Jungfräuliche DS209+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology Kracks

Ich habe eine neue DS209II mit 2 1.5TB Platten welche ich bereits zu einem Raid1 zusammengeschlossen habe.

Im Heimnetzwerk haben wir 5 PCs von welchen wir bis anhin auf meinen Rechner zugegriffen haben und Musik, Bilder, Filme, etc... gestreamt haben. Auf diesem Rechner habe ich 2 x 320 GB zu einem Raid 0 zusammengefasst. Diese Konstellation ist nun aber nicht mehr ausreichend (Datenspeicher zu klein) und ich stehe for folgender Frage:

1. Neues Raid auf meinem Rechner (denke da an 2x 1.5TB im Raid 1)
2. Alle Daten auf die DS209II kopieren.

Fragen nun:
a) Was macht mehr Sinn (Vor/Nachteile)?
b) Wenn Daten auf DS209II besser - an was müsste ich denken wenn ich
- von der Dreambox (Fernsehen) auf die Filme zugreiffen möchte
- von "aussen" auf meine Daten Zugriff haben möchte (z.B. vom Geschäft aus


Danke für eure Hilfe
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Daten auf die DS kopieren. Wozu hast du sie dir dann gekauft? ;)

Vorteile sind ganz klar der wesentlich geringere Stromverbrauch und evtl. die Lautstärke und gewisse Funktionen alla Webserver, Streaming etc. Nicht zu vergessen die Sicherheit.

Willst du die Mediendaten auf die Dreambox streamen oder hast du eine mit interner HDD auf die du ab und an Daten vom NAS kopieren willst?

Im Groben:
1. DynDNS/selfhost Adresse besorgen.
2. Router konfigurieren
3. Portfreigaben erstellen
4. Gewünschte Dienste auf der DS aktivieren

Weitere Hilfe findest du per Suche hier im Forum und auch im Wiki:
http://www.synology-wiki.de
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo amarthius

Danke für die Antwort.

Also gekauft habe ich das Ding eigentlich als Backup-Medium.

Dann habe ich aber bemerkt, dass das Teil ja viel mehr kann...

Also Vortiel der DS ist der geringere Stromverbrauch...
Nachteil meiner Meinung nach im Moment noch die Rechtevergabe (ich kann - soviel ich gelesen habe - auf Unterordner keine Rechte einschrenken). Wenn die Rechte mal auf dem "Grund-Ordner" vergeben sind, dann kann man da nichts mehr ändern...

Welche weiteren Vorteile gegenüber dem Raid auf meinem PC habe ich?

Kann ich mich dann auch per z.B. Teamviewer auf die DS einwhälen (auf dem PC sehr einfach...)

Danke für eure Ideen/Meinungen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ripumo;72361Nachteil meiner Meinung nach im Moment noch die Rechtevergabe (ich kann - soviel ich gelesen habe - auf Unterordner keine Rechte einschrenken). Wenn die Rechte mal auf dem "Grund-Ordner" vergeben sind schrieb:
Hast du die schon einmal die File-Station angeschaut. Da kannst auch für die Unterordner Rechte vergeben.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ripumo,

Teamviewer wird wohl nicht auf der DS laufen. Die Frage ist ja, was du damit erreichen willst, verwalten kannst du die DS über die Weboberfläche und nochmehr per telnet / ssh.

Ein Nachteil wäre, wenn du den PC "aufgibst", dass du dein Backupmedium verlierst, d.h. es muss eine externe Platte dran oder ähnliches, auf den du deine Daten sichern kannst.

Wenn man PC Raid und DS Raid vergleicht, glaube ich nicht dass es da nennenwerte Unterschiede gibt.
Die Systeme direkt verglichen kann es sein, dass die DS leistungsmäßig schwächer ist (wir kennen ja deinen PC nicht).

Gruß,
Lion
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich mich für die DS als "Server" entscheide und dann eine externe Festplatte an die DS anhänge, wie werden die Daten gespeichert (Linux oder windows-fähig?

Anders Formuliert. Wenn mit der DS was passiert (futsch) und ich die Daten nur noch auf der externen Platte habe, kann ich diese dann an den PC (USB) hängen und die Daten sind für Windows lesbar?

Oder ist das dann ein Linux-Format und ich muss ein neues Raid1 auf DS erstellen und die Daten von der externen zurück auf die DS kopieren?

Wenn ich mich für die DS als Bakcupmedium entscheide - welche Software für Backup sinnvoll? Mitgelieferte "datareplicator 3" oder besser per Batch (xcopy oder gar robocopy...)

Sorry für die Löcher die ich frage...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es gibt auch ext2/3 für Windows.

Man kann die externe Platte auch als NTFS formatieren, ist nur sehr langsam.

Zum Sichern der internen DS-Platten auf die externe kann man den im DS-Manager eingebauten Backup (rsync) verwenden.

Zum Sichern der angeschlossenen PCs gibt es den Synology Data Replicator. Man kann aber auch jedes andere Programm verwenden (robocopy), welches mit Netzwerklaufwerken zurecht kommt.

Itari
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie würdet Ihr das Ganze an meiner Stelle einrichten

Ausstattung:
Windows PC (XP Prof)
Intel Core 2 CPU 6400 @ 2.13 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
Festplatten momentan im Raid 0 (2 x 320 GB)
Umbau auf ggf. 2 x 1TB im Raid 1

-------------------
DS 209+II
2 x 1.5 TB in Raid 1


Den PC brauche ich vor allem als Fileserver für:
Musik
Videos/Filme
Fotos

Zugegriffen wird mit 4 weiteren PC's welche vor allem Musik holen
Zugegriffen wird mit 2 Dreamboxen (TV) welche vor allem Filme holen

Netzwerk 10/100 Ethernet


Wo sollte ich eurer Meinung nach die Daten lagern.
Auf den PC oder auf der DS?

Danke für eurer Feedback.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Antwort ist doch ganz klar gegeben worden: Auf dem NAS, dafür ist es da.
Sehe überhaupt keinen Grund einen Rechner laufen zu lassen wenn die DS sowieso schon da ist.
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Antwort doch nicht ganz gegeben...

weiter oben schrieb Lion1984:

"Wenn man PC Raid und DS Raid vergleicht, glaube ich nicht dass es da nennenwerte Unterschiede gibt.
Die Systeme direkt verglichen kann es sein, dass die DS leistungsmäßig schwächer ist (wir kennen ja deinen PC nicht)."
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Flaschenhals wird Dein Netzwerk sein. Sowohl die Hardware der DS als auch die Hardware des Rechners langweiln sich bei Deinen Anforderungen zu Tode
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja und? Du wolltest ein vergleich, und da wir deinen PC nicht kennen stehe ich auch dazu :)

Du wolltest Unterschiede, das wär einer :)

Also auch ich würde NAS sagen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!