j-Serie Kann keine feste IP in der Fritz-Box vergeben

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudi-87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS213j und bin vor ein paar Tagen von einer Fritzbox 6360 auf eine Fritzbox 6490 im Rahmen eines neuen Vertrages bei Unitymedia umgestiegen. Ich habe die Einstellungen der Box gesichert und auf die neue zurückgespielt. Ich kann unter dem Punkt Netzwerk im Router der DS keine feste IP vergeben. Die Auswahl ist nicht vorhanden. Bei allen anderen Geräten im Netzwerk (PS4, Fernseher, Amazon Fire TV usw.) funktioniert das (siehe Bilder). Die Vergabe der festen IP ging bei der alten Box problemlos. In den Einstellungen der DS habe ich nichts verändert. Woran könnte dies liegen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Das zweite Bild ist leider leider doppelt mit einer falschen Bezeichnung des Gerätes.

Anhänge

• Bild-1.JPG
    Bild-1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bild-2.JPG
    Bild-2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild-3.JPG
    Bild-3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 61

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,
hast du den erweiterten Modus in der Fritz!Box ausgewählt...

Gruß

Rudi-87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich. Allen anderen im Netzwerk angeschlossenen Geräten kann ich auch eine feste IP zuweisen. Nur bei der DS ist das Kästchen nicht vorhanden.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

dann nehme die DS vom Router...,
Gebe in der Fritz! Box die Mac- Adresse von der DS und die IP- Adresse... manuell ein...
Dadurch kannst du der DS eine zuordnen...

In der DS kannst du diese dann auch vergeben...

Gruß

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO sieht es für mich danach aus als ob die neue Fritzbox davon ausgeht er wäre für die Vergabe von IP Adressen bei diesem Gerät nicht zuständig. Sprich, er denkt das Gerät habe diese IP Adresse konfiguriert.

Ansonsten, leider musste ich feststellen, dass die Fritzboxen beim Wechsel von einer Serie auf eine andere keine perfekte Arbeit bei der Übernahme der Konfiguration hinbekommt.

Falls du mit Linux und diff vertraut bist, ich habe micht damit beholfen die Konfigurationen der Fritzboxen zu sichern und sie zu vergleichen um rauszufinden wo man noch konfigurieren muss bis die neue genauso konfiguriert ist wie die alte.

Rudi-87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

dann nehme die DS vom Router...,
Gebe in der Fritz! Box die Mac- Adresse von der DS und die IP- Adresse... manuell ein...
Dadurch kannst du der DS eine zuordnen...

In der DS kannst du diese dann auch vergeben...

Gruß

Das hat super geklappt. Jetzt zeigt die FB auch den Haken an. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

kein Problem... dafür... auch ein schönes Wochenende...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat