Planung Kamera Empfehlung, WLAN, PoE, evtl PTZ, Aussen, 4.. 8MB, Nachtsicht

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Kamera Profis,

ich verzweifele an der Kamera Vielfalt .... sobald man eine findet zu der es positive Rezensionen/Empfehlungen gibt findet man diese Kamera nicht im Netz, nicht mal bei Dagua oder Hikvision da die schon wieder überholt sind.

Mein Anforderungen sind im Thread .... am liebsten einen Shop der auch Ahnung hat, wo manmal nachfragen kann ...

Dank Euch

Bernd

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Hallo Bernd,

gleich vorab: Ich kann Dir keine Kamera empfehlen weil das so schlicht nicht möglich ist, bzw. nicht seriös/sinnvoll wäre. Daher nur ein paar Hinweise:
am liebsten einen Shop der auch Ahnung hat, wo manmal nachfragen kann ...
Dann musst Du bei einem Fachhändler kaufen und dann auch die Fachhandelspreise dort bezahlen. Fall das ok für Dich ist schaust Du einfach bei Hikvision und Dahua auf deren Webseiten was dort an Distributoren und/oder Fachhändlern genannt werden und dann schaust Du wer Dir davon vielleicht zusagen könnte und mit wem Du ggf. Kontakt aufnimmst.
sobald man eine findet zu der es positive Rezensionen/Empfehlungen gibt findet man diese Kamera nicht im Netz, nicht mal bei Dagua oder Hikvision da die schon wieder überholt sind.
Ja es ist schon so das fortlaufend neue Modelle auf den Markt kommen, aber so lange die Rezensionen/Empfehlungen nicht älter als ca. 1 Jahr sind sollte man die Modelle auch noch finden und kaufen können. Es sei denn sie waren zum Zeitpunkt an dem die Rezension erstellt und/oder die Empfehlung ausgesprochen wurde, schon längere Zeit auf dem Markt.
Außerdem ist es zumindest bei Dahua so das wenn ein Modell am Markt nicht mehr verfügbar ist, es dafür in fast allen Fällen ein Nachfolgemodell gibt. Meist hat diese Nachfolgemodell dann auch noch mehr/bessere Features. Nur selten kommt es mal vor das bei einem Nachfolgemodell Features "abgespeckt" wurden.
Mein Anforderungen sind im Thread ....
Und da ist das Problem: Die Beschreibung/Anforderungen "WLAN, PoE, evtl PTZ, Aussen, 4.. 8MB, Nachtsicht" wäre so als wenn Du bei einem Auto schreiben würdest: Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, 100 - 150 PS, Kofferraum, ggf. ein Cabrio
Bei einem Auto hättest Du damit die möglichen Kandidaten auf vielleicht 40 - 50 Modelle eingegrenzt. Bei dem Thema Kamera grenzen Deine Anforderungen die möglichen Kandidaten auf einige hundert Modelle ein. Sowohl bei einem Auto und schon lange nicht bei einer Kamera, bist/kommst Du damit kein Stück weiter. Du verstehst hoffentlich was ich meine. :)

Es gibt also zwei Vorgehensweisen: Entweder Du kaufst Dir irgendetwas, in der Hoffnung das Du damit das erreichen kannst und wirst was Du Dir vorgestellt hast, oder Du beschäftigst Dich intensiver mit dem Thema, sprich nach welchen Auswahlkriterien geht man am besten vor, wo liegen die ganzen Unterschiede, was will ich genau damit erreichen, was sind die Vor- und Nachteile und welcher Hersteller und welche Modelle kommt dann für den geplanten Einsatzzweck und -ort in Frage.

Zu der zweiten Vorgehensweise gehört halt sich an vielen Stellen darüber zu informieren und viel zu lesen, oder man holt sich jemand ins Haus der einen dann vor Ort berät. Das kostet dann natürlich zusätzlich.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge wo User tiefergehend auf den Einsatzzweck und -ort für eine Kamera eingegangen sind und bei denen dann auch darüber diskutiert wurde und man zu konkreten Empfehlungen gekommen ist. Vielleicht gibt es dabei ja auch Infos und Empfehlungen die auf Deine Situation zutreffen könnten.

Ach ja - es gibt auch noch eine dritte mögliche Vorgehensweise: :LOL: Den Preis. Quasi alle User habe ja eine Vorstellung davon wie viel sie ausgeben wollen. Manche mehr, manche weniger und manche so wenig wie möglich. Auch dadurch kann sich ja schon eine Eingrenzung der möglichen Kandidaten ergeben. Nur ein Beispiel: Wenn Du jetzt schreiben würdest das Du eine PTZ-Kamera haben willst die nicht mehr als € 100 kosten soll würde ich antworten: Kauf Dir irgendetwas von irgendeinen Hersteller und hoffe darauf das das Teil funktioniert und es möglichst wenig Probleme damit gibt. Stell Dich aber am Besten gleich darauf ein das das ein Schuss in den Ofen wird. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dank Dir,
das Prinzip ist mir schon klar ...

Wenn ich allerdings um Empfehlung bitte und zu stark eingrenze, kommen evtl zuwenig Ideen

Meine derzeitigen Kameras haben PoE und WLAN .... aber allein das ist schon ein Problem. Man grenzt auf den Hersteller Seiten ein , PoE, WIFI, schaut dann béi Shops ... entweder kein PoE oder kein WIFI .... auf welche Angabe kann man sich verlassen? Shop oder Hersteller?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Meine derzeitigen Kameras haben PoE und WLAN .... aber allein das ist schon ein Problem.
Jepp weil beides gleichzeitig eher von den wenigsten Herstellern angeboten wird. Ich kann ja verstehen das man mit PoE + WLAN (erst einmal) flexibler wäre, aber zum einen ist WLAN bei Außenkameras eh keine so gute Idee und zum anderen kommen nur die wenigsten Hersteller auf die Idee das man bei einer PoE-Kamera auch noch WLAN gebrauchen könnte, bzw. haben will.

Wenn man dann mal bei Preismaschinen danach sucht und als Auswahlkriterium nur PoE + WLAN angibt, sieht man schon die sehr geringe Auswahl. Bsp.: https://geizhals.de/?cat=camsec&xf=13865_PoE~2015_WIFI

Wenn also PoE + WLAN für Dich ein "Must Have" ist braucht man auch nicht mehr so lange suchen, sondern man kann/muss sich auf die dann sehr geringe Auswahl beschränken. :)

Wenn ich mir die Suchergebnisse von Geizhals dazu so anschaue, würde ich mir spontan z.B. die Hikvision DS-2DE2A404IW-DE3/W mal näher anschauen, aber das ist keine Empfehlung sondern basiert nur auf dem Suchergebnis. Ich kenne die Kamera nicht und kann die somit nicht wirklich "bewerten"!

Hier kommt dann wieder der Punkt das niemand hier weiß ob diese Kamera z.B. für Deinen Einsatzzweck und -ort überhaupt passen könnte. Vielleicht willst Du ja z.B. KI-Features, was die Kamera nicht hat. Vielleicht willst Du ja auch keine Dome-Kamera sondern villeicht eine Bullet-Kamera. Vielleicht passt der 2,8" Bildsensor nicht zu der Örtlichkeit die Du aufnehmen willst. Vielleicht brauchst Du eine bessere/größere IR-Reichweite. Usw. usw. usw.

Du siehst also alles nicht so einfach. Daher ja auch meine Aussage das man/ich Dir hier, ohne weitere und genauere Infos von Dir, nichts sagen, oder gar empfehlen kann.

Edit: Ich hatte noch Dein "einen Shop der auch Ahnung hat, wo manmal nachfragen kann ..." vergessen. Daher noch einmal: Schau bei Hikvision und Dahua auf der Webseite nach Distributoren und Händlern und schau was Du darüber erreichen kannst. Wenn Du vor und nach dem Kauf Beratung und Unterstützung haben möchtest kannst Du den üblichen Online-Handel wie Amazon, Media Markt und alle sonstigen "Kistenschieber" vergessen. Die haben a) fachlich keine Ahnung und b) wollen die dem Kunden nur etwas verkaufen und dann am besten nie wieder etwas von ihm hören oder sehen. :LOL:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat