Kann man die Systempartition "verlegen"?

robwedel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine bisherige DS420j mit 4 HDDs für den Verkauf vorzubereiten.

Dazu will ich alle Festplatten mit Secure Erase behandeln und dann die DS auf Werkseinstellungen zurücksetzen,.

Sämtliche Speicherpools sind schon aufgelöst. Gerade läuft auf den Platten 2-4 der Secure Erase. Auf Platte 1 kann ich diesen nicht machen, weil dort die Systempartition ihre Heimat hat.

Meine Vorstellung wäre jetzt das "Verschieben" der Systempartition auf eine der gelöschten Platten und dann Secure Erase für die Platte 1. Habe schon eine Weile rumgesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht muss man ja auch anders vorgehen (z.B. Platte 1 ausbauen, System neu aufbringen, dann Platte 1 wieder rein und dann den Secure Erase). Wäre aber cool, wenn das auch ohne die Schrauberei gehen würde.

Gruß
robwedel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.545
Punkte für Reaktionen
1.923
Punkte
804
Die Systempartition befindet sich gespiegelt auf allen SATA-Laufwerken. Warum löschst Du die Platten nicht an einem Rechner?
 

robwedel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dann müsste ich diese Platten alle einmal aus- und für den Verkauf wieder einbauen. Dachte mir halt, dass das auch einfacher geht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.697
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
Wäre aber cool, wenn das auch ohne die Schrauberei gehen würde.
überlege doch wie so was ablaufen sollte?

wenn du da noch einen Bteriebssystem hast welcher da was secure erasen soll, wie soll sich das dann auch noch selber erasen? Woher soll dann das Betriebssystem kommen wenn nicht von einer der Platten?


Die Platten musst du alle rausnehmen und die Partitionen löschen und je nach dem was da an Daten drauf war komplett löschen, respektive einmal mit etwas Müll vollschreiben. Du kannst auch so was Dereks-Nuke verwenden oder sonstiges was einfach alles überschreibt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.545
Punkte für Reaktionen
1.923
Punkte
804
Es einfacher haben zu wollen, sollte einen nicht zu einer komplizierteren Lösung verleiten. Genau auf diesem Weg bist Du hier gerade. Machs genauso, wie es @ottosykora beschrieben hat. Das ist einfach und funktioniert.
 

robwedel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, alles gut. Wäre ja fast so, wie wenn man sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen will. Nachdem ich aber für die "hinteren" 3 Platten schon den Secure Erase nahezu durch habe, werde ich den DBAN nur noch für die erste Platte verwenden. Dann sollte ein Verkauf eigentlich sicher sein.

Danke für eure schnelle Beratung.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Auch sollte man sich überlegen sie überhaupt mit schon mal beschriebenen Platten zu verkaufen. Denn auch 32 mal überschreiben lässt sich mit den entsprechenden Tools auslesen. Der einzige Unterschied ist dass sie immer teurer werden und schwerer zu bekommen je öfter überschrieben wurde.
 

robwedel

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Stimmt schon prinzipiell. Habe aber diesbezüglich keine Bedenken, da es im wesentlichen um meine privaten Urlaubsbilder und finanzielle Unterlagen bis hin zu Steuererklärungen geht. Wer dafür Geld bezahlt, ist sowieso falsch gewickelt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
hast du gesehen von wann der Artikel ist? Von 2009. Der Artikel ist zwar nicht gerade auf die schnelle Auffindbar, aber vor nicht allzu langer Zeit hieß es "obwohl der Verdächtigte versucht hat die Daten durch 32-faches überschreiben zu löschen konnten sie wieder hergestellt werden." Wenn der Staat einen drankriegen will dann werden die Daten halt Scheibe für Scheibe mit dem Laser ausgelesen und dann durch Millionenteure Software gejagt. Deshalb schrieb ich ja, wird immer teurer. Aber auch mit Software die heute für jeden erhältlich ist (und "nur" ein paar tausend Euro kostet) ist selbst 4 mal überschriebenes Lesbar.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
134

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.017
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
vor nicht allzu langer Zeit hieß es "obwohl der Verdächtigte versucht hat die Daten durch 32-faches überschreiben zu löschen konnten sie wieder hergestellt werden."
Das halte ich für ein Gerücht. Vermutlich eher ein Anwendungsfehler, oder man hat die Daten aus anderen Quellen rekonstruiert. Es ist auch möglich, dass Daten auf Sektoren überleben, die der Festplattencontroller als defekt markiert hat. Das Löschprogramm kann darauf meist nicht mehr zugreifen.

Für mich ist das Ganze ein Grund, das Volume von Anfang an zu verschlüsseln. Damit sind auch Daten auf fehlerhaften Sektoren unlesbarer "Datenschnee", und es wird nie etwas im Klartext auf den Datenträger geschrieben.

Bei Festplatten geht man davon aus, dass 7 Durchgänge sehr sicher löschen, 3 reichen für den Normalgebrauch aus. SSDs sind bereits nach 1 Durchgang gelöscht. Trotzdem gilt ganz allgemein: Jeden Datenträger gleich von Anfang an verschlüsseln. Oder mechanisch zerstören - dann geht nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
hast du gesehen von wann der Artikel ist? Von 2009. Der Artikel ist zwar nicht gerade auf die schnelle Auffindbar, aber vor nicht allzu langer Zeit hieß es "obwohl der Verdächtigte versucht hat die Daten durch 32-faches überschreiben zu löschen konnten sie wieder hergestellt werden." Wenn der Staat einen drankriegen will dann werden die Daten halt Scheibe für Scheibe mit dem Laser ausgelesen und dann durch Millionenteure Software gejagt. Deshalb schrieb ich ja, wird immer teurer. Aber auch mit Software die heute für jeden erhältlich ist (und "nur" ein paar tausend Euro kostet) ist selbst 4 mal überschriebenes Lesbar.


also auch mit der besten Software und KI Unterstützung bekommst du das nicht zurück . Zumindest wenn du es richtig machst.
Also nicht nur mit Nullen überschreiben.

Selbst bei "nur" 4 Fachen überschreiben mir zufälligen Daten .Dort werden ja die schatten ausgelesen .
Denn du bekommst dann nur noch Datenmüll . Diesen musst dann erstmal zu nutzbaren Daten zurechtfummeln .
Da müsstest genau wissen welche Daten du suchst . Um da überhaupt ne Chance zu haben.

Aber Pauschal sagen stelle mal die Daten wieder her . Das geht da nicht
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.697
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
ist selbst 4 mal überschriebenes Lesbar.

ja, dann musst du richtige Quellen finden und nicht bei Urban Legend oder irgendwelchen geheimen Quellen die es nicht gibt suchen
Diese Strories über man kann noch nach so und so vielen Überschreibung noch was lesen sind noch viiiel älter als 2009, das hat man sich schon zu DOS Zeiten erzählt.

aber na ja, ist etwas OT
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Bei Magnetplatten wird nicht nur die eine Stelle beschrieben sondern die Nachbarn auch, diese werden dann aber beim erneuten schreiben eventuell nicht mitgenommen und behalten den alten Status. Und ich musste gerade im Zuge meine Ausbildung die Vorgaben der DSGVO, BDSG etc. lernen und wenn man alles einhalten will gibt es eben nur eine einzige Möglichkeit die Daten sicher zu "löschen" und dass ist die Platte erst zu demagnetisieren und dann zu schreddern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!