Kalender auf Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, habe mittlerweile DSM 6.1 beta und die Kalendar App installiert. Der Kalender funktioniert auf den verschiedensten Endgeräten (iPad / iPhone mit IOS, iMac mit Mac OSX , Win10 mit Outlook 2013 ) jeweils auf den aktuellen Ständen problemlos. Synchronisierung in alle Richtungen ebenfalls , bin begeistert. Die Synchronisierung mit Outlook läuft über "outlook CalDav Syncronizer", synologys CalDav läuft bei mir auch nicht, nur der Carddav für die Kontakte.

viele Grüße

Mahoessen

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Mahoessen

Und wie sieht es mit der Webanwendung im Browser aus, alle Termineinträge vorhanden?

Gruess

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, auch im Webbrowser werden alle Termine angezeigt. Ich benutze diesen jedoch nicht, da dort die Geburtstage der Kontakte fehlen. ..Der Synology Kalender kennt halt die Kontakte nicht. Diese werden erst innerhalb der Programme (OSX Kalender/ Outlook) zusammengeführt.

viele Grüße

Mahoessen

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mahoessen
Also du siehst die Termine im Webbrowser wie in deinem Apple Kalender (Jahre/Monat und Tage)?
Denn im Jahres- sehe ich sie identisch Wochen- sehe ich eine Uhrzeit und einen dünnen Strich und
im Tages- Kalender sehe ich dann gar nichts obwohl der Tag voller Termine ist.

Night

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Für alle die noch Probleme mit dem Neuen Kalender haben, bei mir hat es geholfen WebDAV abzuschalten abzuschalten, danach lief es ohne Probleme.
Welche Probleme hattest du denn die nach dem Abschalten von WebDAV nicht mehr da waren?

Bei mir läuft beides (Kalender und WebDAV) soweit problemlos (ausgenommen Email Benachrichtigung, damit muss ich mich noch mal beschäftigen)
WebDAV nutzte ich auch und könnte es nicht einfach abschalten!

Zu der Browseransicht. Bei mir sind bisher alle Termine dort vorhanden, sowohl in Monats- Wochen- und Tages Ansicht.

Sunshinemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Probleme hattest du denn die nach dem Abschalten von WebDAV nicht mehr da waren?

Ich konnte mich nicht anmelden von Mac OS btw iPhone usw. , nachdem ich den "WebDAVServer" gestoppt und auch gleich deinstalliert habe lief es ohne Probleme. Ich konnte mich sofort mich sofort anmelden und es alles funktionier alles so wie es soll.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, auch die Tages- Wochenansicht funktioniert bei mir, inkl. rotem Balken für die aktuelle Uhrzeit.

Einzig mein IE11 zickt ein bisschen beim Upload vom schreenshot, ich kann hier leider keine Bilder einstellen.

Gruß Mahoessen

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.377
Wenn man über das Lizenzmodell von Teamviewer Bescheid wüsste, würde man wissen, dass es für genau solche Businessfälle eben nicht mehr kostenlos ist, sondern ordentlich Geld kostet. …

Nightlover hat doch nicht behauptet, dass es für Synology kostenlos wäre. Synology gehört doch genau zur Kundengruppe von Teamviewer. Sonst könnten wir alle es nicht kostenlos nutzen. Offensichtlich hat Synology auch eine Lizenz, denn bei mir (und ich weiß es auch von anderen) hat der Support via Teamviewer ein Problem gelöst. Den Tipp von Nightlover finde ich hier passend.

Zuletzt bearbeitet:

Daehnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

Ich Klinke mich mal hier ein, da ich ebenfalls das Problem mit der Webansicht habe.
Nach erneutem Aufrufen des Kalenders sind alle! Einträge weg...lassen sich aber noch mit anderen Clients synchronisieren.

Gruß Daehnie

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Interessant wäre noch von wo du die Kalender Exportiert und wieder Importiert hast, Apple, Windows?

Daehnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Interessant wäre noch von wo du die Kalender Exportiert und wieder Importiert hast, Apple, Windows?

Getestet habe ich es unter Ubuntu 16.04. Exportiert und importiert habe ich es mit Evolution... mit Thunderbird und Lightning gab es auch Probleme.

Es scheint mir aber nicht mit jedem Kalender problematisch zu sein. Ich habe verschiedene angelegt (Privat, Feiertage, Arbeit...)

Den Kalender 'Privat' angelegt -> *.ics importiert -> Kalender geöffnet -> Einträge vorhanden!

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir die CalDAV-Adresse vom Kalender anzeigen lasse, zeigt er mir mal verschiendene Adressen an.
(mal so: https://192.168.178.38:5001/index.cgicaldav/Benutzer ;
mal so: https://192.168.178.38:5001/caldav/Benutzer)

Daehnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm...

...Nun habe ich es! 6 Kalender konnte ich importieren! Beim 7ten gab es mit Firefox Scriptprobleme, fing sich aber wieder, so dass ich alle Einträge sehen konnte!

Nach erneutem Aufrufen des Kalenders waren alles Einträg weg! :mad:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So wie ich das derzeit überblicke sind die Termine nicht "weg". Sie befinden sich im Kalender und werden auch über CalDAV über versch. Clients synchronisiert.
Sie sind nur in der GUI nicht sichtbar. Ich kann nur raten, daß jeder mit dem Problem an Synology wendet. Das ist ein Bug und gehört gefixt. Je mehr Leute ein Ticket aufmachen, umso schneller (hoffentlich) die Reaktion.

Daehnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, kurzer Zwischenstand von mir...

Nachdem ich gestern ja nacheinander jeden Kalender importiert und kontrolliert habe, funktionierte es nach dem letzten (Geburtstagskalender) nicht mehr (Keine Kalendereinträge mehr zu sehen).
Nachdem ich dann den Kalender neu installiert hatte, ließ sich das ganze recht schnell mit dem Geburtstagskalender reproduzieren.
Also nochmal den Kalender neu installiert und alle Kalender, außer den Geburtstagskalender importiert. Diesen habe ich manuell übertragen.
Sprich: Es liegt sehr wahrscheinlich an der *.ics Datei! Der Geburtstagskalender hat natürlich jährlich wiederkehrende Ereignisse, die auch weit in der Zukunft liegen. Evtl ist das hier das Problem...
So funktioniert das ganze jetzt bei mir und lässt sich auch mit dem iPhone synchronisieren!

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Antwort vom Support erhalten.
Ich fände es gut, wenn sich die leute, welche das selbe Problem mit dem Anzeigen haben wie ich, dies auch dem Support melden könnten.
Gerne gebe ich via PN meine Ticketnummer bekannt, welche als hinweis dienen könnte.
Da ich der sinn mit dem Admin Account überhaupt nicht verstehe....!

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Entwicklung hat die .ics-Datei im admin-Account von DSM hinzugefügt und konnte das Verhalten weiterhin nicht reproduzieren.
Nachdem sich die Entwicklung ausgeloggt und anschließend erneut eingeloggt hat, wurden die Kalendereinträge weiterhin vollständig angezeigt. Auch im Mac Kalender war alles vollständig.
Anbei finden Sie noch zwei Screenshots "als Beweis" (aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen könnten die Termine anders als bei Ihnen angezeigt werden).
Wenn Sie sich mit dem admin-Account einloggen, sollten Sie das gleiche Verhalten nachvollziehen können.
Sollte das Verhalten nur bei bestimmten DSM-Benutzern auftreten, teilen Sie mir bitte mit welcher DSM-Benutzer betroffen ist und wie das Passwort dieses Benutzers lautet (gerne dürfen Sie es vorher auch ändern).
Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

--

Mit freundlichen Grüßen

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, sie haben eben den Kalender Test als user "admin" gemacht.
Könnte ja sein das es als "admin" funktioniert und als anderer user nicht!
Da wäre mal die Frage ob bei denen die das Problem haben die "home" Ordner nutzen oder nicht?

Ich habe jetzt keine Messung bei jedem Kalender gemacht, aber in der Web Ansicht braucht es bei mir schon so 15-20 Sekunden bis die Termine erscheinen (4 Kalender)

Daehnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, sie haben eben den Kalender Test als user "admin" gemacht.
Könnte ja sein das es als "admin" funktioniert und als anderer user nicht!
Da wäre mal die Frage ob bei denen die das Problem haben die "home" Ordner nutzen oder nicht?

Ich habe jetzt keine Messung bei jedem Kalender gemacht, aber in der Web Ansicht braucht es bei mir schon so 15-20 Sekunden bis die Termine erscheinen (4 Kalender)

Mit dem User "admin" kann nicht sein, denn der ist bei mir deaktiviert! Aber natürlich habe ich auch Adminrechte bei meinem User.

Haben die Kollegen von Synology evtl die *.ics Datei über die Weboberfläche importiert und nicht über einen client (Thunderbird, Evolution, etc...)!?

Wenn du den Home-Dienst meinst, ja, der ist aktiv bei mir!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Benutzer-Home Dienst ist bei mir aktiv. Die Kalender in der Kalender App liegen aber in einer Datenbank.
Edit: Bei Syno gibt es ja jetzt zwei davon. Die "Kalender" App und den "webDAV server". Denke nur beim zweiten wäre der Benutzer Home Dienst und Speicherpfad insteressant.

Nach Klick auf Login dauert es bei mir ca 30 Sekunden bis die Termine in den 3 eigenen und 3 geteilten Kalender sichtbar werden.
Habs gerade mal mit Nextcloud 10.0.2 verglichen. Wenn ich mich dort ins Webinterface einlogge und auf Kalender umstelle sehe ich die 4 eigenen und 6 geteilten Kalender in weniger als 10 Sekunden.
Hoffe Syno dreht da mal noch an der Performance von UI und DB-Anbindung.

Bei den problematischen Kalendern ist ein Jahrestage Kalender (habe ich Syno per Ticket zur Verfügung gestellt) und einer für persönliche Einträge (Erinnerungen an Vertragslaufzeiten und so kram). Der erste ist ca 80KB der zweite nur 5KB.
Den Jahrestage Kalender habe ich inzwischen auf 40KB eingedampft, in dem ich ihn im Zusammenspiel zwischen Nextcloud und Apple Desktop Calender bereinigt habe. Das betraf hauptsächlich die Wiederhol-Modi. Teils waren Termine jährlich einzeln eingetragen und dann ab Jahr X mit jährlicher Wiederholung, oder die Wiederholung von Terminen die noch aus webcal und owncloud Zeiten stammten wurden von NC zwar korrekt angezeigt, konnten aber nicht bearbeitet werden.
Woran es bei dem zweiten Kandidaten hängt weiß ich noch nicht.
Wenn ich Zeit habe machen ich den Jahrestage Kalender in der Kalender App neu. (das hätte (für die ca. 140 Termine) auch nicht mehr Zeit gekostet als die unzähligen Stunden die ich schon investiert habe). Dann wäre ich sicher, dass ich "alles" ausgeräumt hätte.
Wird sich zeigen ob NC oder Syno Calendar am Ende das Rennen macht. Die calDAV Anbindung an Clients funktioniert bei beiden ohne Probleme, auch für die Problemkalender. Aber das ist eine andere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Die machen's als "Admin", das ist schon eine schlechte Idee, aber "noch" schlechter ist "Aber natürlich habe ich auch Adminrechte bei meinem User." ;) Tut euch selbst den Gefallen und verzichtet darauf! Einrichtung der Syno als Admin, neuen User für euch erstellen, entsprechende Freigaberechte (lesen/schreiben) auf das was benötigt ist, Applikationsberechtigung erteilen und dannach "nur" noch zur Verwaltung/Update des NAS nutzen!

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ja der Admin ist bei mir eh zu, darum verstehe ich das nicht, dass die das via Admin versuchen...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat