf meine Installation, dehlab ein Dmeo-Bild aus dem Netz.

Hier sieht man schön, dass EMby die Ordner unterstützt

1725967127014.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat