Hardware Kamera mit fix oder vario Linse?

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich möchte meine Reolink (RLC420-5MP) Kamera mit der ich für die Überwachung des Bereiches vor meiner Haustür unzufrieden bin, gegen eine Dahua (Clone) austauschen.

Aktuell denke ich, dass ich mit einer IPC-T54IR-ZE-S3 oder einer IPC-T54IR-AS-S3 gut bedient wäre.

Allerdings bin ich mir bei der Auswahl zwischen fix oder vario-Linse nicht sicher.

Anbei ein Bild des zu überwachenden Bereichs:

Welche Version würdet ihr hier empfehlen?

Ich hatte auch überlegt auf die 8MP Version zu setzen, allerdings befürchte ich, dass es in der Nacht zu dunkel ist.
Eine Lampe mit Bewegungsmelder befindet sich rechts oben oberhalb vom Briefkasten.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Auswahl.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Eigentlich einfach. Wenn du deinen Sichtbereich nicht ändern möchtest und die kompletten 2.8mm brauchst, dann nimm die Festbrennweite.

• Like
Reaktionen: Energiemacher

Energiemacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hmm, ok!
Ich habe befürchtet dass es keine "bessere" Antwort dazu geben kann.

In der Zwischenzeit habe ich mit ein paar Bsp. Bilder mit unterschiedlichen Linsen angeschaut.
Auf meinen Anwendungsfall kann ich es leider nicht zuverlässig übertragen.
Ich werde wohl dann tatsächlich den Mehrpreis für die Vario-Linse zahlen und kann dann auch etwas damit spielen.

Was meinst du zur Wahl zwischen 4MP oder 8MP Version?

Gerne würde ich auch bei Tag und Nacht Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge lesen können.
Ist das mit einer IPC-T54IR-ZE-S3 machbar oder der Wunsch etwas zu groß?
Die Luftlinie zwischen Kamera und Kennzeichen auf der Straße sind ca. 25-30m.

Danke dir.

Grüße

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
4k würde ich nur mit großem Sensor nehmen. >1/1.8"
Kennzeichen kann schwierig sein, da IR Licht reflektiert. Dafür braucht es andere Kameras. 25-30m brauchst du auch einen guten Zoom. Mit 2.8mm kommst du nicht weit. Selbst mit 4k wirst du tagsüber an die Grenzen stoßen. Dann eher 4-6mm. Dann schrumpft aber dein Sichtfeld auf 50-90° je nach Sensorgröße. Mit 2.8mm hast du 100-115°

• Like
Reaktionen: Energiemacher

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Gerne würde ich auch bei Tag und Nacht Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge lesen können.
Ist das mit einer IPC-T54IR-ZE-S3 machbar oder der Wunsch etwas zu groß?
Die Luftlinie zwischen Kamera und Kennzeichen auf der Straße sind ca. 25-30m.
Dir ist schon bewußt, dass du mit diesem Vorhaben (wenn umgesetzt) einen Verstoß gegen geltendes Recht begehen würdest - und zwar Strafrecht, nicht eine einfache OWI ?!

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Wo hast du das her? Ein Kennzeichen darf gefilmt werden. Es ist nicht ohne weiteres einer Person zuzuordnen und unterliegt auch nicht dem Datenschutz für personenbezogene oder personensenible Daten! Anders verhält es sich erst, wenn die Bilder öffentlich zugänglich gemacht werden oder durch eine Datenbank abgeglichen werden. Und auch bei diesem Beispiel gibt es Ausnahmen, zb. bei automatisierten Schranken in Parkhäusern oder auf Firmengeländen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Ich war auch der Meinung, dass man keine öffentliche Bereiche überwachen darf. Lies mal z.B. hier.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Moment, er schreibt etwas von Nummernschild anschauen und nicht einer Überwachung des öffentlichen Raums. Seine Kamera oben zeigt ein Privatgrundstück und ist darauf konzentriert. Hier kann durchaus ein berechtigtes Interesse bestehen. Ich sag nur mal das hier.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren Vorfälle bei uns und den Nachbarn und die Polizei war glücklich, dass es in meiner Umgebung Kameras gegeben hat, die auch Teile der Straße filmen. Die Polizei ist die letzte Instanz, die dir mit Datenschutz quer kommen wird - das ist meine Erfahrung dazu, privat und beruflich. Das sind dann eher die Nachbarn oder in Firmen, da dann verständlicherweise auch gerechtfertigt, die dir quer kommen.

So sieht der Sichtbereich einer Kennzeichenerfassung aus.
1730980234710.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Aber er schrieb doch was von 25-30m, und wenn ich mir das Bild in #1 so ansehe, wäre das die Straße.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Man kann keine Kennzeichen vorbeifahrender Autos auf einer Straße überwachen, ohne diese Straße zu überwachen.

Das ist Videoüberwachung eines öffentlichen Raums. Veranstalte hier keine Haarspaltereien, das ist ganz einfach verboten und wird ggf. (Wo kein Kläger …) strafrechtlich geahndet.

Zumal davon auszugehen ist, dass hier nicht nur die Videoüberwachung gemeint ist, sondern auch die Aufzeichnung und Datenspeicherung, sowie eine maschinelle Auswertung. Das ist keine „Augenzwinker“-Angelegenheit.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
das ist ganz einfach verboten und wird ggf. (Wo kein Kläger …) strafrechtlich geahndet.
Wusste nicht dass du Jurist bist und auch die Feinheiten der Gesetzgebung kennst!
Eine Videoüberwachung muss im Zweifel individuell betrachtet werden. Einfach "Verbot" schreien ist nicht richtig - das war schon beim Heizungsgesetz so 😉

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Back to Topic bitte.

Meines Wissens nach ist die Überwachung von öffentlichem Raum durch private Kameras generell verboten. Es ist wohl in Ausnahmefällen möglich, die Voraussetzungen sind aber so speziell, dass sie wohl in der Realität so gut wie nie erfüllt sind.

Im Zweifel bitte rechtlichen Rat einholen und nicht auf Meinungen aus Foren vertrauen.

• Like
Reaktionen: Benares

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Noch ein Jurist. Danke fürs Löschen meines Posts, da fühle ich mich gleich gewertschätzt in meinem Tun und meiner Expertise!

Das ist keine Meinung sondern Fakt. 15 Jahre Berufsleben durch 2 Aussagen zu Nichte gemacht. 🤬

Wie haben wir als Errichter von Kamerasystemen nur 25 Jahre überleben können?

Wenns offtopic ist, warum bleiben dann die anderen MEINUNGEN drin?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat