Hyper Backup Kann Hyper Backup zwischen zwei NAS sichern? Ähnlich o. vergleichbar mit Time-Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe folgende Konfiguration laufen:

DS1: 213+ mit 2 x HD 3TB
DS2: 214se mit 2 x HD 3TB
Beide örtlich getrennt aber im gleichen Netzwerk, leider nur 30 M/bit, da WLAN.
Zusätzlich nutze ich 2 x 4TB externe HD.

JOB1: Die Daten auf DS1 HD1 ändern sich häufig und werden inkrementell und versioniert mit "Time Backup" auf DS2 HD2 täglich gesichert.
JOB2: Die Daten auf DS2 HD1 ändern sich nicht so häufig und werden differenziell nicht versioniert mit "Netzwerksicherung" auf DS1 HD2 wöchentlich gesichert.
Eigentlich wäre mir bei JOB2 auch eine inkrementelle, versionierte, tägliche Sicherung lieber, aber leider geht es ja nicht, auf beiden NAS den Time-Backup-Server gleichzeitig laufen zu lassen :-(
JOB3: Regelmäßige differenzielle Komplettsicherung auf einer der beiden externen 4GB HD`s und Unterbringung örtlich noch weiter entfernt.

Jetzt, da Time Backup durch Hyper Backup ersetzt wird, habe ich folgende Fragen:
A: Kann man damit zwei NAS gegenseitig über Netzwerk sichern?
B: Wenn ja, inkrementell und auch versioniert?
C: Wenn Nein, gibt es eine brauchbare Alternative?
D: Wenn A und B nicht zusammen funktionieren, kann das ein anderes, ggf. auch Hersteller fremdes System?
E: Ließe sich die gegenseitige Netzwerksicherung auch auf mehrere JOBS in eine Richtung erweitern, um zusätzlich auf eine angeschlossenen externe FP an der anderen DS im Netzwerk zu sichern?

F: Noch eine andere Frage: mit welcher Software (gerne kostenlos/günstig) sichert man inkrementell (und vielleicht sogar versioniert) die lokale Ordner und einzelne Dateien auf die DS im Netzwerk?

Würde mich über Antworten freuen :)

VG Fullspeed

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
A: ja
B: ja
C: /
D: /
E: bin nicht sicher, was du damit meinst. vermutlich aber ja
F: da gibts gefühlt tausende… rsync und robocopy sind wohl die simpelsten

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für Deine Antwort!

E: bin nicht sicher, was du damit meinst. vermutlich aber ja
F: da gibts gefühlt tausende… rsync und robocopy sind wohl die simpelsten

E: Bei Time-Backup über Netzwerk auf andere DS war auf meiner 213+ maximal EIN Job anlegbar, das ist mir eigentlich zu wenig, daher die Frage, ob man bei Hyper Backup mehrere anlegen kann. Wie viele?
F: Und die können beide inkrementell und Versionierung gleichzeitig? Gibts denn da gute Clients/GUI`s für Windows Empfehlungen?

G: Und noch eine Neue Frage :) Läuft Hybrid Backup bereits so stabil, dass es produktiv eingesetzt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du kanns tbei HyperBackup mehrere Backups anlegen. Weiß aber nicht wie viele. Die werden halt dann nach Deinem Zeitplan abgearbeitet. Du mußt hier differenzieren was Du willst. HP sichert per Default Datenbankbasiert. Hier ist es aber nicht möglich das Backup Dateibasiert am Ziel auszulesen- Dafür brauchst Du ein spezielles Programm, den HyperBackup Explorer. Vorteil an dieser Möglichkeit: Versionierung, Nachteil: extra Programm zum auslesen. Alternativ kann HyperBackup auch mit "Datenkopie" sichern. Das ist nach dem alten Stand dateibasierend. Du kannst hier die Daten 1:1 am Ziel auslesen und damit arbeiten. Nachteil: keine Versionierung, Vorteil ?

Du kannst aber die zwei unterschiedlichen Mechanismes unter einer Oberfläche vereinen. Legst halt zwei Jobs an. Einmal datenbankbasiert mit Versionierung und einmal ohne Versionierung, dafür dateibasierend.

hp.PNG

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
E: hat rednag ja schon beantwortet
F: robocopy kenne ich nicht, aber das sollte rsync sehr ähnlich sein. Beides sind kleine kommandozeilenprogramme, die du in skripte einbinden kannst und somit sehr viel machen kannst, allerdings gibts da halt keine hübsche GUI zu - google hat aber ein paar fertige scripte :)

G: da gehen die meinungen hier auseinander, generell ist es aber schlau verschiedene backuparten parallel zu betreiben, da kann dann such gut HB eins von sein.

fullspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Euch beiden für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Dann werde ich bei Zeiten mal von 4.3 auf 6.0 updaten und HB testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat