Kann in dem Synology drive client keine neue Sicherungsaufgabe anlegen

He Hue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Synology DS224+. Einrichten und erste Schritte haben auch gut geklappt. Bin aber noch auf dem Stand gerade "Gehen zu lernen".
Ich wollte nun mit dem Synology drive client Ordner meines PC (Windows 11 Pro) ausgewählte Ordner auf dem NAS sichern. Ich weiß, dass ist kein richtiges Backup. Also habe ich versuchsweise mal einen Ordner über den drive client auf der DS224+ gesichert und dann das Ganze wieder gelöscht (weil nur Versuch).
Wenn ich jetzt aber eine neue Aufgabe im client erstellen will, komme ich gar nicht in das Fenster, wo das möglich ist, sondern lande bei Starten des client sofort in dem Ordner auf meinem PC, den ich versuchsweise gesichert hatte.
Meine Frage also: Wie komme ich wieder zu dem Fenster von Synology drive client, in dem ich eine neue Aufgabe erstellen kann?
Wahrscheinlich ist´s nur ne Kleinigkeit, aber ich sehe es nicht.
Vielen Dank schon einmal
He Hue

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Möchtest du "nur" sichern oder "aktuell" bleiben. Drive ist meiner Meinung eher was für Synchronisation und/oder Teamarbeit. Wenn du nur sichern möchtest, dann ist vielleicht AB4B eher was du vielleicht suchst.

Ansonsten, wenn der Client als Symbol noch offen ist, dann Doppelklick oder über Startmenu -> Apps -> Synology Drive Client.

He Hue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Antwort.
Über das Startmenü konnte ich den client tatsächlich neu starten, über das Symbol auf dem Desktop mit Doppelklick nicht. Seltsam!
Ich möchte bestimmte Ordner auf dem PC noch mal auf dem NAS ablegen und dort auch synchron halten mit dem, was ich auf dem PC ändere. Und das soll weitgehend automatisch ablaufen.
Und ich dachte mir, dass das vielleicht am einfachsten über Drive funktioniert.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
bestimmte Ordner auf dem PC noch mal auf dem NAS ablegen und dort auch synchron halten
Dann ist Drive das richtige. Das kam am Anfang etwas unklar rüber, was du genau machen wolltest. Dann passt Drive schon ;)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Bitte gern. ;)(y)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.508
Und ich dachte mir, dass das vielleicht am einfachsten über Drive funktioniert.
Hier wird immer nur über Drive gesprochen.
Drive beinhaltet 2 Funktionen

Drive Sync und Drive Datensicherung (Backup)

Es sollte mal von @He Hue klar gestellt werden, welches von beiden von ihm genutzt wird.

Dabei auch gleich von mir ein

Herzliches willkommen hier im Forum!

• Like
Reaktionen: geimist

He Hue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt muss ich doch noch einmal etwas fragen:
Kann ich denn mit dem synology drive client, ich meine die Datensicherung, mehrere Sicherungsaufgaben erstellen oder muss ich alles in eine Aufgabe hineinpacken?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.508

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat