Kalender App Synology - caldav Client iPhone (7, neuester SW Stand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Moin zusammen,

so langsam verzweifle ich. Ich möchte auf einem (bzw. mehreren) Clients (jeweils iPhones) ein caldav Account einrichten und damit meinen auf der Synology angelegten Kalender synchronisieren. Nach etwas stöbern bin ich nun darauf gekommen, dass der einfachste Weg wohl der ist, überhaupt nicht über WebDAV zu gehen, sondern einfach im Rahmen der Synology Kalender App mit Freigaben zu arbeiten und zwar für Nutzer, die ich für die Synology (214 play) eingerichtet habe.

So weit so gut. Freigabe entsprechend erteilt, dann versuche ich den Client einzurichten. Und dabei scheint irgend etwas schief zu laufen, denn ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das Konto nicht überprüft werden konnte.

Ich habe versucht, die Serveradresse der Synology mit 192. [...] einzugeben, ebenso habe ich versucht die DDNS [...].synology.me zu verwenden. An Ports habe ich alles versucht, 5000, 5001, 5005, 5006 (jeweils mit http: bzw. https: ). Am Ende habe ich das jeweilige Verzeichnis /calcav/Benutzername eingegeben.

Was mache ich falsch? Alle Tutorials, die ich finden konnte habe ich ausprobiert. Nichts davon war erfolgreich.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
LORDNIKON1
 

DirkK

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beschäftige mich auch gerade mit der Kalendersoftware und bin dabei über Deinen Thread gestolpert. Soweit wie Du bin ich noch nicht, teste gerade erst mal die Basics, aber folgendes kann ich Dir sagen:
die IP 192.168.xxx.xxx ist Dein internen IP-Kreis, der von Deinem Router verwaltet wird. Sprich damit kommst Du von unterwegs nicht auf irgendein Gerät was bei Dir zuhause steht. Du musst schon die DDNS benutzen.
Hast Du den Kalender in den Einstellungen denn auch unter "Freigabe", "Öffentliche Freigabe" freigegeben? Dort steht dann auch direkt der Link den Du dafür brauchst.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Vielen Dank, das mit der IP ist mir auch gerade aufgegangen - ziemlich dämlich. Den Weg über "öffentliche Freigabe" bin ich nicht gegangen, denn dann kann der Client nur lesen. Wenn er auch bearbeiten können soll, musst man nach meinem Verständnis über die Benutzerfreigabe der Synology gehen. Den Link findest Du dann bei den Eigenschaften des angelegten Kalenders. Trotzdem funzt das nicht bei mir.
 

DirkK

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss man evtl. irgendwelche Ports im Router weiterleiten?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Vielen Dank hierfür. Auch das habe ich mir schon angesehen. Aber leider hilft mir das überhaupt nicht weiter. Egal wie ich es drehe und wende, das funktioniert so nicht bei mir.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Muss man evtl. irgendwelche Ports im Router weiterleiten?

Genau das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Bei mir ist es etwas komplizierter. Ich habe eine Kabel-Fritzbox (6490), die beim Kabeleingang hängt und gebe das Signal über Power-LAN an eine weitere Fritzbox (7490) weiter. An dieser zweiten Fritzbox hängt die Synology. Wenn man Portfreigaben einrichten müsste, bei welcher der Fritzboxen denn, bei beiden?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
351
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ist das Thema so blöd oder sind die Informationen so dünn, oder woran liegt es dass niemand antworten mag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat