Joomla nach Reset nicht mehr erreichbar (The service is disabled now.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

small87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einem Problem mit dem Webserver (httpd-user ließ sich nicht mehr starten), habe ich meine DS414 zurückgesetzt und das DSM 5.1-5022 Update 4 neu installiert.

Nach dem Wiederherstellen der Sicherung und Konfiguration läuft alles soweit zufriedenstellend. Die meisten Pakete habe ich wieder installiert (MariaDB, Perl, phpMyAdmin).
ownCloud, tt-rss funktionierten sofort wieder, ohne dass eine Paketinstallation notwendig war.

Probleme breitet mir jedoch die Joomla-Installation.
Alle Dateien der vorhigen funktionsfähigen Joomla-Installation liegen weiterhin im Verzeichnis /volume1/web/joomla
Greife ich auf die Domain zu, meldet sich die Diskstation aber mit der Fehlermeldung "The service is disabled now."

Fragen:
Woran kann das liegen?
Gibt es einen Joomla-Dienst der nach dem Start des Webservers ebenfalls gestartet werden muss (wie beispielsweise bei phpMyAdmin oder jedem anderen DSM-Paket)?
Ist die erneute Installation des Joomla-Pakets im Paketzentrum notwendig und kann in diesem Fall der neue joomla Ordner durch den alten ersetzt werden?

Für Ideen bin ich sehr dankbar, da ich schon mehrere Abende damit zugebracht habe, den Ursprungzustand wiederherzustellen.

Viele Grüße
small

small87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Hat keine eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Kennst sich jemand mit dem Joomla Paket aus?

Sonst bleibt mir vermutlich nur die letzte Möglichkeit das Joomla-Paket komplett neu zu installieren und die MySQL- und Website-Daten zurückzuspielen und hoffen, dass alles wieder funktioniert.

Viele Grüße
small

small87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

offensichtlich wird beim Aufruf der Domain die hmtl-Datei /volume1/@appstore/Joomla/synology_added/disabled.html geladen.

Leider ist mir noch nicht bekannt, weshalb diese Datei geladen wird und wie man das verhindert (also das Joomla-Paket richtig zum laufen bringt).

Viele Grüße
small

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn es sich um ein Synology Paket handelt wird die Umschaltung auf die disabled Seite normalerweise in der http Konfiguration des User Apache durchgeführt. Da müsste es irgendwo eine Verzweigung geben die auf diese Seite Zeigt.

small87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thorndike,

ja, es ist das offizielle Synology Paket.

Meine Lösung für das Problem:
Als erstes fertig man einen Dump der SQL-Datenbank von Joomla an (Die Datenbank enthält Tabellen, die mit "fsgx4_" beginnen).
Im zweiten Schritt sichert man die Konfigurationsdatei der Joomla-Installation (z.B.: /volume1/web/joomla/configuration.php).

Dann habe ich mir die spk-Datei des Pakets vom Synology-Server heruntergeladen (http://download.synology.com/download/spk/Joomla/3.3.5-0031/) und entpackt.
Jede spk hat dieselbe Struktur. Unter anderem die "INFO"-Datei, in der man unter dem Eintrag "package" den Paketnamen findet (hier: package="Joomla").
Nach dem Reset kann im Verzeichnis "/var/packages/" ein Ordner mit dem Namen den Pakets (hier "Joomla") angelegt werden und folgende Ordner aus der entpackten spk-Datei per WinSCP in den erstellten Ordner kopiert werden:
  • conf
  • scripts
  • WIZARD_UIFILES
  • INFO
Zusätzlich müssen noch die beiden Verweise "etc" (/usr/syno/etc/packages/Joomla) und "target" (/volume1/@appstore/Joomla) erstellt werden.
Dann sollte vom DSM dieses Paket als installiert aber fehlerhaft erkannt werden. Mit einem Klick in der Paketverwaltung auf "Reparieren" kann das Paket ohne erneute Einrichtung korrekt installiert werden.
Über dieselbe Schaltfläche sollte das sich das Paket danach stoppen und wieder starten lassen.

Im letzten Schritt spielt man das SQL-Backup wieder ein, um die beim Reset zurückgesetzte MariaDB wieder zu befüllen.
Zu guter letzt muss noch die Joomla-Konfigurationsdatei an seinen alten Platz unter "/volume1/web/joomla/" kopiert werden, damit Joomla erkennt, dass die Installation schon mal erfolgt ist.

Mit diesem Weg habe ich das Joomla-Paket wieder zum Laufen bekommen.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat