Hallo Bernd,
gleich vorab: Ich kann Dir keine Kamera empfehlen weil das so schlicht nicht möglich ist, bzw. nicht seriös/sinnvoll wäre. Daher nur ein paar Hinweise:
am liebsten einen Shop der auch Ahnung hat, wo manmal nachfragen kann ...
Dann musst Du bei einem Fachhändler kaufen und dann auch die Fachhandelspreise dort bezahlen. Fall das ok für Dich ist schaust Du einfach bei Hikvision und Da
hua auf deren Webseiten was dort an Distributoren und/oder Fachhändlern genannt werden und dann schaust Du wer Dir davon vielleicht zusagen könnte und mit wem Du ggf. Kontakt aufnimmst.
sobald man eine findet zu der es positive Rezensionen/Empfehlungen gibt findet man diese Kamera nicht im Netz, nicht mal bei Dagua oder Hikvision da die schon wieder überholt sind.
Ja es ist schon so das fortlaufend neue Modelle auf den Markt kommen, aber so lange die Rezensionen/Empfehlungen nicht älter als ca. 1 Jahr sind sollte man die Modelle auch noch finden und kaufen können. Es sei denn sie waren zum Zeitpunkt an dem die Rezension erstellt und/oder die Empfehlung ausgesprochen wurde, schon längere Zeit auf dem Markt.
Außerdem ist es zumindest bei Dahua so das wenn ein Modell am Markt nicht mehr verfügbar ist, es dafür in fast allen Fällen ein Nachfolgemodell gibt. Meist hat diese Nachfolgemodell dann auch noch mehr/bessere Features. Nur selten kommt es mal vor das bei einem Nachfolgemodell Features "abgespeckt" wurden.
Mein Anforderungen sind im Thread ....
Und da ist das Problem: Die Beschreibung/Anforderungen
"WLAN, PoE, evtl PTZ, Aussen, 4.. 8MB, Nachtsicht" wäre so als wenn Du bei einem Auto schreiben würdest: Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, 100 - 150 PS, Kofferraum, ggf. ein Cabrio
Bei einem Auto hättest Du damit die möglichen Kandidaten auf vielleicht 40 - 50 Modelle eingegrenzt. Bei dem Thema Kamera grenzen Deine Anforderungen die möglichen Kandidaten auf einige hundert Modelle ein. Sowohl bei einem Auto und schon lange nicht bei einer Kamera, bist/kommst Du damit kein Stück weiter. Du verstehst hoffentlich was ich meine.
Es gibt also zwei Vorgehensweisen: Entweder Du kaufst Dir irgendetwas, in der Hoffnung das Du damit das erreichen kannst und wirst was Du Dir vorgestellt hast, oder Du beschäftigst Dich intensiver mit dem Thema, sprich nach welchen Auswahlkriterien geht man am besten vor, wo liegen die ganzen Unterschiede, was will ich genau damit erreichen, was sind die Vor- und Nachteile und welcher Hersteller und welche Modelle kommt dann für den geplanten Einsatzzweck und -ort in Frage.
Zu der zweiten Vorgehensweise gehört halt sich an vielen Stellen darüber zu informieren und viel zu lesen, oder man holt sich jemand ins Haus der einen dann vor Ort berät. Das kostet dann natürlich zusätzlich.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge wo User tiefergehend auf den Einsatzzweck und -ort für eine Kamera eingegangen sind und bei denen dann auch darüber diskutiert wurde und man zu konkreten Empfehlungen gekommen ist. Vielleicht gibt es dabei ja auch Infos und Empfehlungen die auf Deine Situation zutreffen könnten.
Ach ja - es gibt auch noch eine dritte mögliche Vorgehensweise:
Den Preis. Quasi alle User habe ja eine Vorstellung davon wie viel sie ausgeben wollen. Manche mehr, manche weniger und manche so wenig wie möglich. Auch dadurch kann sich ja schon eine Eingrenzung der möglichen Kandidaten ergeben. Nur ein
Beispiel: Wenn Du jetzt schreiben würdest das Du eine PTZ-Kamera haben willst die nicht mehr als € 100 kosten soll würde ich antworten: Kauf Dir irgendetwas von irgendeinen Hersteller und hoffe darauf das das Teil funktioniert und es möglichst wenig Probleme damit gibt. Stell Dich aber am Besten gleich darauf ein das das ein Schuss in den Ofen wird.
VG Jim