Kalender (und Adressen) von iPhone und iPad über DS syncen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig?

Ich möchte gerne meinen Kalender (Prio1) und ggf. auch meine Adressen (Prio2) zwischen meinem iPhone und meinem iPad über meine DS synchronisieren.

Warum?

a) Weil das iPhone 3 nicht iCloud-kompatibel ist.
b) Weil meine Daten nicht auf irgendeinem mir nicht bekanntem Server rumlumpern müssen.

Nun habe ich schon fast den ganzen Tag damit zugebracht hier im Forum und über google eine geeignete Anleitung zu finden.
Stichworte wie owncloud, baikal, Raspberry, webdav, zarafa, ... schwirren mir durch den Kopf und bisher kannte ich nur Winnetou als apache :confused:

Ich war auch schon im SynologyWiki und hab mir den Beitrag CalDAV-Server im DSM durchgelesen.

Dennoch benötige ich Hilfe, wie und womit ich das ganze möglichst effizient (und leicht verständlich) einrichten kann (auch vor dem Hinterbrund von DMS 5).

Außerdem möchte ich nach Möglichkeit die Synchronisation der Daten (also Kalender und ggf. Kontakte) zwischen iPad und iPhone selber bestimmen können.
Also ich brauche keine Synchronisation von unterwegs, geht auch gar nicht, da ich für mein iPhone kein Datenvertrag habe sondern nur telefoniere (ja das gibts noch...).

Ich möchte also nur zuHause (nach Möglichkeit im WLAN) synchen und wenns nicht über WLAN sondern nur über Internet und Portfreigabe geht so sicher
das ich da nicht aus lauter Unkenntniss die Tür für Spitzbuben auflasse.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Geht es dabei nur um das Synchen von iOS Devices, oder kommen auch noch andere Geräte hinzu?

Welche DSM Version hast Du nun installiert?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, also primär würde mir das zwischen dem iPad und dem iPhone schon reichen - zusätzlich per PC währe natürlich auch ganz net...
Aber ich habe mir die Testseite von owncloud mal angesehen - da sind ganz andere Felder für die Adressen. Also ich würde da schon gerne bei der Apple-Ansicht bleiben.

Aktuell habe ich die letzte 4er Version von DSM drauf, wollte wohl aber auf die 5er gehen.
Bisher habe ich auch noch nichts anderes mit meiner DS gemacht, als meine Musik draufgespielt und mit DS Audio (auf dem iPhone/iPad) und Audio Station (über die Web-Oberläche am PC) rumgespielt.
Von daher erwarte ich nicht allzuviele Überraschungen beim DSM-Update.

Ach ja: ich möchte aber mindestens 2 "eigenständige" Kalender und 2 "eigenständige" Adressbücher verwalten können (halt für 2 Personen).

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann hast Du im Grunde genau die von Dir genannten Möglichkeiten.

Zarafa: Eine Exchange ähnliche Möglichkeit mit ActiveSync Komponente, die Kalender, eMails und/oder Kontakte verwalten kann. Vielleicht etwas zu oversized.

OwnCloud: Geht über das Protokoll CardDav und CalDav. Ist zudem eine eigene Cloud. Hier hast Du höchstens Schwierigkeiten ein Outlook anzubinden.

Baikal: Ein reiner CardDav und CalDav Server. Man kann hier ebenfalls Kontakte und Kalender abgleichen. iOS Devices sind hier kein Problem. Aufgrund der fehlenden Schnittstelle in Outlook könnte dies etws fummeliger werden.

Die oberen beiden Pakete sollte man über das Paketzentrum (wenn man externe Quellen hinzugefügt hat) installieren können.
Baikal hat hier im Forum jemand als *.spk Datei bereitgestellt. Einfach herunterladen und ebenfalls über das Paketzentrum "manuell" installieren.

So lieber brotkrumme, wer soll nun Dein Herzblatt sein?
;)

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:eek:

Also PC mit Outlook möchte ich gar nicht.

Eigentlich möchte ich "nur" mein iPad-Kalender (und meine iPad-Kontakte) mit meinem iPhone synchron halten
und hierbei sollen natürlich die ganzen im iPad/iPhone zur Verfügung stehenden Felder genutzt werden.
Natürlich möcht ich auch keinen neuen Kalender und keine neuen Kontakte anlegen sondern das bestehende verwenden.

Tja um nochmal auf das Herzblatt zurückzukommen :eek:

Mit der reinen Installation (wie auch immer das dann funktioniert) von einem der drei Programme ist es ja nicht getan.
Da muß ich dann noch Ports freigeben, Kennwörter vergeben, WebDAV brauche ich auch?!

Oder hat das neue DMS 5 ggf. jetzt auch carddav und ich brauche keine der drei anderen Programme?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Gut, dann würde ich in Deinem Fall Zarafa schonmal ausschliessen.

Das neue DSM 5 kann übrigens kein CardDav. CalDav (Also um Kalender abzugleichen) ist jedoch auch bei Synology bereits vorhanden.

Wenn es Dir wirklich nur um diese Grundfunktionen geht, und auch Cloud keine Rolle spielt, dann würde ich aktuell zu Baikal tendieren.
Klar, hier kommen dann neben der Installation noch Zusatzarbeiten wie
- Benutzer anlegen
- Vorhandene Daten importieren
- etc.
hinzu.

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, willst Du es ja nur im lokalen WLAN nutzen. Ports brauchst Du da nicht freigeben. Das fällt schonmal web.

Ob hier wirklich alle Felder genutzt werden kann ich übrigens noch nicht sagen, da ich selber gerade am einrichten und testen der drei Lösungen bin.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das trifft sich ja SUPER, dass du da gerade an dem drann bist, was ich auch vor habe.
Da du ja ein erfahrener Syno-Gott bist und ich nur ein unerfahrener Syno-Versteher, währe ich dir dankbar, wenn ich mich da an dich drannhängen könnte?
Mir ist wichtig, daß ich mein bestehendes Paket (Termine und Adressen) von A nach B syncen kann (es muss noch nicht einmal a <---> b sein).
Im grunde genommen will ich auf meinem iPad Termine und Adressen pflegen und dann aufs iPhone übertragen -that's it.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie machst du es denn aktuell bzw. Wo liegen die Daten derzeit? iCloud? Google? Lokal?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja aktuell kann ich die Daten ja nicht über iCloud syncen, da wie schon beschrieben das iPhone 3 nicht iCloud-Kompatibel ist (erst ab iPhone 3G).
Also muß ich beides per Hand abgleichen (was gelinde gesagt sch... ist). Natürlich könnte ich mir jetzt ein neues iPhone kaufen... aber da ich ja nun
eine DS habe, dachte ich es geht vielleicht auch darüber?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und das machst du genau wie? Also manuell? Irgendwo müssen die Daten aktuell ja liegen. Gut, auf dem iPhone3 zumindest schonmal lokal. Und beim iPad?

Du bearbeitest hier die Daten also lokal, schließt es an iTunes an und synchronisierst es mit dem Rechner, anschließend das iPhone3 ran und wieder synchen?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein nein nein... alles manuell:

Ich "öffne" mein iPad, öffne meinen Kalender, mache meine Einträge.
Dann "öffne" ich mein iPhone, offne meinen Kalender, mache meine Einträge.

Und bei den Adressen läuft das genauso ab.

Mit iTunes kann ich "lokal" keine Adressen oder Kalendereinträge synchonisieren (zumindest nicht auf dem PC ohne Outlook).

swoops

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte mal einer eine Beschreibung schreiben, was zu installieren ist und wie es dann einzurichten und wie es funktioniert?
Ich bekomme es unter meiner DS 211j unter DSM 5 und baikal 0.27 einfach nicht zum Laufen :-(

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Brotkrume: Ich würde hier Owncloud empfehlen. Die Ansichten was Kalender und Kontakte angeht sehen im Webinterface von Owncloud zwar anders aus als beim iPhone/iPad, aber da nur die reinen Daten Synchronisiert werden behält du die Oberfläche die du von den Apps her kennst. Da das ganze als Community Package vorhanden ist, ist die Installation auch relativ einfach. Pakete installieren, Adminkonto einrichten (Starkes Passwort!!!), userkonto einrichten. Kalender und Kontakte als Datei exportieren und in Owncloud importieren. Da du dich nur im internen Netzwerk bewegst, brauchst du keine Portfreigaben zu machen. Die Syncadressen bekommst du von der Owncloud Weboberfläche jeweils einmal in der Kalender Ansicht und einmal in der Kontakteansicht. Ich meine viel mehr ist da nicht zu tun, Wenn ich mich recht erinnre.

ChiliApple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Könnte mal einer eine Beschreibung schreiben, was zu installieren ist und wie es dann einzurichten und wie es funktioniert?
Ich bekomme es unter meiner DS 211j unter DSM 5 und baikal 0.27 einfach nicht zum Laufen :-(

wo is das Problem? nimm das .spk läuft einwandfrei bei mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat