Kabel Deutschland - CBN CH6640E Kabelmodem - Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe da mal ein Problem und vielleicht kann mir hier einer helfen, wenn ich hier falsch bin einfach was sage dann poste ich da wo es richtig ist.

Ich habe seit dieser Woche eine "DS215J" mit der aktuellen "DSM 5.2-5592" einen Kabel Deutschland Inet Anschluss mit "CBN CH6640E" Modem.

Mein Problem ist das ich jetzt feststellen musste das das CBN CH6640E Modem leider kein DynDNS unterstützt... jetzt habe ich gelesen das man irgendwie das Problem lösen kann wenn man im Bridge Mode ein andern Router anschließen. Ich habe auch schon mit einem höchst inkompetenten Mitarbeiter der Hotline gesprochen der sagte das geht nur wenn ich für 5€ im Monat extra eine Fritz Box nehme. Das kann doch aber nicht die einzige Lösung sein oder? DynDNS darf mir der Anbieter doch nicht gegen Extra verkaufen oder? Ich finde auch im Menu des Routers nix wo man das Aktivieren kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Und kann mir sagen was ich für einen Router nehmen kann? Im Verwandtenkreis gibt es noch ne alte Fritz Box zum ausprobieren.

Gruß Sebastian

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allein um auf die Synology DS via DDNS zugreifen zu können musst Du nicht unbedingt einen Router anschaffen. Deine DS215j bietet selbst diese Funktionalität, unter Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS. Oder Du meldest Dich bei Synology QuickConnect an (-> Systemsteuerung -> QuickConnect)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Nur so als hinweis, bevor du jetzt einen neuen router orderst..

Bei kd hast du doch bestimmt einen ipv6 bzw. Ds light anschluss!? Dann gehts eh nur via quickconnect, dyndns funktioniert dann nicht. Da hilft nur ein anruf bei kd und der bitte sie mögen deinen anschluss auf echtes dual stack mit einer ipv4 adresse umstellen!

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur so als hinweis, bevor du jetzt einen neuen router orderst..

Bei kd hast du doch bestimmt einen ipv6 bzw. Ds light anschluss!? Dann gehts eh nur via quickconnect, dyndns funktioniert dann nicht. Da hilft nur ein anruf bei kd und der bitte sie mögen deinen anschluss auf echtes dual stack mit einer ipv4 adresse umstellen!

DynDNS funktioniert schon, man muss nur einen DynDNS-Dienst benutzen der eben auch IPv6 unterstützt. Als weitere Hürde kommt hinzu, dass du dann deine DS nur aus anderen Anschlüssen die IPv6 fähig sind erreichen kannst.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...,

so jetzt darf ich auch mal wieder auf das Forum zugreifen...

Also erst mal danke für die Tipps...

Ich habe das jetzt erst mal über Systemsteuerung -> Externer Zugriff eingerichtet aber mein DDns Anbieter braucht 24 stunden... :-(
Aber mal eine frage zu Funktion. Ist das richtig das meine DS jetzt immer die Verbindung zu meinem DDns Anbieter hält und im mitteilet wo meine Ds zu reichen ist? Das bedeutet dann auch das meine DS nicht mehr in den Ruhemodus geht? Aber das bedeutet auch das ich meinen Router so umgehe?

Wie erkenne ich denn ob ich ein IPV4 oder IPV6 Anschluss habe?
Wenn ich eine neue DDns Verbindung einrichten will zeigt er mir bei beiden eine IP an (IPV4 und IPV6), wenn ich eine eingerichtet bearbeiten will habe ich nur noch bei IPV4 eine IP stehen.
Wer hat denn noch ein IPV4 Anschluss?
Wo drüber laufen denn die Datenverbindungen von Handys?

Ich hoffe nur das nächstes Jahr endlich der Routerzwang fehlt.

schon mal danke für eure tipps... ich habe meine Neulings fragen nerven nicht zu doll .

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ist das richtig das meine DS jetzt immer die Verbindung zu meinem DDns Anbieter hält
Nein das macht nur Quickconnect aber auch da geht die DS schlafen (also wenigstens die Festplatten) Bei dyndns gibt es nur ein update wenn sich die IP ändert. Ein zu häufiges mitteilen der IP wenn sie sich nicht ändert kann zu einer Sperre beim Anbieter führen.
Wie erkenne ich denn ob ich ein IPV4 oder IPV6 Anschluss habe?
Das sollte in deinem Modem stehen ansonsten kannst du unter www.wieistmeineip.de schauen ob du wenigstens eine "fake" ip4 adresse hast.
mein DDns Anbieter braucht 24 stunden
Da kann was nicht stimmen, bei mir ändert sich alle 24 Stunden die IP und dann hätte ich ja schon eine neue bevor der anbieter die alte durchschaltet, also entweder du schaußt was losist oder du wechselst. Normal sind maximal 5 Minuten. Bei mir ist es in 40 Sekunden erledigt.
Wer hat denn noch ein IPV4 Anschluss?
80 bis 90% der DSL Anschlüsse, 99% der Händy/LTE Anschlüsse /Satelit.
Ich hoffe nur das nächstes Jahr endlich der Routerzwang fehlt.
Ist meines Wissens gekippt worden und wird nicht wegfallen bei Kabelanbietern.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu...

danke erst mal...

zu 3.
Also mein DDNS Anbieter sagt zum Aktivieren des DDNS servies braucht er bis zu 24 stunden wenn ich das richtig verstanden habe... (habe aber auch heute nicht so viel zeit gehabt...)

zu.2
Ihre IPv4-Adresse lautet: XXX.XXX.XXX.XXX
Ihre IPv6-Adresse lautet: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: OK
Test IPv6 ohne DNS: OK
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK

Die vielen X sind meine IP (Ist ja für hier nicht Wichtig). Habe ich also ein FAKE IPV4?

zum Router zwang http://www.tagesschau.de/inland/routerzwang-abschaffung-101.html

Danke ich werde die tage noch mal testen aber der scheiss Kabelrouter hat auch keine Möglichkeit der Portweiterleitung und nix. Werde wohl den Router für 5€ nehmen müssen bis ich mir einen kaufen kann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
so wie es aussieht hast du, genau wie ich anfangs, einen ds light anschluß. das bedeutet du wirst so nicht ohne weiteres von deinem handy oder allgemein von "aussen" auf dein nas zugreifen können. nur über quickconnect dürfte es gehen. da hilft auch nicht die neue homebox 3.

2 möglichkeiten: ein anruf bei kd, sie möchten doch bitte dein anschluss mit echtem dual stack versehen bzw. dir wieder eine ipv4 adresse zuweisen. so habe ich es gemacht. dauert keine 24 stunden und ist kostenlos!
andere möglichkeit, mit der ich mich allerdings nicht auskenne, da es soweit ja nicht kam. stichwort tunnel broker.. quasi eine umeitung von einem externen betreiber der deine ip umwandelt und weiterleitet. was dich allerdings ein paar euronen kosten dürfte..

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ok dann reden wir da über das erste einrichten des ddns service das kann schon mal länger gehen, aber die aktuallisierung sollte dann schneller gehen.
Den Artikel kannte ich noch nicht ich kannte auch nur die Entscheidung des Rates und wusste nicht dass der nicht bindent ist fürs Parlament. Dann schauen wir mal was daraus wird.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade das leben könnte schön und einfach sein.... Na gut also rufe ich mal dir Technik an und bitte Sie mich umzustellen. C0smo was hast du als begründung gesagt? Sollte ja reichen wenn ich sie bitte mich umzustellen damit ich extern auf meinen pc zugreifen kann oder? Werde aber auch wohl dann doch die fritzbox mitbestellen ich kam in meinen router nix einstellen und mucken macht der auch alle 4 tage muss ich ein Strom Reset machen.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Alternativ kannst du deinen KD-Router auch über das Internetportal von KD in den "Bridge" Modus versetzen. Dann ist die Kiste "dumm" und leitet nur noch das Signal weiter, hat aber ansonsten keinerlei Funktion mehr. Damit haben bei mir zumindest die Probleme mit dem Teil aufgehört ;)
Ich hab mir dann einen separaten 50€ Router mit DD-Wrt drangehängt, der das Netzwerk und Wlan aufbaut. Auch kannst du bei der Lösung das WLan bei KD wieder abbestellen (sind 2€/mon glaub ich).
Aber "benutzerfreundlicher" ist wahrscheinlich das upgrade bei KD mit der Firtzbox...
Nur so als Idee ;)

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... Also für den"Tollen wlan"Router zahle ich zum Glück nicht war ne Aktion für 0€ aber die frage nach dem brige modus hatte ich ja auch schon in der überschrift geschrieben ich konnte bis her nur nix finden im Router aber wenn ich das im Kunden Portal machen muss.... Ok aber ist der Fan sofort "dumm" also nur noch Modem ohne wlan? Muss ich mir erst mal nen Router besorgen zum testen bevor ich mir einen kaufe... Danke für den Tipp bist du mit deinem 50€ teil zufrieden? Ich brauche kein 5 ghz und ok... Dachte schon an die 40xx von. Fritz für. 50€

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Also bevor du dir neue Hardware zulegst klär doch erstmal noch was du genau für einen Anschluss hast, wenn du einen ds-lite hast und danach sieht es aus, da du auch eine ipv6 Adresse hast, dann nützt auch eine neuer Router nichts.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da hat heavy recht. Seinerzeit war es glaub ich noch so, dass man durch das Umstellen auf den Bridge-Modus bei der IP4 Adresse geblieben ist, bzw. eine bekommen hat...(kann mich aber auch irren)

DIe Umstellung auf den BridgeModus dauert so 24h meine ich, wäre aber auch reversibel (wieder übers Kundenportal).

Ich bin mit meinem Router (TP-Link WDR4300) super zufrieden, hab ihn aber auch wie gesagt mit dd-wrt (einer alternativen Firmware) "geflashed". Dadurch bekommt der Router ein paar Einstellmöglichkeiten und Möglichkeiten mehr, die er mit der normalen Firmware nicht hat. In das Thema musste ich mich aber auch erstmal einlesen, weil die neue Firmware doch etwas umfangreicher ist wie die normale...Aber ansich alles kein Hexenwerk.

Bei Fritzboxen kenn ich mich leider nicht so aus... Aber ansich brauchst du für deine DS ja nur Portweiterleitungen und die Möglichkeit ein DDNS-Service einzurichten. Das können die Fritten meine ich auf jeden Fall...

(Mein WDR4300 ist mittlerweile aber Auslaufmodell und komischerweise sogar etwas im Preis gestiegen... )

Und die 2€/Mon zahlt man glaub ich immer, wenn man W-Lan nutzt, oder? Unabhängig vom Routermodell... Naja, sind aber ja auch nur 24€ / Jahr und daher wohl nicht wirklich maßgebend... aber ich ärger KD eben wo's nur geht (wie die mir so ich denen :p )

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also klar ist das ich mich erst drum kümmern muss das ich ein IPV4 Anschluss bekomme.... dann schauen wir mal was dann geht und was nicht, und davon abhängig schaue ich was ich noch machen kann. Ich werde kein Router auf Blauen Dunst kaufen sondern wenn erst mal mit einem geliehenen es ausprobieren.

Aber ich habe das Richtig verstanden? Wenn ich jetzt sage ich will das KD Gerät in den "Brige" Modus setzen dann geht nur noch Telefon drüber und das Signal für das Internet kommt raus(über Patch-kabel) und wenn ich ein Netzwerk will muss ich ein Router haben, ob wlan oder nicht mal dahin gestellt. Also sieht das bei mir im Wohnzimmer dann so aus...

Dose in der Wand -> Kabeldeutschland Gerät (mit Telefon angeschlossen) -> Router (Wlan oder nur Lan, in dem ich alles einstellen kann was ich will weil das KD Gerät nur noch das Signal weiter gibt).

Gehe ich dann in den ersten Lan Anschluss am KD Gerät, und von da mit einem Patch-Kabel zum WAN Anschluss am Router?

Ich hoffe das war verständlich am Handy echt scheiße zu schreiben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Nach meinem Kenntnissstand hast du es richtig verstanden. Und ich gehe auch von lan 1 aus.

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jup, genau so sieht bei mir die Verkabelung auch aus.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also ich kann den Bride Modus im Portal aktivieren ob ich dann auch IPV4 Geschaltet werde weis ich nicht aber das bekomme ich morgen raus.... erst mal danke ich werde berichten was raus kommt bis die tage

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu und Guten Abend,

Also nach langem hin und her habe ich was wohl geschafft.

Ihre IPv4-Adresse lautet: xxx.xxx.xxx.xxx
Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden
Test IPv4 mit DNS: OK
Test IPv4 ohne DNS: OK
Test IPv6 mit DNS: fehlgeschlagen
Test IPv6 ohne DNS: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt: OK

Jetzt habe ich über Systemsteuerung -> Externeverbindung -> DDNS = Alles eingetragen Status "Normal"
Unter Routerkonfiguration habe ich den Port 5001 für https freigegeben...

aber ich bekomme kein zugriff.... Was mache ich Falsch? https://domain.endung oder https://domain.endung:5001

Ich habe gedacht es wird schwer aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
als erstes schau dir mal diese seite an ->https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/299
dort findest du alle ports für die apps und pakete von synology

um von aussen auf deine dsm oberfläche zuzugreifen muss der port 5000 bzw für https 5001 offen sein.
dafür musst du in deinem router eine weiterleitung einrichten. und zwar von port 5000 zu deiner internen ip des nas auf port 5000.
jenachdem mit welchem protokoll du erreichbar sein willst, musst du den entsprechenden port aufmachen und weiterleiten, sprich für https den port 5001.

wenn das erledigt ist, gehst du in die systemsteuerung von dsm auf sicherheit und firewall. dort machst du das gleiche. wenn du in die firewall regeln gehst kannst du aus der liste auswählen welche ports alle offen sein sollen.
abschließend markierst du ganz unten, "wenn keine regel zutrifft -> zugriff verweigern! damit werden alle ports die nicht in der liste markiert sind geschlossen!

den punkt "routerkonfiguration" unter externer zugriff kannst du aus lassen, dieser wird nur benötigt wenn du die ports deines routers automatisch via upnp öffnen und schließen lassen willst! das ist in diesem fall aber nicht nötig, da du alles "manuell" gemacht hast. wenn upnp in deinem router aktiviert sein sollte, deaktiviere es. upnp ist immer ein kleines sicherheitsrisiko!

als letztes würde ich unter netzwerk-dsm einstellungen, den punkt https aktivieren und zusätzlich http verbindungen automatisch zu https umeiten.

wenn das alles getan ist solltest du ohne probleme mit https://deinedomain.de:5001 auf deine dsm oberfläche zugreifen können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat