Ab Win Vista wurde der Tcp Stack verbessert. Ich hatte ja auch ein Problem mit der Netzwerkperformance unter Win xp. Seit ich unter Win 7 pro unterwegs bin erreiche ich sogar höhere Werte als von Synology angegeben.
Mein Nas: Synology DS 109+
Schreibperformance unter XP vom PC zum NAS ca 30 MB/s. Lesend 40 MS/s.
Schreibperformance unter Win 7 vom PC zum Nas ca 60 MB/s. Lesend > 80 MB/s.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=53299#post53299So mittlerweile bin ich dem Fehler mit der geringen Netzwerkperformance auf die Schliche gekommen.
Es lag schlicht alleine am Betriebssystem (vorher WinXP SP3 + alle Updates). Nach Recherchen meinerseits, hat Microsoft seit Windows Vista ordentlich an der Netzwerkperformance gedreht.
Jetzt testweise unter Win 7 x64 habe ich eine Leserate von ~76 Mb/s und schreiben tu ich mit ~61 Mb/s.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Benutzte Hardware:
Core E6600 @ 3200 Mhz.
Systemplatte: Mtron SSD 32 GB (SLC Chips, 100 Mb/s lesen und schreiben)
Datenplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB (7200 U/min, 32MB Cache)
Switch: DLINK DGS 1005 D (Gigabit Ethernet, Green Eco)
Netzwerkkabel: Cat5E
Jumboframes: 4096
Sende/Empfangspuffer bei der Netzwerkkarte: 512 KB statt 256 KB.
Festplatte im NAS: Western Digital EADS 1TB
Hallo Coolhot:
ping -f -l <packetgröße in bytes) <ds> ist bei mir bis 3980 bytes möglich, danach kommt entweder "Zeitüberschreitung" oder "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt".
Komischerweise bootet sich meine DS neu wenn der Wert zu groß ist?!?
Wie meinst du das mit dem neu booten?
Das ist am Anfang immer so, auch bei mir. Mit der Zeit ändert sich diese Rate aber auf einen wesentlich realistischeren Wert, d. h. die Transferrate geht deutlich runter. Hast du diesen Kopiervorgang mal bis zum Ende durchlaufen lassen oder immer nach ein paar Sekunden abgebrochen? Windows ist in der Hinsicht einfach doof und kann nicht rechnen - der Wert am Schluss, dass ist die wirkliche Transferrate!
Der Wert am Schluss ist die Busy-Time, aber nicht die Transferrate. Oder willst du wirklich das Anlegen von Verzeichnissen, Ändern von Rechten usw. als "Transferzeit" mitrechnen ...
Kannst auch zufrieden sein, keine Frage ein sehr guter Wert!
@Matthieu: äh ja, mag sein, aber schließt das die Nutzung der NAS PT aus?? Ich wollte nur drauf hinweisen, sich nicht auf Windows zu verlassen.
Heiko
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.