JRiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steppenwolf2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen ?
ich besitze einen nas ds 214+. dieser ich an eine fritzbox angeschlossen und diese wiederum an einem dlan. in einem anderen raum befindet sich das gegenstück des dlan. dieser ist angeschlossen an einen dac!!

mit einem laptop und itunes rippe ich cd und speichere diese auf dem nas.
auf meinem ipad ist der dsaudio app mit dem ich die musikstück auswählen kann und entsprechend abspiele.
alles funktioniert prima:)

nun meine frage:
um die audio qualität zu verbessern wurde ich gerne itunes durch z.b. jriver ersetzen.
ist das genau so möglich, mit steuerung über ipad, wie oben beschrieben?

vielen dank im voraus für euere antwort(en).

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Joachim,

Ich habe mal mit JRiver ein wenig deine Umgebung getestet. Im Moment hakt es bei mir daran, dass ich eine (original) CD nicht über JRiver importieren kann. JRiver findet zwar das CD Laufwerk, behauptet aber, dass auf der (original) CD keinen Medien vorhanden sind :(

Ansonsten wird es mit der JRiver APP auf dem iPad funktionieren, dass du darüber die Songs auf der Synolgy zum PS Audio Gerät streamen kannst. In JRiver kannst du zum Kodieren als flac-Datei auch ASAPI oder ASIO anwählen und auch PS Audio ist JRiver nicht unbekannt.

Gruß ergo-hh

steppenwolf2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo ergo-hh,

vielen Dank für Deine Antwort.

In Berichten u.a. auch in "Fairaudio" berichtet man immer von Mediaplayern, die sich auf der Festplatte eines PC befinden.

Hier werden dann die entsprechenden Musikstücke gespeichert und mit Hilfe z.B. JRiver abgespielt.

Alle Berichte und Aussagen beziehen sich darauf, den PC mit einem Dac via USB Kabel zu verbinden.

JRiver als auch Foolbar bieten die Option den runtergeladenen PS Audio Treiber für den DAC entweder mit Asio oder Wasapi Output zu betreiben (kann Itunes nicht).

Dies führt auf jeden Fall zu klanglichen hörbaren Unterschieden!

Wenn ich aber nun die Musik auf dem NAS in JRiver gespeichert hätte und über DLAN in den DAC streame, habe ich diese Option doch garnicht, denn hier entscheidet die dem DAC zur Verfügung gestellte Musikqualität ausschließlich die Bridge des DAC's.

(Oder könnte ich hier etwas verändern?

Gibtst Du mir Recht, wenn ich sage, dass die Klangeigenschaften lediglich durch die Konfiguration des USB Outputs am PC, bedingt durch die Wahl des Mediaplayers beeinflussbar sind, und nicht dann, wenn die Musik aus dem NAS gestreamt wird?

Vor diesem Hintergrund glaube ich keine Klangverbesserung durch Änderung der Softwarezu erzielen, was ja mein primärer Anlass war.

Was meinst Du?

Gruß
jo

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Joachim,

wie ich dir bereits per Email mitgeteilt habe, hast du sicherlich Recht. Allerdings bleibt das Problem, dass du in iTunes keinen .flac Dateien verwalten kannst. Außerdem stürzt JRiver bei mir unter Windows 7 recht häufig ab :(

Wie gesagt, wenn ich weitere Erkenntnisse habe telefonieren wir noch mal, wahrscheinlich aber erst nach deinem Urlaub.

Gruß ergo-hh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat