Surveillance Station Kamera/Surv.St. per App ein und ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein „Problem“, dass mich nun schon sehr lange Zeit beschäftigt:
Leider gibt es ja keine Möglichkeit, mit der DSCam-App eine Kamera bzw. die Surveillance Station aus und wieder einzuschalten, was für mich völlig unverständlich ist: Ich setze eine Kamera ein, um meine Wohnung zu überwachen. Wenn ich nun nach Hause komme, habe ich jedesmal einen Alarm und muss die Kamera danach abdecken bzw. vom Stromnetz trennen, da sonst die Alarme bei jeder Bewegung weitergehen. Hier wäre es doch sehr sinnvoll, wenn man einfach über eine App die Kamera vorher deaktivieren könnte (so wie bei einer ganz normalen Alarmanlage).
Dieses Anliegen habe ich nun vor einigen Monaten an Synology geschrieben, die nur zurückgeschrieben haben, dass sie mal darüber „nachdenken“ werden. Ob da jemals etwas gemacht wird, bezweifle ich so langsam.

Nun gibt es ja die Android App „Surveillance Switch“, die genau das macht was ich oben beschrieben habe.
Soweit so gut. Jedoch traue ich der App ehrlich gesagt nicht 100%‘ig, da ich ja nicht weiß, ob die Login-Daten wirklich nur an den NAS geschickt werden oder ob auch eine Kopie an den Programmierer geht. Da es sich um die Daten des root Accounts handelt, hätte man dann Vollzugriff.
Da die App bisher auch nicht wirklich oft heruntergeladen wurde, gibt es auch wenig Feedback.

Daher hier meine Frage:
* Hat sich schon jemand mit der App genauer auseinandergesetzt und ev. den Datenverkehr per Packet Sniffer angeschaut?
* Sorry für folgende Frage, aber ich bin ein Windows-User und kenne mich daher nicht wirklich mit Linux aus: Gibt es eine Möglichkeit, so einen root-Zugang zu beschneiden, sodass er nicht die vollen Admin-Rechte hat? Würde dann die App überhaupt noch funktionieren?
 

Basti_Rx

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstelle doch speziell einen user dafür und gibt im nur die rechte für die surveillance station. Den kannst du dann für die app benutzten und gut ist.
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wird wohl so nicht funktionieren, da es keine Möglichkeit gibt, einen User anzugeben.

Screenshot.jpg
 

Basti_Rx

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon schlecht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
schau Dir mal Serverassistant an, Opensource. Zwar optisch spartanisch aber in etwa ein plink für Android.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Habe jetzt etwas recherchiert und glaube ein wenig zu verstehen, wie es funktionieren soll.
Habe aber nur einen Beitrag von Dir gefunden, der mir aber als nicht "Lunuxler" nicht wirklich sehr viel sagt. Kannst Du mir da noch etwas weiterhelfen?

Hallo,
die SurveillanceStation kann man ab DSM 4.0 per
/volume1/@appstore/SurveillanceStation/scripts/S82surveillance.sh
mit dem Parameter start oder stop ein- bzw ausschalten. Per PC lässt sich das einfach mit plink (Putty-Tools) realisieren, per Smartphone mit einem ssh Client. Ob es bei den Smartphones etwas adäquates zu plink gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
als erstes fügst Du einen neuen Server (die 22 muß eingetippt werden auch wenn es so aussieht als wäre sie schon da) hinzu, dann per Menü Add command to unit. Jetzt müssen 2 Befehle hinzugefügt werden, einen zum starten, einen zum stoppen.
Start:
Rich (BBCode):
volume1/@appstore/SurveillanceStation/scripts/S82surveillance.sh start
Stop:
Rich (BBCode):
volume1/@appstore/SurveillanceStation/scripts/S82surveillance.sh stop
Es wird aber wahrscheinlich keine Rückmeldung geben und den aktuellen Status sieht man auch nicht.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
für die Webprogrammierer bringt Firebug folgendes zu Tage

Rich (BBCode):
POST http://<IP_DER_DS>:5000/webman/modules/PkgManApp/PkgMan.cgi
action=apply&operation=start&packagename=SurveillanceStation&pkgdsmappnames=SYNO.SDS.SurveillanceStation

POST http://<IP_DER_DS>:5000/webman/modules/PkgManApp/PkgMan.cgi
action=apply&operation=stop&packagename=SurveillanceStation
evtl kann ja jemand damit was anfangen.

Gruß Götz
 

kmeier72

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich bekomme auf den Befehl "volume1/@appstore/SurveillanceStation/scripts/S82surveillance.sh start" nur die Antwort "not found" Ich bin über die Konsole als root angemeldet. Auch wenn ich mich mit "cd" bis in den Ordner /scripts bewege und dann direkt "S82surveillance.sh start" eingebe kommt nur "not found" . Wenn ich "ls" eingebe wird "S82surveillance.sh" angezeigt. Was mache ich falsch?. BTW gibt es auch eine Möglichkeit abzufragen, ob die SurveillanceStation läuft? Danke
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
das muß
/volume1/@appstore/SurveillanceStation/scripts/S82surveillance.sh start
heißen. Wenn Du im lokalen Verzeichnis bist dann
./S82surveillance.sh start

Gruß Götz
 

kmeier72

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, danke erst mal. Wenn ich jetzt versuche zu starten kommen eine Reihe von Meldungen, aber die SurveillanceStation startet nicht. In jeder Meldung steht (neben anderen Sachen) "su can't chdir to home directory '/var/services/homes/admin' "Ich bin aber als root angemeldet. Wenn ich über die Weboberfläche starte und dann versuche per Terminal zu beenden passiert garnichts. Der Befehl wird scheinbar ausgeführt aber der Dienst wird nicht gestoppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!