Hardware Kamera für Außen mit WLAN, Akku+Solar, IR und SSS Kompatibilität - alles natürlich günstig.

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Hallo zusammen,

wenn Du auf diesen Thread geklickt hast, um eine günstige Kamera für den Außenbereich mit WLAN Anbindung, tollen IR Strahlern, einem Akku samt Solarpanel und Synology Surveillance Station Kompatibilität für die ERNSTHAFTE ÜBERWACHUNG von Werten aller Art zu finden stoppe an dieser Stelle und lies den oben angepinnten "Leitfaden für eine erfolgreiche Videoüberwachung". Danach wirst Du, wenn auch vielleicht zähneknirschend 1. für die passende Infrastruktur sorgen (KABEL, kein WLAN) und mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ich will den c0smologischen Guide hier nicht wiederholen, sondern ihn Dir nur ans Herz legen.

Es kann aber Anwendungsfälle geben, einen beschreibe ich gleich, wo man genau das oben beschriebene einsetzen möchte.

Es gibt da bei jemandem, nicht bei mir, einen Lichtschacht, bei dem während außergewöhnlichen Wetterereignissen Wasser eindringt. Bautechnisch wird in den nächsten Tagen einiges getan, um dem Abhilfe zu schaffen. Der Hausbewohner traut dem Braten aber nicht und wird nun weiterhin bei jedem Gewitter nachts hochschrecken und in sein Nachthemd gewandet (samt Bommel besetzter Schlafmütze und rutschigen Pantoffeln) im Eilschritt mehrere Treppen und Türen überwinden, um draußen nach dem Rechten zu sehen; dann wieder ins Bett schlurfen, um das Ganze beim nächsten Donner zu wiederholen.

Eine DS1518+ (unterstützt z.B. SSS v9.2.0-11289) ist vorhanden. WLAN sowieso. Meine Idee war es nun, dem Schlossgespenst die kalten Zehen und den Nachbarn nächtliche Schrecken durch Einsatz von Technik zu ersparen. Ein Blick aufs Tablet neben dem Bett ist schnell gemacht.

Vielleicht könnte eine entsprechende Kamera, in 50-100cm Höhe so platziert, dass sie genau diesen Streifen am Haus (ca. 2m x 4m) gut überblicken kann, auch nachts ein Bild von der Problemstelle liefern um sagen zu können, wie es um die Pfützenbildung bestellt ist.

Es handelt sich zwar nur um eine Übergangslösung für diesen konkreten Fall, allerdings hilft sie nur, wenn dann, gerade auch nachts, wirklich etwas zu erkennen ist. Daher möchte ich eigentlich keinen Preis vorgeben. Klar würde ich lieber 150 als 300 Euro ausgeben und alles darüber lässt mich ernsthaft überlegen, ob es nicht ein paar dicke Stopper-Socken tun würden. Für jeden Tag eins.*

Eine Nachnutzung in einem anderen Szenario ist denkbar. Weggeschmissen wird hier eh nichts.. =)

- Kamera hängt draußen, ist aber einigermaßen Witterungsgeschützt
- Akkubetrieb, gerne auch mit Solarpanel
- WLAN
- guter Farb-Nachtsicht

Ich würde mich über die eine oder andere Hardware Empfehlung freuen.

Die putzigsten Igel, Fuchs und Wildschwein Schnappschüsse poste ich hier. Versprochen.
Vermutlich rupft der erste Schwarzkittel der da vorbeigaloppiert das Ding ohnehin ab und geht damit stiften..

Vielen Dank fürs bis hierhin lesen und drüber Nachdenken.

Vater.

*gerade gesehen: Bessere Haussocken der Qualität AXIS/DAHUA, ehm, wollte sagen FALKE, kosten 39-45 EUR pro Paar. Wahnsinn, was man für dicke Socken ausgeben kann.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Witzig, c0smologischer Guide 👍😂
Ich muss dir aber leider sagen, dass die Akkubetriebenen Kameras nicht von Synology unterstützt werden.

Für alles andere würde mal eine keine Skizze mit Maßen helfen. Kann mir gerade nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Stimmt. Ein Bild sagt mehr..

IMG_8481.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Meine Idee war es nun, dem Schlossgespenst die kalten Zehen und den Nachbarn nächtliche Schrecken durch Einsatz von Technik zu ersparen. Ein Blick aufs Tablet neben dem Bett ist schnell gemacht.
Moin

Wozu braucht es da eine DS und SS? Besorg Dir einfach eine Kamera von irgendeinem Hersteller die halt das Gewünschte (WLAN, Akku/Solar) bietet, hoff darauf das es auch so funktioniert wie vom Hesteller beworben/beschrieben und nutzt dann die App, oder irgendeine andere Software, um das Bild und/oder Live-Stream auf dem Tablet, Smartphone, Amazon Echo, Google Nest Display, oder wo auch immer darzustellen.

Schließlich geht es ja nur darum das der Hausbewohner immer mal wieder einfach nur einen Blick auf den Bereich werfen will und dafür braucht es weder eine DS noch SS und eine entsprechende Kompatibilität der Kamera dazu. :)

VG Jim
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Das stimmt schon. Ich hätte nur ungern eine weitere Software eingeführt. Aber wenn es keine Akku Cam gibt, die gut mit SSS zusammenarbeitet, führt wohl kein Weg daran vorbei.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Warum nicht so etwas ? Und bei 135 Dezibel wird derjenige sicherlich auch auch nachts um 3 munter.😁
 
  • Haha
Reaktionen: vater

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Du kannst auch eine Beliebige nehmen , und dann die Solar Versorgung selber bauen .
Je nach dem wie geschickt du bist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Aber wenn es keine Akku Cam gibt, die gut mit SSS zusammenarbeitet,
Mit "gut" hat das nicht wirklich etwas zu tun, :) sondern es gibt m.W. gar keine Akku IP Kameras die mit SS zusammenarbeitet. Der Grund ist ganz einfach: Akku-betriebene IP Kameras haben und brauchen ein Akku-Management und das bietet nur die Software des Herstellers aber nicht SS. Ob sich das ggf. irgendwann einmal ändert weiß ich nicht, aber bisher ist das halt so.

Hinzu kommt das es bei Akku-betriebenen IP Kameras üblicherweise keine RTSP-Live-Streams und kein Onvif-Protokoll gibt und sie sich daher häufig nur mit der herstellereigenen Software/App nutzen lassen, aber nicht mit anderes Software wie z.B. SS. Oftmals gibt es bei den Herstellern von Akku-betriebenen IP Kameras auch irgendwo bei den techn. Daten, in irgendwelchen FAQ oder Anmerkungen, oder wo auch immer, auch einen entsprechenden Hinweis auf diese Tatsache/Beschränkung. Hier mal das Beispiel Reolink:

When a battery-powered camera is used as a standalone device, due to hardware limitations, it does not support RTSP, RTMP, ONVIF and related communication protocols that third-party software requires. In addition, most third-party software doesn't have the battery management option that allows the camera to enter the power-saving standby mode when no motion is detected, thus they can't work together.

VG Jim
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Habe eben gesehen, dass es eine kleine”Mini USV”, eher eine “bessere Powerbank” in der Größe einer VHS Kassette gibt, die einen PoE Port mitbringt. Unter 50 Euro, schafft 25W und hat einen 8800 mAh Akku.
Zum unterstützten PoE Standard schweigen sie sich aus, geben aber einen Hinweis: “POE-Anschluss: 24Vdc/48Vdc (wählbar) 0.6A max, +Pin 4/5, -Pin 7/8”

aber

Ich denke eine normale Cam, ohne einen Stromsparmodus bzw. entsprechende Firmware Anpassungen/Config, würde den Akku vermutlich zu schnell leer saugen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ehrlich gesagt: Wenn es keine Möglichkeit gibt die Kamera mit Strom und dem LAN zu verbinden - z.B. per PoE - dann würde ich nicht auch noch nach irgendwelchen anderen "faulen Kompromissen" wie einer Powerbank suchen, oder darüber nachdenken. Es geht ja lediglich darum das der Hausbewohner per Kamera ab und an und je nach Wetterlage, einen Blick auf diesen Bereich (Kellerschacht) werfen will. Da soll nichts automatisch überwacht werden und da soll auch nichts irgendwie aufgezeichnet werden. Also ist - wie schon erwähnt - die DS und SS vollkommen überflüssig, bzw. nicht notwendig.

Was das
Ich hätte nur ungern eine weitere Software eingeführt.
und das "weitere" betrifft: Selbst wenn dort bereits SS genützt würde, sollte es glaube ich kein Problem sein auf einem Smartphone oder Tablet die App des Kamera-Herstellers zu installieren, mit der der Hausbewohner - quasi mit einem Klick bzw. durch antippen - das Live-Bild der Kamera sehen kann und so - wie ja angedacht - das
Ein Blick aufs Tablet neben dem Bett ist schnell gemacht.
problemlos gemacht werden kann.

Sollte SS ggf. noch gar nicht genutzt werden, wäre das Argument mit der "weitere Software" eh hinfällig, weil SS und DS Cam selber ja auch bereits eine weitere Software wären. :)

BTW: Auch wenn Du schreibst
Eine DS1518+ (unterstützt z.B. SSS v9.2.0-11289) ist vorhanden. WLAN sowieso.
kann der WLAN Empfang an dem geplanten Montageort der Kamera und abhängig von dem Kamera-Modell, natürlich weniger gut bis ggf. auch gar nicht vorhanden sein. Das lässt sich im Vorfeld natürlich auch nur eher grob abklären, eben weil es auch von dem Kamera-Modell und dessen WLAN-Leistung abhängig ist.

Ich habe hier vor Jahren und eine ganze Zeit lang, auch mal unterschiedliche Kameras per WLAN eingebunden und betrieben, weil ich keine Lust hatte PoE Kabel vom Dachboden aus zu allen Hausseiten zu verlegen. :LOL: Zuerst habe ich versucht mit irgendwelchen zusätzlichen Access-Points das WLAN weiter auszubauen, was trotzdem nicht zu einer durchgehend stabilen WLAN-Verbindung zu allen Kameras geführt hat. Dann habe ich eine Zeit lang PowerLine Adapter bei den Kameras genutzt, um diese in das LAN einzubinden. Auch damit und dabei kam es immer mal wieder zu nicht reproduzierbaren Verbindungsproblemen. Am Ende bin ich dann doch bei PoE-Verbindungen zu den Kameras gelandet und habe PoE-Kabel vom Dachboden aus verlegt und die Kameras an einen PoE Switch angeschlossen. Ja das war mit Arbeit verbunden, aber seit dem habe ich durchgehend stabile LAN-Verbindungen zu allen Kameras und muss mich nicht mehr damit herumärgern warum gerade ggf. keine Verbindung zu einer Kamera besteht.

VG Jim
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
OK. Ich bin überzeugt.
Ich werde berichten.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Es wurde jetzt eine Reolink Argus 3 Ultra im Bundle mit dem zugehörigen Solar Panel und überraschend hochwertigem Befestigungszubehör für 120 Euro.

IMG_8559.jpeg
IMG_8558.jpeg


IMG_8560.jpeg
IMG_8561.jpeg

Mit dem “Zoom” der Cam näher ran geholt.
IMG_8562.jpeg

Das Nachtbild und ein Erfahrungsbericht, ob der Akkuverbrauch passt bzw. das Nachladen über das Panel ausreicht, folgt.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und rotbart1

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Sieht doch gut aus. Für diesen Zweck ausreichend. Bin gespannt auf dein Urteil 👍
 
  • Like
Reaktionen: vater

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Genau, sieht doch top aus!
 
  • Like
Reaktionen: vater

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Dämmerung mit IR:IMG_8565.jpeg

Nachts mit IR:
IMG_8570.jpeg
IMG_8568.jpeg

Nachts mit eingebauten weißen LEDs:
IMG_8571.jpeg
IMG_8572.jpeg

Ich hab jetzt natürlich keinen Vergleich an Ort und Stelle. Aber Preis/Leistung erscheint mir für genau diesen beschränkten Anwendungsfall recht gut. Einrichtungs- und Installationsaufwand <1 Std. - inkl. Genuss einer nicht eben kleinen selbstgebackenen Zimtschnecke. Mein Lieblingszahlungsmittel für erbrachte technische Hilfeleistung.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Hält denn der Akku die ganze Nacht? Gibt's für das Energiemanagement eine Oberfläche? Könntest du die mal posten?
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
IMG_8573.jpeg
Sie ist seit dem Abend des 25.07. aktiv und das Panel scheint sie trotz durchwachsenem Wetter bei um 90% zu halten. Jetzt, nach der Nacht und mit wenig Sonne am Morgen, ist sie bei stolzen 96%.

Derzeit habe ich sogar noch die Objekterkennung und Meldung per Push auf die App aktiv. Damit läuft nachts die IR samit Logik (“KI”).

Derzeit steckt Keine MicroSD Karte im Gerät die nötig wäre, um Aufnahmen oder Zeitraffer zu speichern. Das teste ich noch bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder vor Ort bin und sich bis dahin die Stromsituation als stabil gezeigt hat.

Für den hier ausführlich beschriebenen Anwendungsfall könnte das auch alles abgeschaltet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Mit Management meinte ich etwas in der Art, wie viel Strom wird aktuell verbraucht, wenn IR an ist, die Bitrate hoch geht, Motion Detection an geht, Aufzeichnung gestartet wird oder die momentane Solarleistung. Aber gut Reo, zeigt halt die Ladung an, wie mein Fleischthermomenter 😂
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Das ist der Moment, in dem ich auf die 120 Euro verweisen würde - aber ja, hätte ich auch gerne gehabt. Unter dem Menüpunkt Batterie gibt es immerhin noch eine Art Statistik, wann auf das Gerät zugegriffen wurde. Es gibt auch verschiedene Farben. Blau (wenn markiert) Schwarz und Rot. Vielleicht ist Rot ja laden. Aber eigentlich geht’s in der Statistik ja nur um die Arbeitszeit.

IMG_8574.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!