Kann keine Mails senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo

Ich habe jetzt Mail Station mit meiner eigenen Domain eingerichtet.
Bisher klappt das gut.
Ich kann Mails empfangen, aber nicht auf externe Server versenden.
Der MX Eintrag ist auf naefmarco.ch gesetzt.
Port 80, 25, 110, 143, 443 und 465 sind freigeschaltet.
Als SMTP Server habe ich smtp.naefmarco.ch drinn.

Was mache ich falsch? Habe ich einen Port vergessen?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glaube für ausgehende verschlüsselte Verbindungen gibt es noch Port 587 ... bekommst du denn eine Meldung, dass der Versand nicht funktioniert?
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Geht auch mit dem Port nicht. Nein, ich bekomme keine Fehlermeldung.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dein Problem ist die u.s. Meldung:

RCPT TO:adresse@mail.tld
554 5.7.1 <adresse@mail.tld>: Relay access denied

Schau bzgl. der Meldung bei google, hier ein Link aus dem englischen Synology Forum, vielleicht hilft dir das schon weiter. Hab jetzt nicht alles gelesen, ich hoffe da ist eine Lösung bei.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=30476
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Woher weisst du denn das?
Was ist da genau das Problem?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab dies via Telnet probiert. Damit kannst du deine Verbindung testen und die Kommandos der Mailserver nachempfinden.

Die eigenen e-Mails nimmt dein System Problemlos von außen an, aber an externe bekommt man immer die o.g. Meldung. Leider kenne ich mich nicht mit Postfix aus, so dass ich dir nur schwer weiterhelfen kann, sorry! Postfix weis glaub ich nicht, wohin er die e-Mails leiten soll, da ihm die Adresse in seiner eigenen Konfiguration unbekannt ist oder nicht zuordnen kann.

EDIT:
Schau mal hier nach, die Variable für "mydestination" könnte ggf. falsch sein, würde darauf schließen was ich oben geschrieben habe.

http://rackerhacker.com/2007/08/30/postfix-554-relay-access-denied/
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kann es helfen, wenn ich das Mail Statio Paket neu installiere?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich es selbst nicht installiert habe, kann ich es nicht genau sagen. Nachdem was ich aber gelesen habe, dürfte ein Neuinstallation nicht helfen, da du entspr. Parameter in der Konfigurationsdatei anpassen muss, damit das System weis, für welche Domains er zuständig ist.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab dies via Telnet probiert. Damit kannst du deine Verbindung testen und die Kommandos der Mailserver nachempfinden.

Die eigenen e-Mails nimmt dein System Problemlos von außen an, aber an externe bekommt man immer die o.g. Meldung. Leider kenne ich mich nicht mit Postfix aus, so dass ich dir nur schwer weiterhelfen kann, sorry! Postfix weis glaub ich nicht, wohin er die e-Mails leiten soll, da ihm die Adresse in seiner eigenen Konfiguration unbekannt ist oder nicht zuordnen kann.

EDIT:
Schau mal hier nach, die Variable für "mydestination" könnte ggf. falsch sein, würde darauf schließen was ich oben geschrieben habe.

http://rackerhacker.com/2007/08/30/postfix-554-relay-access-denied/
Hallo

Ich wollte jetzt das probieren. Aber ich habe gar keinen Ordner Namens /etc/postfix.
Muss ich den und die Datei main.cf neu erstellen?

EDIT: Hat sich erledig. Habe den richtigen Pfad gefunden
/usr/syno/mailstation/etc
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Leider hat das nicht funktioniert.
Ich habe hinter mydestination = $myhostname noch naefmarco.ch geschrieben und es ging immernoch nicht.
Immernoch derselbe Fehler.
Was kaann ich denn noch machen?
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du mal im Log schauen, ob du ein paar Einträge findest, die auf einen Fehler hinweisen könnten?
Sprich, eine e-Mail versuchen zu senden und dann das Maillog durchforsten.

/opt/var/log/mail.log sollte das richtige sein, oder auch messages

Edit:
Wie versendet du deine e-Mails? Direkt oder über ein Relay-Host (bspw. Strato/eigener Host, etc?)

Schau mal hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?9671-Kann-keine-Mails-verschicken
Vielleicht hilft dir das schon weiter ... mit der gestrigen Meldung klingt das so, als wenn du über ein Relay-Host senden möchtest, aber die Anmeldedaten nicht korrekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich versende die E-Mails direkt.
Das Log kann ich dir heute nicht mehr posten. Aber ich schau mal, ob ein paar Mails im Spam gelandet sind.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Mit dynamischen IPs kann man nicht an alle Mailserver Mails zustellen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn ich mit dem PC über Roundcube Mails versenden will, kommt jetzt doch die Fehlermeldung, die Stabmaster geschrieben hat. Das Mail wird also gar nicht versendet.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mydestination bringt dir hier gar nichts! Wenn schon müsstest du mynetworks so anpassen, dass die IPs deiner versendenen System dort drin enthalten sind. Würdest du mydestination so anpassen, dass user@irgendeinedomain.tld als Empfänger aktzeptiert würde, dann hättest du ein offenes Relay, was sehr unbeliebt ist :)
mynetworks legt die IPs fest, welche ohne Authentifizierung senden dürfen. Ich würde dort sicher mal 127.0.0.0/8 und die LAN-IP deiner DS eintragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!