Kalender Teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,

kann ich mit der Zarafe-Version, die auf den Synologys läuft mit anderen Usern Kalender teilen, oder geht das nur in der bezahl-Version? MUSS ich da jährlich blechen, oder geht auch eine "einmalige" Lizenz?

Gruß

F.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn mit "anderen Usern" Benutzer auf der selben Zarafa Installation gemeint ist, dann ja das geht.

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn mit "anderen Usern" Benutzer auf der selben Zarafa Installation gemeint ist, dann ja das geht.

???
Per Mail meinten Sie, das geht nicht! Was nun! Kann ich in Outlook die Kalender, die freigegeben sind, der anderen User sehen, ja oder nein? Auch bei Tasks und Kontakten? Denn: Bei der VM-Ware-Demo von Synology ging die Kalenderfreigabe untereinander NICHT!

Gibts auch User mit praktischer Erfahrung?

Gruß
Florian Scholz

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja du kannst problemlos per Outlook andere Kalender von anderen Zarafa Usern sehen (wenn sie greigegeben sind). Bei Kontakten und Tasks habe ich das jetzt noch nicht getestet, geht aber vermutlich auch.
Was du bei der VMWare Demo nun genau gesehen hast, weiß ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen.

Alternativ teste es doch einfach mal auf deiner DS, für bis zu 3 Outlook User ist das ganze kostenlos möglich.

Bitte schau auch mal wie du hier so einige Sachen formulierst bzw. welche Satzzeichen du verwendest (??!! GROSCSCHREIBUNG usw.) wirkt zum Teil etwas aggressiv.

Gruß Julian

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus Julian,

ich habe noch keine DS, daher habe ich ja die VM-Lösung mir angesehen. Ich habe bereits ein anderes NAS und plane zwar einen Umstieg, aber nicht heute und morgen. Zarafa KÖNNTE, aber für mich ein Grund sein hier zuzuschlagen; will heißen früher eine DS anzuschaffen.

BTW: Tasks konnte ich teilen in Zarafa auf der VM, aber Kalender bekam ich nie angezeigt, egal mit welcher Freigabe :-(

Gruß
Florian

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, du hast dir also eine VM mit Zarafa installiert angeschaut?

Also das mit den Kalendern geht definitiv im Outlook, auch über das Webaccess. Man muss lediglich die Rechte im Kalender so einstellen das andere den Kalender ggf. auch verändern können. Sichtbar ist er soweit ich weiß standardmäßig.

Im Webaccess klickt man auf "Gemeinsamen Ordner öffnen" wählt den User aus und dann halt Kalender und schon sieht man den.

Gruß Julian

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Julian,

ja genau, ich habe dies Evaluation-VM-Geschichte ausprobiert. Ich habe es mit verschiedenen Freigaben (also verschiedenen Rechten) versucht, aber der jeweils andere User konnte weder im Webaccess noch in der Webapp zugreifen. Mit Outlook wollte ich das erstmal nicht versuchen, weil ich mir ja damit meine Produktivumgebung zerschießen könnte (ist leider bereits mal passiert), aber ich kann es ja mit einem andern User testen, das werde ich wohl mal versuchen; denn ich habe es exakt so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Zarafa meinte dann allerdings, dass ich nicht die entsprechenden Rechte hätte... :-(
Aber wenn Du sagst, dass das produktiv funktioniert, bin ich da guter Dinge :-D

Viele Liebe Grüße

Florian

PS Welches NAS empfielst Du in diesem Kontext? Ich dachte an das DS213 oder 413, wobei mir zwei gespiegelte Platten (erstmal) reichen täten (<-- es lebe der falsche Konjunktiv)

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für wieviele User möchtest du es denn nutzen?

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Julian,

stimmt, das habe ich vergessen: Zwei Hauptnutzer ("Power-User") und maximal 2-3 "Neben-"Nutzer, zunächst. Aber mehr als 10 werden das (auf der Station) wohl nie!

Gruß
Florian

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also 3 OutlookUser kannst du mit der Standardlizenz betreiben. Darüberhinaus ist eine Lizenz von Zarafa erforderlich, außer du lässt nur die PowerUser mit Outlook arbeiten und der Rest über Webaccess/Webapp.
Zu beachten ist das Zarafa offiziell keinen Support für Zarafa auf den Synologies anbietet, heißt sie helfen zwar aber verweisen im Zweifel dann auf das forum bzw. das es ein Community Projekt ist.

Von der DS her kann ich dir da nur die Empfehlung geben auf ein x86 NAS zu gehen, da hier der Lizenzdienst auch so funktioniert das man Lizenzkeys einspielen kann, dies funktioniert auf ARM DS nicht. Wichtig ist weiterhin das man möglichst viel Hauptspeicher zur Verfügung hat, hier könnte man bei x86 wohl einfacher etwas nachlegen. Praktisch gesehen kann ich dir da leider keine Erfahrungswerte bei der anzahl von Usern geben. Ist natürlich auch abhängig davon wieviel parallel gearbeitet wird. Ich denke 2 Outlook User parallel macht jede DS mit (ARM/x86). Wenn 10 Leute gleichzeitig darauf arbeiten kann ich dir nicht sagen wie schnell das ganze noch läuft.

Wenn du nur 2 Outlook User brauchst und die anderen nur dann und wann über Webaccess drauf zugreifen würde ich mal mit der DS213J anfangen, dafür gibts seit neustem auch Zarafa und der (ARM) Prozessor soll recht schnell sein, zudem gibts die am 170€. Wenn das dann nicht ausreichend sein sollte kannst du immer noch ne andere DS wählen und das finanzielle Risiko hält sich in grenzen. Wenn alle Outlook nutzen würde ich eine x86 DS wählen damit du die Lizenz einspielen kann (Ich habe eine DS713+). Sollte es da wider erwarten zu performanceproblemen kommen könntest du dann immer noch eine Lösung auf PC Basis suchen wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Julian,

jupp so wars gedacht: Zwei "PowerUser", die Outlook nutzen, der rest "darf" aufs Webapp ;-)

Ich habs jetzt ausgiebig mit Outlook probiert: Es geht, naja fast! Der User bekommt die freigegebenen Kalender in OL nicht angezeigt. Ansonsten geht alles. Ich nutze allerdings OL2013 (Office 365, Home Premium), da scheints generell schwierig zu sein, oder sollte es doch gehen? Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße sagt

Florian

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar freigegebene Kalender werden einem nicht gleich präsentiert. Aber sobald man die einmal hinzugefügt hat/geöffnet hat unter Kalender sind sie ja anklickbar da. Das ist aber mehr nen Outlook ding, verhält sich bei Exchange genauso.

Outlook 2013 müsste auch funktionieren, allerdings hab ich heute gelesen das gerade veröffentlichte Outlookupdates probleme verusachen können ( https://community.zarafa.com/pg/blog/read/21675/new-outlook-updates ). Vermutlich hilft es die Updates zu deinstallieren oder auf die neue Version des Clients zu warten. Ansonsten hab ich Zarafa auch schon mit Outlook 2013 betrieben.

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Julian,

das ist mir soweit klar (den Office-Link habe ich auch entdeckt, ich habe exakt die "banstandete" Version). Nur: Wenn ich freigegebene Ordner hinzufügen will, und gebe den Namen des Freigebenden ein, dann erscheint ein fehler, und es wird ein Kalender mit dessen Namen angezeigt (mit roten Ausrufezeichen auf gelbem Grund) und der Hinweis, dass nicht abgeglichen werden könnte. Der User hat aber mehrere Kalender freigegeben... Wie ist zu verfahren? (oder stelle ich mich nur an?)

Es dankt und grüßt
Florian

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo allesammen,

habs eben an einem anderen PC getestet, und gesehen, dass es ein Zarafa-Add-In geben müsste. Existiert bei mir aber nicht, bzw. wird nicht angezeigt :-( was tun?

Viele Grüße

Florian

bertoni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Florian,

eine nur bedingt hilfreiche Antwort:

ich betreibe meine Zarafa-Installation mittlerweile in einer Hyper-V-VM unter Ubuntu Server 12.04. Als Clients habe ich neben diversen iOS-und Android-Geräten auch Windows-PCs mit Outlook 2010 und 2013. Das Einsehen von Kalendern anderer Benutzer wie auch das Führen öffentlicher Kontakte funktioniert definitiv. Anfangs hatte ich auch eine Testinstallation auf meiner DS-212; hier war ich mit der Performance nicht zufrieden und habe deswegen auf meinem Wohnzimmer-PC die VM aufgesetzt...

CU
Bertoni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat