Assistant Kann den Syn.Ass. 5.2 5005 auf Ubuntu 14.04 nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gellemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde !
Wollte die Gelegenheit nutzen und Euch alle recht herzlich gruessen. Bin neu hier und hoffe, hier bei meinen Problemchen Hilfe zu finden.
Habe die Linux/Datei von der Synology/Website downgeloadet. Die Datei in meinem Download/Ordner entpackt.
Jetzt ist der Assistant entpackt aber noch nicht installiert. Ueber Dateimanager per Doppelklick funktioniert nicht.
Alle in Google gefundenen Befehle funktionieren nicht.
Der entpackte Ordner liegt bei mir im Verzeichnis /home/meinName/Downloads/SynologyAssistant
Der Befehl um die Datei SynologyAssistant/dcraw_LNX.sh ausfuehrbar zu machen funktioniert auch nicht oder ich mache einen Fehler.
Waere nett, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringt.

Liebe Gruesse
Gellemer

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.414
Willkommen im Forum!

Der Befehl um die Datei SynologyAssistant/dcraw_LNX.sh ausfuehrbar zu machen funktioniert auch nicht oder ich mache einen Fehler.

Mit welchem User bist Du denn eingeloggt? Als root solltest Du "chmod 750 SynologyAssistant/dcraw_LNX.sh" schon ausführen können, wenn Du im richtigen Verzeichnis bist. Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Linux/Datei von der Synology/Website downgeloadet. Die Datei in meinem Download/Ordner entpackt.
Jetzt ist der Assistant entpackt aber noch nicht installiert. Ueber Dateimanager per Doppelklick funktioniert nicht.
Da brachst du gar nichts zu installieren. Nach dem Entpacken kannst du den Assistenten mit einem Doppelklick auf die Datei 'SynologyAssistant' starten.

Gellemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke fuer eure Antworten.
In dem Ordner SynologyAssistant befinden sich u. a. zwei Dateien (SynologyAssistant u. SynologyAssistant.bin).
Bei Doppelklick auf SynologyAssistant oeffnet sich mit gedit eine Textdatei. Sonst passiert nichts.
Als root in meinem Verzeichnis /Downloads/SynologyAssistant erhalte ich im Terminal die Antwort ....chmod: Zugriff auf »/Downloads/SynologyAssistant/dcraw_LNX.sh“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Was mache ich falsch. Wie ueblich liegt das Problem wohl zwischen Bildschirm und Rueckenlehne.
Gruss, Gellemer

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Entpacken ist die Datei 'SynologyAssistant' für jeden User ausführbar.

Deine Systemenstellungen kenne ich nicht. Wenn bei dir beim Doppelklick die Datei direkt mit Gedit geöffnet wird, versuch es mit der rechten Maustaste, ob du dort 'Ausführen' auswählen kannst.
Zudem besteht die Möglichkeit im Terminal mit dem Befehl ' /home/meinName/Downloads/SynologyAssistant/SynologyAssistant' den Assistenten zu starten.

Gellemer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke xabano!
Genauso hat es jetzt mit dem Terminal geklappt.
Die Option "Ausführen" steht bzw. stand mir nicht zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe. :D
Viele Grüße von
Gellemer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat