Surveillance Station Kamera einrichten klappt nicht

dergolix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe 4 IP WLAN Kameras in der Surveillance Station installiert. Ich habe aber ständig Verbindungsabbrüche der Kameras. Ich denke es liegt an unserem WLAN. Ich habe daraufhin zwei Kameras in unser GastWlan (fritzbox 7530) verschoben, da dort sonst kein anderes WLAN Gerät angemeldet ist. Die Datenübertragungsraten sind dort sehr gut. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die beiden Kameras in dem GasWlan nicht mehr in der Surveillance Station sehen kann. Die Verbindung ist getrennt. Ich habe versucht die beiden Kameras mit der neuen IP Adresse wieder einzurichten, aber erfolglos. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Ich bin hier echt am verzweifeln.

Danke und Gruß
der golix
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.200
Punkte für Reaktionen
1.663
Punkte
308
Das Gast-WLAN dient zur Trennung der Netze. Es ist also völlig normal, dass die Kameras dort für die SS nicht erreichbar sind. In die umgekehrte Richtung geht das übrigens ebenso wenig.
 

dergolix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke für die schnelle Antwort. Gibt es sonst vielleicht irgendwie eine Möglichkeit die Kameras in einem separaten WLAN zu betreiben, oder brauche ich eine zweite Frtibox? Wie macht Ihr das denn?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Ich habe daraufhin zwei Kameras in unser GastWlan (fritzbox 7530) verschoben, da dort sonst kein anderes WLAN Gerät angemeldet ist. Die Datenübertragungsraten sind dort sehr gut.
Das interessiert mich jetzt mal. :)
1. Von wie vielen WLAN-Geräten reden wir denn bei Dir?
2. Wie hast Du das mit den "guten" Datenübertragungsraten im Gast-WLAN festgestellt?

Die Fritzbox hat bzw. stellt eine bestimmte Bandbreite für das WLAN zur Verfügung. Dabei spielt es m.M.n. keine Rolle ob sich ein Gerät im normalen WLAN, oder im Gast-WLAN befindet. Oder anders gesagt: Im Gast-WLAN kann ein WLAN-Gerät eigentlich keine höheren Übertragungsraten haben als im normalen WLAN.

Was beim Gast-WLAN möglich ist ist die Bandbreite für Gäste zu beschränken, was aber nur bedeutet das die Übertragungsraten dann noch geringer sind als im normalen WLAN.
Was ebenfalls geht - unabhängig vom Gast-WLAN - ist mit Priorisierungen zu arbeiten/spielen (Internet --> Filter --> Priorisierung). Dort lassen sich für jedes Gerät im LAN/WLAN und für div. Dienste, Regeln erstellen. Allerdings nicht gezielt eine Bandbreite von X einem Gerät Y zuweisen.
Fritzbox_Priorisierungen.png
Ob das im Fall der Kameras etwas bringt weiß ich aber nicht. Ebenfalls weiß ich nicht ob das Feature bei der 7530 vorhanden ist.

Ansonsten bleiben noch die üblichen Optimierungsmöglichkeiten was das WLAN anbelangt, sprich ggf. einen anderen Kanal benutzen (WLAN --> Funkkanal), evtl. Störquellen beseitigen usw.
Durch eine Reduzierung von Auflösung, Bildrate, Bitrate usw. an der Kamera lässt sich die benötigte WLAN Bandbreite natürlich auch noch reduzieren.

VG Jim
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
In der Fritzbox gibt es einen Haken bei Unterschiedliche Benennung der Funknetze. Ich denke, dass sich beides dennoch den gleichen IP Bereich teilt. Es könnte dir nur helfen die Kameras und restlichen Geräte dem jeweiligen 2.4 oder 5 GHZ zuzuordnen.
Allerdings wird das für das WLAN Mesh Stering nicht empfohlen.
 

dergolix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jim,
im WLAN sind so etwa 5-6 Geräte (Handys, Laptops, Fire Sticks) angemeldet. Ich habe mal testweise zwei der vier Kameras in das Gast WLAN verschoben und hatte dort gefühlt einen besseren Zugriff über die App. Dein Tipp mit den Regeln ist super, das kannte ich bisher noch nicht. Ich habe jetzt die Kameras als Priorisierte Regeln hinzugefügt. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Was für Einstellungen (z.B. Bitrate in den SS würdest Du denn empfehlen? Aktuell habe ich bei der Bitrate 20 eingestellt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Bei so wenigen WLAN Geräten dürfte Dein WLAN eigentlich nicht über/-ausgelastet sein, sodass es eigentlich keine Rollen spielt ob Du die Kameras in das Gast-WLAN, oder das normal WLAN packst. Allerdings könnten z.B. vier Live-Streams von Kameras mit entsprechender Auflösung schon eine Menge Traffic verursachen. :)

Ob das mit den Priorisierungen etwas bezüglich der Kameras bringt weiß ich wie gesagt selber nicht. Wie schon gesagt kannst Du Dir das Thema WLAN-Kanäle auch noch anschauen, um zumindest grob zu sehen was da in Deinem WLAN so los ist.

Fritz_WLAN_Funkkanal.png

Auch könntest Du über die Fritz App mal das WLAN anschauen. Die App hat z.B. eine Pegelanzeige die Dir zumindest ganz grob einen Eindruck darüber verschaffen kann wie das WLAN Signal an Punkt X, Y, oder Z. ist

csm_fritzapp_wlan_screenshots_de_3840x2560_c597b5401a.png


Ich weiß nicht welche Kameras Du einsetzt, welche Einstellmöglichkeiten es dafür gibt und wie sich dann was ggf. auswirkt. Die benötigte Bandbreite hängt aber nicht nur von der eingestellten Bitrate ab. Es gibt im Internet aber auch etliche Seiten die das Thema Einstellungen der Kamera und Bandbreite beschreiben. Mal das erstbeste Beispiel.: https://cambuy.de/magazin/speicherverbrauch-ueberwachungskamera/

Meist es aber so das Verbindungsabbrüche im WLAN weniger mit einer zu geringen WLAN-Bandbreite zu tun haben, sondern eher damit das das Signal was bei dem entsprechenden WLAN-Gerät ankommt, oder vom dem gesendet wird, schlecht/schwach ist. D.h. ich würde mein Augenmerk als erstes auf das WLAN-Signal und weniger auf die WLAN-Bandbreite richten.

VG Jim
 

dergolix

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jim, ich habe 4 Kameras von Imou im Einsatz. Der Bericht ist sehr interessant. Ich habe jetzt einmal in den Kameraeinstellungen im SS die Streameinstellungen verändert. In der Mehrfachansicht in der mobilen DSCAM App habe ich jetzt die geringste Auflösung (640x480) genommen. Jetzt habe ich eine deutlich geringe Bitrate und damit sollte hoffentlich Last von meinem WLAN genommen sein. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher in welcher Qualität die Videos denn nun aufgenommen werden. Ich hoffe ja mit der besten Qualität. Kannst Du das eventuell sagen?

VG vom golix
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Du kannst bei SS bei den Kamera-Einstellungen sowohl für die Aufnahmen, als auch für die Live-Wiedergabe, den Stream einstellen. Ebenso Stream-Profile. D.h. nur weil jetzt der Live-Stream eine geringere Bandbreite braucht heißt das nicht das das dann auch für Aufnahmen der Fall ist.
Welche Einstellung dann genau für Deine Imou Kameras möglich sind kann ich Dir leider nicht sagen.

Nachtrag: Alles was Du hier einstellen kannst und einstellst
SS_Kamera_Einstellung.png
beeinflusst die Bandbreite.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat