Hardware Kamera mit fix oder vario Linse?

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte meine Reolink (RLC420-5MP) Kamera mit der ich für die Überwachung des Bereiches vor meiner Haustür unzufrieden bin, gegen eine Dahua (Clone) austauschen.

Aktuell denke ich, dass ich mit einer IPC-T54IR-ZE-S3 oder einer IPC-T54IR-AS-S3 gut bedient wäre.

Allerdings bin ich mir bei der Auswahl zwischen fix oder vario-Linse nicht sicher.

Anbei ein Bild des zu überwachenden Bereichs:
Screenshot_20241106_111425_Reolink_NEU.jpg

Welche Version würdet ihr hier empfehlen?

Ich hatte auch überlegt auf die 8MP Version zu setzen, allerdings befürchte ich, dass es in der Nacht zu dunkel ist.
Eine Lampe mit Bewegungsmelder befindet sich rechts oben oberhalb vom Briefkasten.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Auswahl.

Grüße

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.636
Eigentlich einfach. Wenn du deinen Sichtbereich nicht ändern möchtest und die kompletten 2.8mm brauchst, dann nimm die Festbrennweite.

• Like
Reaktionen: Energiemacher

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, ok!
Ich habe befürchtet dass es keine "bessere" Antwort dazu geben kann.

In der Zwischenzeit habe ich mit ein paar Bsp. Bilder mit unterschiedlichen Linsen angeschaut.
Auf meinen Anwendungsfall kann ich es leider nicht zuverlässig übertragen.
Ich werde wohl dann tatsächlich den Mehrpreis für die Vario-Linse zahlen und kann dann auch etwas damit spielen.

Was meinst du zur Wahl zwischen 4MP oder 8MP Version?

Gerne würde ich auch bei Tag und Nacht Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge lesen können.
Ist das mit einer IPC-T54IR-ZE-S3 machbar oder der Wunsch etwas zu groß?
Die Luftlinie zwischen Kamera und Kennzeichen auf der Straße sind ca. 25-30m.

Danke dir.

Grüße

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.636
4k würde ich nur mit großem Sensor nehmen. >1/1.8"
Kennzeichen kann schwierig sein, da IR Licht reflektiert. Dafür braucht es andere Kameras. 25-30m brauchst du auch einen guten Zoom. Mit 2.8mm kommst du nicht weit. Selbst mit 4k wirst du tagsüber an die Grenzen stoßen. Dann eher 4-6mm. Dann schrumpft aber dein Sichtfeld auf 50-90° je nach Sensorgröße. Mit 2.8mm hast du 100-115°

• Like
Reaktionen: Energiemacher

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat