kann DS713+ BTRFS? Wenn ja wo einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe in einem DS713 eine leere HD installiert und anschliessend das DSM installiert. Dann versucht ein Volume zu erstellen mit einer HD a 2TB beim Erstellen des Volumes habe ich nirgends Einstellungen zum Filesystem gefunden'? Kann ev. das DS713 kein BTRFS hat doch eine Intel CPU. Im Manual ist darüber nichts zu finden

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Willkommen im Forum!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts btrfs nicht für die 713+. Es ist m.W. nicht für alle Intel-CPUs verfügbar - wohl nur für Avoton (Rangeley), Braswell und Bromolow.

insp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke fürs Erste. Frage wenn es doch gehen sollte sieht man beim erstellen eines Volumes eine Auswahl für die diversen Filesystem?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das sollte dann so sein, ja.

Wobei mir hier gerade die leicht OT Frage kommt: kann man eigentlich auch einen mixed mode in einer DS fahren? Also ein Volume mit BTRFS und eines mit ext4 ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Meiner Erinnerung nach nutzt ein Kollege im Forum ein gemischtes Setup, das sollte insofern möglich sein. M.E. muss man sich je Volume entscheiden, welches Filesystem man verwenden möchte. Die Hilfe dokumentiert den Switch aber nicht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Bedauerlicherweise ist die Liste dort nicht vollständig, da sie nur aktuelle Modelle umfasst. Die 415+ wird dort beispielsweise nicht erwähnt, obwohl sie btrfs unterstützt. Ich meine, es hätte in den Release Notes von DSM 6.0 beta eine Liste gegeben, aber die ist natürlich auch nicht mehr aktuell. Nichtsdestotrotz gibts btrfs m.W. nicht für Cedarview-basierte DS wie die 713+. Anfrage bei Synology bringt in jedem Falle Aufmerksamkeit für das Thema.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
623
Meiner Erinnerung nach nutzt ein Kollege im Forum ein gemischtes Setup,

Jupp :)
Ich habe in meiner DS415+ zuerst eine Diskgruppe über die vier 3TB-Scheiben gelegt.
Das erste Volume ist mit EXT4 eingerichtet und das zweite Volume mit BTRFS.

Grund für meine Nutzung von BTRFS ist diese, dass ich für bestimmte Files dem USER ermöglichen möchte, Daten wieder herzustellen oder eine Vorgängerversion (WIN-Vorgängerversion) zurückzuholen.
Würde ich Hyper-Backup zur Verfügung stellen, täte der Anwender alle Daten sehen, auch diese, für die er im Filesystem eigentlich keine Rechte hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Stimmt, Du warst das. ;)

Die Unterstützung der WIN-Vorgängerversion finde ich sehr smart. Das zu nutzen, ist imho eine gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat