Kann eine DS eine andere hoch- und runterfahren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wir setzen eine zweite 1513 als Backup Medium für eine Master 1513 ein. Schön wäre es wenn der Master die Slave 1513 automatisch hoch- und wieder runterfahren könnte. Ist das prinzipiell möglich und vor allem wie ?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Ist mir so nicht bekannt.

Aber man könnte doch einen Zeitplan festlegen, so dass Sie z.B. Sonntags morgens startet, 10 Minuten später startet man automatisch den Backup Prozess, und abends fährt man Sie automatisch wieder runter.
Wäre das keine Lösung?
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja sicher wäre das ein Workaround. Das einzige Problem ist nur dass man nicht abschätzen kann wie lange das Backup läuft und man daher sehr großzügig das Runterfahren planen muss.

Es wäre daher wesentlich eleganter wenn die Master DS das triggern könnte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Man könnte die DS zum einen per WOL wecken. Dazu gibt es mindestens mal ein IPKG-Paket (wakelan !?), setzt natürlich IPKG voraus.
Herunterfahren ist auf einem ähnlichen Weg möglich. Die DS könnte der anderen DS per script und SSH ein poweroff senden.
Problematisch an der Geschichte ist das Erkennen des Endes des Backups.

So hatte ich mir das mal überlegt. Umgesetzt habe ich es aber nun so: Ziel-DS fährt nach Plan hoch. Die Backups starten nach Plan ein paar Minuten später. Auf der Ziel-DS gibt es zum einen einen Plan zum Herunterfahren (großzügig dimensioniert) und zum anderen das 3rd-Party-Package Advanced-Power-Manager (APM). Der APM ist in der Lage, den Shutdown solange zu verzögern, wie noch Netzwerktraffic in einstellbaren Schwellen erkannt wird.
Das funktioniert bisher ganz gut.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Starten ist gar nicht mal so das Problem. Ich weiss ja wann das Backup läuft und kann daher die DS nach Plan hochfahren. Beim Runterfahren sieht es dann halt völlig anders aus da der Zeitpunkt nicht bekannnt ist. Aber ich schaue mir das APM mal an. Wenn es bei dir funktioniert wäre es hier vielleicht auch eine Option.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du kannst doch problemlos am Ende des Backupsjob mittels ssh eine Verbindung auf die zweite DS machen und den poweroff Befehl abdrücken lassen
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha interessant. Und wie geht das so problemlos ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
z.b.
Code:
rsync -av -e ssh root@entfernteDS:/ /backup/
ssh root@entfernteDS "poweroff"
setzt voraus dass du einen SSH Login auf entfernteDS mittels Zertifikat hast. Sonst wirst du nach dem PW gefragt
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach einigen Tagen fummeln und fragen habe ich das Backup nun vollautomatisiert am Laufen. Die Ziel-DS fährt per Timer hoch. Ein paar Minuten später wird auf der Quell-DS der Backup-Job gestartet. Am Ende wird die Ziel-DS wieder heruntergefahren.

Der eigentliche rsync Befehl lautet

rsync -av -e "ssh -i /root/.ssh/id_rsa -b x.x.x.x" /volume1 root@y.y.y.y:Ziel

Der Punkt ist, dass diese Methode extrem langsam ist. Die Datentransferraten brechen bei dieser Methode auf durchschnittlich 10MB/s ein. Das Backup über die Kommandozeile läuft somit ca. 40h (hochgerechnet!) während der Datensicherungsassistent nach 6h fertig ist und immer zwischen 60 und 120MB/s liegt. Das ist in der Praxis so nicht zu gebrauchen. Warum ist das so langsam ? Lässt sich das beschleunigen ? Mache ich etwas falsch ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Der Punkt ist, dass diese Methode extrem langsam ist. Die Datentransferraten brechen bei dieser Methode auf durchschnittlich 10MB/s ein. Das Backup über die Kommandozeile läuft somit ca. 40h (hochgerechnet!) während der Datensicherungsassistent nach 6h fertig ist und immer zwischen 60 und 120MB/s liegt.

Interessant! Ich bin mit rsync (also auch über die eingebaute Sicherung & Wiederherstellung, denn die benutzt auch rsync) noch nie signifikant über 20MB/s gekommen!
Meinst du evtl. 10MBit/s ?? Das wäre in der Tat langsam.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich meine schon MB/s.

Lan2.jpg

Daher empfinde ich die Sicherung per Assistent auch als sehr schnell. An der Kommandozeile oder per Script sieht das völlig anders aus. Dann sind es wie bereits geschrieben nur noch maximal 10MB/s mit der Tendenz deutlich weniger. Dafür muss es ja einen Grund geben wenn beides auf rsync basiert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du sicher, dass die Lösung via DSM auch via ssh den rsync macht? Die Verschlüsselung durch ssh drückt die Performance deutlich im Vergleich zu einer plain-rsync Lösung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
bist du sicher, dass die Lösung via DSM auch via ssh den rsync macht? Die Verschlüsselung durch ssh drückt die Performance deutlich im Vergleich zu einer plain-rsync Lösung

Ich jetzt?
Ich bin einfach total verwundert ob dieser hohen Transferraten. Ich bekomme wie gesagt im Schnitt ca. 20MB/s (große Files) wenn ich über den DSM sichere. Dabei ist die Verschlüsselung ausgeschaltet.
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bist du sicher, dass die Lösung via DSM auch via ssh den rsync macht? Die Verschlüsselung durch ssh drückt die Performance deutlich im Vergleich zu einer plain-rsync Lösung

Das wird der springende Punkt sein. Die Verschlüsselung macht den Unterschied. Im DSM läuft es unverschlüsselt und nicht komprimiert. Nur leider ist das ganze damit für mich so nicht mehr zu gebrauchen da die Datenmengen einfach zu groß sind und selbst die inkrementiellen Backups nicht fertig werden. Also doch Datensicherungsassistent.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du kannst doch auch bei "deiner" Lösung auf ssh verzichten wenn die beiden DS im selben Netz sind
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja sicher. Ich werde basteln, testen und berichten. :)
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Angelegenheit ist zumindest für mich doch etwas mysteriös. Ich habe jetzt die ssh Verschlüsselung entfernt. Der plain-rsync Befehl wird damit zu:

rsync -av --address=x.x.x.x quelle root@x.x.x.y:ziel

Die Datentransferraten sehen dann wie folgt aus:

rsync-plain.jpg

Im Schnitt meldet rsync etwa 13MB/s. Das ist nur minimal höher als in der Version mit SSH-Verschlüsselung und kein Vergleich zu den Transferraten die der Assistent erreicht. Irgend etwas macht der Assistent noch anders.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du mal den Job via Assi angeworfen und dann auf der Konsole geschaut wie der Befehl des Assi für das Backup lautet?
Code:
ps aux | grep rsync
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hatte ich bisher nicht. So versiert bin ich da nicht. Allerdings führt der Befehl zu einer Fehlermeldung mt der ich ebenfalls nichts anfangen kann:

ps aux | grep rsync
ps: invalid option -- a
BusyBox v1.16.1 (2013-05-07 00:18:18 CST) multi-call binary.

Usage: ps

Report process status

Options:
w Wide output
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ah stimmt das busybox ps kennt nicht alle Parameter. Ergibt ps | grep rsync was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!