Photo Station Kann ich Vorschaubilder nur aus JPEG anzeigen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Forum,

als neuer stolzer Besitzer einer DS413J (4x3TB Red) versuche ich meine Daten jetzt sinnvoll auf dem NAS zu speichern. Da ich dieses rein als "Datengrab" für mich persönlich verwende und nur bei Gelegenheit über meinen Medienserver darauf zugreife um Bilder und/oder Videos am heimischen Bildschirm vorzuführen suche ich nach für mich geeigneten Strukturen.
Wenn ich das richtig sehe, ist es in meinem Fall egal, ob ich die Bilder unter "\photo" ablege oder neue Ordner (mit Unterordner) anlege. Oder habe ich da was übersehen/falsch verstanden?
Was mich stört, ist dass immer für alle Bilddateien (hier: CR2-Raw von Canon und JPEG) Vorschaubilder erstellt werden und damit doppelt angezeigt werden. Am liebsten wäre es mir wie unter Windows, dass nur die JPEG´s als Thumbnail angezeigt und beim Anklicken gross dargestellt werden und die CR2-Raw´s als Dateisymbol. Ist das machbar. Ich lade übrigens über den Photo-Uploader hoch und das funktioniert gefühlt recht flott. Einen konkreten Vergleich über z.B. Total Commander steht noch aus.
Weitere Fragen ergeben sich sicher noch in Zukunft und ich würde gerne wieder auf das Forum zurück greifen. Schön, dass es euch gibt.

LG :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja, aber über die Konsole...
mit putty und Benutzer root anmelden (und das admin-passwort nehmen) die Datei /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/convert.php bearbeiten.

Für die nicht gewünschten Endungen kommentierst du mit komplette Zeile mit // aus.
Bei dir müsste das die Zeile
"cr2","crw",// Canon
sein.
Die Zeile gibt es zweimal, ich hab sie beide auskommentiert.
Aber: mit dem nächsten Update dürfte deine Änderung wieder weg sein... und bisher sind schon existierende Thumbs verschwinden auch nicht ...

Stefan
 

mibehr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,

ich würde mich da gern mal mit einhängen. Diesen Trick habe ich bei mir auch schon versucht, klappt aber ledier nicht, bei mir werden trotsdem alle .cr2 Dateien angezwigt und neu berechnet.

Welche Version der Photostation hast Du denn und hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Danke Mike
 

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit Putty, habe ich inzwischen aber wie gehe ich da jetzt vor Syntaxmässig?

Gruß
Guido
 

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Stefan,
@Mike,

ich bin wie gesagt auf der Konsole, ab ich kenne den Befehlsumfang nicht um auf das genannte Verzeichnis zu kommen (cd...?), die Datei einzulesen, zu bearbeiten und wieder zu speichern? Bitte um Informationen. Danke.

Gruß
Guido
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
cd /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/
und dann
vi convert.php

oder in einem Befehl: "vi /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/convert.php"

Im wiki gibt es eine kleine Anleitung zum vi.

Stefan
 

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank, das hilft schon mal weiter

cu
 

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, da bin ich wieder,

nach dem ich mich ein bisschen mit Putty und vi beschäftigt hatte, habe ich wie vorgeschlagen die convert.php bearbeitet und die entsprechenden Zeilen auskommentiert. Leider musst ich wie Mike feststellen, dass es nicht den gewünschten Effekt hat; auch für die CR2-Dateien werden weiterhin Vorschaubilder produziert. :(

Musste mich übrigens als "root" anmelden, unter "admin" wurde das zurück schreiben der convert.php mit "... read only" abgelehnt.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Gibt es noch Vorschläge, Anregungen ...

LG
Guido
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das mit root hatte ich dazugeschrieben .. :)

ist das auch bei komplett neuen Ordnern so oder nur bei bereits bestehenden?
Mit neu meine ich damit Ordner, die über smb erstellt wurden und auch darüber befüllt worden sind und nicht auf der syno kopiert wurden (da würden die Thumbs nämlich mitkopiert).

Stefan

edit: ihr habt beide Recht, das funktioniert nicht mehr, egal wo die Bilder herkommen.... getestet mit PS 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian13

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, aber trotzdem Danke für dein Engagement Stefan. Die Ordner waren jungfräulich über PhotoStation Uploader aufgespielt worden.
So habe ich wenigstens etwas über die Anwendung auf der Konsole gelernt, kann man sicher mal wieder gebrauchen (ich habe noch so ein "Pflegekind", das nennt sich ASUSO!Player) .
Wenn das Thema denn jetzt durch ist, kann ich mich um anderes kümmern.

Schönes WE

Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!