Kann ich externe Festplatten automatisch aus- und einhängen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Momentan favorisiere ich ein Backup auf externe Festplatten anstelle einer zweiten DS, da ich die externen Festplatten vom LAN + Stromnetz trennen kann. Allerdings frage ich mich, wie praktikabel diese Lösung ist. Ist es möglich, dass die Platte am späten Abend automatisch gemounted wird, über Nacht das Backup erstellt und am frühen Morgen dann wieder automatisch dismounted wird? Dann könnte ich oder ein Mitarbeiter die Platte tagsüber trennen und die nächste anschließen. Wenn man allerdings immer manuell (dis)mounten muss, dann ist das gerade für Mitarbeiter wenig praktikabel und ich würde eher zu einer zweiten DS als Backup tendieren.

(Oder hat hier jemand Erfahrungen mit RDX?)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo, da Du noch sehr frisch bist im Forum, zunächst ein Willkommen hier :)
Für das, was Du ansprichst, gibt es Autorun - das erledigt automatisch Abläufe beim Anstecken eines externen Datenträgers. Wenn Du zB. eine externe Platte entweder per Hand anschliesst oder aber auch per zeitgesteuerter Steckdose hochfährst (die bereits vorher mit dem USB-Kabel an der DS hing), dann kannst Du damit die Platte mounten, ein Backup ausführen und im Anschluß die Platte wieder unmounten.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo, da Du noch sehr frisch bist im Forum, zunächst ein Willkommen hier

Danke und danke für die Antwort. :)

Das klingt auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Es sieht zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, aber ich lese es mir mal durch und wenn ich nicht weiter weiß, darf ich hoffentlich noch einmal nachfragen. :)

Ist das denn eine Lösung, die du empfehlen würdest? Alternativ könnte ich mir wie gesagt eine zweite DS oder evtl. RDX vorstellen. RDX ist aber wahrscheinlich deutlich teurer und die zweite DS evtl. nicht ganz so sicher?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum hälst Du eine zweite DS nicht für sicher? Das Autorun ist ein sehr gutes Tool und geeignet, wenn Du bereits Backup-Platten hast. Wenn Du noch Geld ausgeben möchtest für eine zweite Backup-DS, dann ist das ebenfalls eine sehr gute Idee :) (die sollte dann aber mindestens in deutlichem Abstand zu der Haupt-DS stehen (anderes Zimmer oder besser noch anderes Stockwerk, um in einem Schadensfall gute Chancen zu haben, heil davon zu kommen).

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, ich hätte die zweite in Keller gestellt (2 Stockwerke Entfernung zur anderen).

Ich dachte mir, dass es nicht so sicher ist, da die immer angeschlossen ist und somit aus dem Netzwerk angegriffen werden kann (wahrscheinlich bei einer DS kein so großes Problem wie bei Windows PCs) und allergisch auf Störungen im Stromnetz reagieren könnte (Blitzschlag, Überspannung, ...). Sind die Zweifel unberechtigt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst/solltest die Backup-DS natürlich auch ausschalten, wenn Du sie nicht gerade zum Sichern benötigst - dabei ist aber vorrangig Verschleiß relevant, weniger das Hacken in Deinem LAN. Bei Blitzschlag allerdings ist es weitgehend egal, ob sie an oder aus ist - hier hilft dann eher eine Blitzschutzsteckdose mit galvanischer Trennung.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Reicht so etwas: http://www.1apc.de/1aPCShop/blitzschutzsteckdose-p-5535.html

Und das wäre selbst bei einem direkten Blitzeinschlag ins Haus sicher? (In der Stromversorgung gibt es sowieso schon ein paar Schutzmaßnahmen, ich weiß aber nicht genau, wie sicher die dann sind.)

Kann man das aus- und einschalten automatisch regeln?

Hast du so eine Backup-Lösung?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eher nicht - da steckt idR 'ne einfache Schmelzsicherung drin. Da musst Du schon eher so etwas anstreben, allerdings helfen solche Geräte nur bei sehr hohen Stromspitzen über das Netz. Bei einem direkten Blitzschlag kann das zwar reichen, muss aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat