DSM 6.x und darunter Kann alten, gemeinsamen Ordner für Netzwerksicherung nicht löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Rahmen einer früheren Netzwerksicherung wurde auf der Ziel-DS ein gemeinsamer Ordner angelegt der nun nicht mehr benötigt wird da in ein anderes Verzeichnis gesichert wird.

Wenn ich versuche den Ordner über die Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner zu löschen, kommmt die Fehlermeldung

"... kann nicht gelöscht werden weil der Netzwerksicherungsdienst nicht deaktiviert wurde".

Also Dienst deaktiviert und siehe da, der Ordner lässt sich löschen. Aber, kaum aktiviert man den Netzwerksicherungsdienst wieder ist der Ordner sofort wieder da. Woher hat der DSM diese Info und wie werde ich den Ordner endgültig los ?

Per Konsole kann ich den Ordner als root sofort löschen. Allerdings auch nicht dauerhaft denn er wird wieder vom DSM restauriert. It's not a bug it's a feature ...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Netzwerksicherungsdienst sichert immer in diesem Ordner. Bist Du denn sicher, dass Du den überhaupt Netzwerksicherungsdienst brauchst? Wie sicherst Du denn?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut dann muss ich da nicht weiter forschen. Über Sinn und Unsinn kann man mal trefflich streiten.

Bleibt die Frage ob ich den Netzwerksicherungsdienst überhaupt brauche. Ich kann mich nicht erinnern den aktiviert zu haben. Kann es sein dass der Datensicherungs-Assistent den auf der Ziel-DS aktiviert hat ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du ein klassisches Netzwerk-Backup machst, muss der Datensicherungs-Assistent auf der Ziel-DS aktiviert sein. Dann landen aber auch die Backup-Daten immer in diesem besagten Ordner netbackup.
Für andere Backuparten wird dieser Dienst nicht benötigt. Du kannst in dann abschalten und somit auch den Ordner löschen.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du ein klassisches Netzwerk-Backup machst, muss der Datensicherungs-Assistent auf der Ziel-DS aktiviert sein. Dann landen aber auch die Backup-Daten immer in diesem besagten Ordner netbackup.
Für andere Backuparten wird dieser Dienst nicht benötigt. Du kannst in dann abschalten und somit auch den Ordner löschen.

Ja ich mache ein u.a. ein Netzwerk-Backup. Dann ist klar dass der Assistent auf der Ziel-DS aktiviert ist. Es ist aber nicht richtig dass die Backups immer im Ordner Netbackup landen. Man kann im Assistenten auf der Quell-DS jeden anderen gemeinsamen Ordner auswählen. Nur den originalen NetBackup-Ordner wird man leider nicht los.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da hast Du recht. Das kannte ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht. Früher hatte man nicht die Möglichkeit, in andere Ordner zu sichern. Wahrscheinlich kommt daher auch das automatische Anlegen des Ordners netbackup.
Das macht dann aber natürlich keinen Sinn mehr. Du kannst diesen Hinweis ruhig mal an Synology senden...
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!