Surveillance Station Kamera von UDP auf TCP umstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht neu hier, habe aber bisher nicht viel geschrieben. Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe an meiner Surveillance Station zwei Kameras der Marke upCam Typhoon HD hängen (Anbindung über Kupfer, kein WLAN). Als Übertragungsprotokoll habe ich bei Kamera 1 TCP aktiviert. Dies möchte ich bei Kamera 2 auch gerne einstellen, was nicht geht. Hier wird nur UDP zugelassen. Ich kann auch nicht auswählen wie bei Kamera 1.

Hat vielleicht jemand eine Lösung wie ich bei Kamera 2 auch TCP aktivieren kann?

Gruß, Uwe

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat keiner einen Ansatz oder eine Idee?

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na also, da hier ja so viele "Fachleute" ihr unwesen Treiben, konnte ich zuletzt selbst das Problem lösen...
Da die Bildqualität bei UDP leidet wollte ich beide Kameras auf TCP stellen. Die eine war schon, die andere ließ sich nicht umstellen (siehe vorherige Beiträge).
Das Problem: Beide Kameras nutzen den gleichen Port, was bei einer "Empfänger IP" (DS) nicht geht. Für eine Kamera den Port umgestellt und schon klappts.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Synospezialisten hier im Forum einem nicht "ansatzweise" hätten weiterhelfen können..., Vielen Dank dafür

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso sollte bei UDP die Bildqualität leiden ? Der Unterschied ist nur, dass bei UDP die Zustellung der Pakete bei der DS nicht garantiert wird. TCP kostet aber etwas mehr Arbeit auf beiden Seiten. Ich habe zumindest bemerkt, dass bei mir mit UDP die Stabilität etwas verbessert wird und weniger Abbrüche auftreten. Insofern würde ich dir empfehlen, bei UDP zu bleiben. Dass beide Kameras denselben Port nutzen müsste doch funktionieren. Ich hoffe doch, du hast jeder Kamera verschiedene IPs zugewiesen !?

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Bildqualität ist bei mir mit TCP, gerade nachts, wesentlich besser als mit UDP. Auch das Umstellen auf TCP (von der einen Kamera) funktionierte auch erst nachdem ich den Port in der Konfiguration der Kamera selber und in der DS geändert habe.
Vorher:
Kamera1, Port 1018, IP xxx.xxx.xxx.167
DS, Port 1018
Protokoll TCP
Kamera2, Port 1018, IP xxx.xxx.xxx.168
DS, Port 1018
Protokoll UDP

Jetzt
Kamera1, Port 1018, IP xxx.xxx.xxx.167
DS, Port 1018
Protokoll TCP
Kamera2, Port 1019, IP xxx.xxx.xxx.168
DS, Port 1019
Protokoll TCP

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
an der Qualität des Streams ist nicht UDP schuld, sondern eher dein Netzwerk. Wenn man bei Streams über UDP Probleme hat, dann würde ich mir das Netzwerk vornehmen, denn das deutet eher auf Paketverluste resp grosse Unterschiede in den Paketlaufzeiten hin und das verträgt UDP im Gegensatz zu TCP gar nicht

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives
Ja, aber bei TCP werden verloren gegangene Packete noch einmal gesendet und das erhöt die Qualität (bei Video und Audio). Alledings geht dies zu Lasten der Datenraten. Diese werden bei TCP ca. doppelt so groß.

Vielen Dank, ich werde mich mal intensiv mit dem Thema auseinander setzen.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist mir schleierhaft, wieso es bei dir damit nennenswerte Unterschiede in der Qualität gibt. Hast du mal den Netzwerk auf evtl. Fehler untersucht (Kabelfehler, Stecker, defekt o.ä.).

lippizaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muß dabei sagen dass ich mit einer Auflösung von 1280x720 und 25 Frames arbeite. Das ist mit ein Grund warum ich die Kameras bis zur DS per Kupfer angebunden habe.

schk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal mit weniger FPS versucht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat