Kann ich meine Platten problemlos in ein anderes Synology Gehäuse stecken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crieke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe eine kleine Frage.
Ich möchte mir gerne die Diskstation 710+ erwerben. Ich habe bislang 2 Festplatten im DS411J. Kann ich diese einfach in das neue Gehäuse packen oder müssen diese neu initialisiert werden?

Vielen lieben Dank,
Chris

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Firmware wirst du neu installieren müssen. Das geht nicht anders, wenn du die Plattform wechselst. Die Userdaten (alles unter /volume1) SOLLTE eigentlich erhalten bleiben. Die neue Firmware müsste das volume erkennen und nicht neu anlegen wollen. Allerdings wäre ein Backup sicherlich von Vorteil, denn es kann immer etwas schief gehen.
Zudem könnte es von Vorteil sein, wenn du vor dem Umbau erst mittels eines harten Reset die alte Firmware wegputzt und die Platten erst danach umbaust

crieke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, für die prompte Antwort.
Ich werde es deinen Hinweisen entsprechend versuchen und umbauen. Daten habe ich zur Sicherheit zusätzlich ausgelagert.
Bin gespannt! :)

slugshot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stehe auch vor diesem Problem. Ich habe eine DS409 und würde gerne meine 4 Platten (RAID5) in meiner neuen DS411+ weiter betreiben.

Mit 4x 1,5TB (95% belegt) ist das mit dem Backup leichter gesagt als getan.
Seht ihr hier Schwierigkeiten, oder muss ich in neue Platten investieren?

Gruß
Andi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit 4x 1,5TB (95% belegt) ist das mit dem Backup leichter gesagt als getan.
Seht ihr hier Schwierigkeiten, oder muss ich in neue Platten investieren?
Bei 95% voll wirst du eh bald neue (grössere) Platten brauchen. Von dem her könnten neue Platten auch eine Idee sein. Dann würde ich den RAID in der neuen DS mit den neuen Platten aufbauen und dann die Daten von der einen auf die andere DS schieben. Der Vorteil wäre: Du hättest mit den alten Platten ein aktuelles Backup ;) Einen RAID5 kann man mit Linux auch an einem PC zusammensetzen (habe ich letztens auch so gemacht)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

slugshot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich habe noch 4x 500 Gig über, die ich in der alten DS409 dann weiter betreiben will. Somit hätt ich schon genügend Platz, muss mir aus dieser Sicht keine neuen Platten kaufen. Die Daten möchte ich natürlich trotzdem nicht verlieren.

Einen RAID5 kann man mit Linux auch an einem PC zusammensetzen (habe ich letztens auch so gemacht)
Ja vorausgesetzt man hat einen Storagecontroller, oder?
Ich habe zwar am Mainboard die Möglichkeit 4 SATA Platten anzuschließen, aber kann ich ohne Controller die Config der Disken auslesen?

Den Migrations-Guide werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat