Kann Docker Container nicht löschen

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Hallo zusammen,
ich verzweifele auch gerade an diesem Problem. Nachdem ich drei von vier Docker Containern erfolgreich von volume1 (HDD) auf volume2 (NVME SSD) umgezogen habe - nämlich: Portainer, Jellyfin und OpenSpeedTest - scheitere ich an Scrutiny. Hier habe ich wohl den Fehler gemacht, den Container vorschnell zu löschen - super dämlich!

Nun gibt es in Docker noch einen Container "f3e3ccd464d9_scrutiny" mit roter Ampel, der nicht gelöscht werden kann.

Die Fehlermeldung beim Versuch, den Container zu löschen, lautet:

container
f3e3ccd464d90a88d3b7399679c3b1514bb1e04ec6cab88be3fb5c5785ab31f4: driver "btrfs"
failed to remove root filesystem: Failed to destroy btrfs snapshot /volume2/@Docker/btrfs/ subvolumes for
7fe085b4487006316438f23061e9bbf311f0844d79317def392ecef2c0ea2b1a: invalid argument

In dem Ordner "7fe ...2b1a" habe ich via ssh alle Subordner rausgelöscht. Geht trotzdem nicht.

Der Befehl docker mit all den tollen commands, auf die @haydibe dankenswerterweise hingewiesen hat, greifen nicht, denn der docker-Befehl ignoriert den Container "f3e3ccd464d9_scrutiny".

sudo docker -ps listet nur die drei laufenden Container auf, folglich kann ich den defekten Container nicht "killen". Hat jemand eine Idee? Bin ratlos. Danke sehr.

DS1621xs+ auf DSM 7.2.1

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Ich habe es geschafft, den Container zu löschen. Im Verzeichnis @Docker/btrfs/subvolumes habe ich nun auch das Verzeichnis "7fe...2b1a" manuell über ssh gelöscht. Jetzt tauchen in Docker nur noch die drei laufenden Container auf. Uff. Dies nur, falls noch jemand das Problem haben sollte.

Nach diesen Erfahrungen aber noch eine bange Frage: Ich habe im VMM noch den eBlocker (ein Ad-Blocker, aber umfangreicher als Pi Hole). Nach den jetzigen Erfahrungen mit Docker hadere ich damit, diesen auch mit dem App Mover umzuziehen. Schließlich war danach ja sowohl in den Systemeinstellungen als auch in den Config-Files noch einiges zu tun.

Nun die Frage: Hat schon mal jemand den eBlocker als VM (in VMM) mit dem App Mover umgezogen? Danke.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.487
Hast Du auch im bisherigen und quasi neuen Docker Verzeichnis durchgeschaut.

/Volume (vermutlich 1} @Docker/volumes

usw. usw.

Genau das wollte ich Dir grad schreiben ;)

Hatte das Problem erst vor kurzem.

Aber schön, dass Du Deine gefundene Lösung hier gepostet hast.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Herzlichen Dank, @Benie! Nun, auf volume1 (HDD) gibt es jetzt nur noch ein Verzeichnis @Docker, welches leer ist. Damit scheint nun ja wirklich alles auf volume2 (SSD) umgezogen zu sein, wie es sein sollte.

Dann mache ich mich mal daran, Scrutiny frisch zu installieren ...

• Like
Reaktionen: Benie

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Okay, bin durch - in jeder Hinsicht. Scrutiny wollte und wollte nicht starten. Brach am Ende der Erstellung des Projektes mit Fehler ab. Alles mögliche geprüft, nix gefunden. Dann das docker cleanup Skript laufen lassen - und dann waren zwei zuvor noch gelaufenen Container auch futsch! Also alle Container gelöscht, Verzeichnisse über SSH gelöscht, Docker deinstalliert, neu installiert und auf SSD "gemoved" und dann alle vier Container der Reihe nach neu installiert. Srutiny war dann als letztes dran und spannend - aber funzte beim ersten Anlauf. Gute Nacht ...

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Bezugnehmend auf meinen Post #22 noch eine kurze Ergänzung: Ich habe die VM für den eBlocker im VMM mit dem App Mover von der HDD auf die SSD migriert. Einfach im App Mover VMM zur Migration auswählen und nach durchgelaufenem App Mover die Folgeaktivitäten ausführen, die vom App Mover aufgelistet werden - fertig.

Das nur, falls nochmal jemand vor der gleichen Herausforderung stehen sollte. Es ist wirklich ganz einfach.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat