kann diskstation nicht über wlan erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerodarkthirty

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine diskstation kann ich nicht mehr im heimnetz (fritzbox7390) über wlan von meinem macbook über safari erreichen. verbinde ich mich per lan mit dem heimnetz kann ich die station erreichen. habe https abgeschaltet aber irgendwie hängt das ganze. vielleicht hat jemand im rund eine idee.

danke

zero
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das sind ja wahnsinnig viele Infos...

Ging es denn mal? Wenn ja bis wann? Router Firmware Update? DSM Update?
Gehst du über IP oder Namen? Ports? Firewall?

Ein Verdächtiger wäre z.B. die WLAN Client Isolation, die den Clients dann nur erlauben würde ins Internet aber nicht andere LAN/WLAN Geräte zu kontakten.
 

zerodarkthirty

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo fusion,
danke für die schnelle rückmeldung und sorry für meine rudimentäre beschreibung.

ds 214play
ds 416j
dsm 6.1.1-15101

fritzbox firmware ist aktuell 6.8.3
keine firewall

es ging über jahre tadellos. seit ein paar tagen aber habe ich das problem.
ich muß am macbook auch das wlan abschalten, um über lan die ds erreichen zu können.
kann die ds nicht anpingen
angemeldete geräte dürfen über wlan kommunizieren
ich gehe direkt über die ip auf die ds. keine portfreigaben aktiv

merci
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
ok. Jetzt stehen da zwei DS in der Liste.... ?

Beide im selben LAN, mit beiden das gleiche Problem?
Dann kann das Problem immer noch an beiden DS oder dem Macbook liegen. (einer der Gründe wieso ich DSM updates niemals gleichzeitig auf mehreren DS auf neuen Stand hebe, damit man einen Angriffspunkt bei möglicher Fehlersuche hat.

Gab es auf dem Macbook oder der Fritzbox ebenfalls Firmware / OS X updates in der fraglichen Zeit?

Bezieht sich der Ping-Test auf aktives LAN/WLAN, oder eins davon deaktiviert?

Werden die netzwerk/IP Einstellungen per DHCP vergeben, für DS?, für Macbook?
Mal zur Probe IP/DNS/Gateway fest, außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox, fest auf dem Macbook vergeben, nur mit WLAN aktiv.
 

zerodarkthirty

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok. Jetzt stehen da zwei DS in der Liste.... ?

Beide im selben LAN, mit beiden das gleiche Problem?

ja, leider.

Dann kann das Problem immer noch an beiden DS oder dem Macbook liegen. (einer der Gründe wieso ich DSM updates niemals gleichzeitig auf mehreren DS auf neuen Stand hebe, damit man einen Angriffspunkt bei möglicher Fehlersuche hat.

das ist sicher der bessere weg.

Gab es auf dem Macbook oder der Fritzbox ebenfalls Firmware / OS X updates in der fraglichen Zeit?

nein

Bezieht sich der Ping-Test auf aktives LAN/WLAN, oder eins davon deaktiviert?

lan geht, wlan nicht. jeweils solo getestet.

Werden die netzwerk/IP Einstellungen per DHCP vergeben, für DS?, für Macbook?

für beide


Mal zur Probe IP/DNS/Gateway fest, außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox, fest auf dem Macbook vergeben, nur mit WLAN aktiv.

hab ich, aber keine besserung.

merci!!!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
ok, jetzt wird es echt schwierig langsam.

Hast du ein anderes WLAN Gerät mit dem du testen könntest?
 

zerodarkthirty

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, das habe ich auch mit anderem gerät getestet. geht nicht. habe dsm neu aufgesetzt und das os vom macbook neu installiert. nun komme ich wenigstens zum anmeldefenster ab die anmeldung ist nicht möglich. wird nicht verarbeitet oder was weiß ich.

habe noch ein weiteres nas angeschlossen, wd-central, da kann ich drauf zugreifen und mich über den browser auch anmelden.

habe auch avm (fritzbox) kontaktiert, aber die sind auch einigermaßen ratlos. wenn ich aus dem heimnetz nicht zugreifen kann, ist das ganze zeug nicht nötig. meiner meinung nach kam das mit dem update auf 6.1.

danke und gruß
 

zerodarkthirty

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das problem ist gelöst und es war wohl die fritzbox die ein eigenleben entwickelt hat um mich in meiner arbeit zu behindern.
also fritzbox neu aufgesetzt und dann ging es wieder. aber die aktion war auch ins blaue hin.

danke für die anregungen und den support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!