Kann man externen Zugriff auf diverse Programme beschleunigen?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Wenn man Google Docs anschaut, dann stellt man fest, dass alles sehr ähnlich aussieht.
Das existiert auch und wird nicht sehr viel verwendet. Es heisst Google Drive, hier Synolgy Drive.
Versuche zuerst wie sich das anfühlt und vergleiche. Es ist nicht sehr viel Unterschied zu merken.
Und Google oder Microsoft haben viel mehr Zeit und Geld so was zu entwickeln und Marketting haben die auch. Eine Webapp die halt mit Javascript alles bedienen muss wird wohl nie extrem schnelle Lösung werden.

Und klar kann man es brauchen, wenn man im Teamordner so eine Tabelle anlegt und die kann man weltweit dann bearbeiten.
Nur kenne ich niemanden der wirklich produktiv Google Docs oder halt diese Syno Lösung derart verwendet.
Ich denke Syno muss so was mit ihrem Drive anbieten, sonst heisst es dass es unvollständig ist.

MS und Gooogle haben schon viel Werbung betrieben, Browser basierte Zugang zu Office etc wurde machmal als Zukunft beworben. Alles existiert zwar, aber so richtig ist es nicht eingefahren. Vermutlich ist so was doch nicht so einfach wie die Werbung damals mitteilen wollte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Habe nun einen Vergleich gemacht zwischen dem Original (Google) und Kopie (Syno)
Die gleiche einfache Tabelle lädt in Google ca 12sek.
Die Tabelle mit komplizierteren Formeln und mehr Formatierung lädt in 25sek bei Google.

Alllerdings ist es bei Google etwas mühsamer es zu bearbeiten, auf jede Eingabe muss man mehrere Sekunden warten bis was passiert.
Zudem funktiniert es nicht meinem Waterfox Browser, hingegen in dem neuen Edge.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Drive ist etwas anderes. Datei-Sync ist eine Kernfunktion für ein NAS. Ein eigenes Office-Paket ist es nicht meiner Meinung nach keine Kernfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Das Office ist ein Zusatz zu Drive und lebt innerhalb von Drive. Das kann Tabellen und Textdokumente und Präsentationen im Drive erstelllen, aber auch normale MS Office Dateien importieren.

Es ist praktisch eine Kopie von Google Docs.
Es ist eine eigene Office Applikation, die Datein produziert die nur mit der Syno Office zu bearbeiten sind.
Es macht auch wenig Sinn diese Dateien auf andere Geräte zu synchen, diese Dateien können zum Bsp auf einem PC nicht bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
also das mit den Office Apps in der DS, du bist vielleicht einer der wenigen Leute die versuchen so was zu verwenden.

Sehr schön formuliert :D

Najo, kann man erstmal als "Haben wir auch und das noch viel toller!" verkaufen, ganz einfach... Wenn euch das Ding angepriesener Weise auch noch Frühstück ans Bett bringen würde, wäre es direkt noch ein Kaufgrund mehr. ;) Und.... vielleicht läuft es ja sogar völlig flüssig und superschnell.... mit einer dickeren Flashstation und 40G-Anbindung im LAN... Wenn euch das stinkt -> Synology direkt anschreiben, ganz einfach. Mir geht diese Politik seit einigen Jahren eh total auf den ****. Die erste DS damals mit den 5 Paketen damals (oder so) war das schon "ganz nett". Jetzt merkt man aber SEHR deutlich diesen China/Taiwan/Wasauchimmer-Wahn der da um sich greift: Wir müssen ALLES machen, in KÜRZESTER Zeit und so BILLIG wie möglich. Tjo und das rächt sich dann halt auch irgendwann... Da sich so ein gewachsener Konzern aber auch über Wasser halten muss, kann man nun auch nicht blind an den Kunden vorbei rennen, bleiben also erstmal NUR die Produkte, die die Kunden WIRKLICH einsetzen. Dazu gehört dieses komische Office hier mit Sicherheit NICHT (denn NIEMAND(!) hat Lust 5000+ Dokumente zu konvertieren und sobald Sie via Mail geschickt werden sollen, wieder zu exportieren), da fallen dann eher Produkte wie die Surveillance-Station auf. Natürlich gibt es noch ein paar "Hirngespinste" bei dem Verein (wie VMM, die Lizenzierung dessen und die wahnwitze Vorstellung, dass man ja tolle Hypervisor-Cluster damit bauen kann)...jou... Sorry, aber der Zug ist mal VÖLLIG abgefahren... als Storage.. vielleicht, aber sicher nicht als Hypervisor (und schon garnicht für das Geld ?). Naja... einer hat einen doofen gefunden, ein Projekt aus 5 dicken Synos gemacht, minimale Leistung für maximale Kohlen gebracht und das ist nun die Super-Referenz... Natürlich... Im Quellcode des Syno-Chats war in irgendeiner beta auch nochmal was von Slack zu lesen meine ich und dieses "Online Office"... Da war zumindestens auch der Excelteil irgendein Abklatsch von einem Opensource-Ding, was aber eher eine reine Katrastrophe war... vllt sind sie ja mittlerweile rüber zu Collabora Online ... Aus der - wir schubsen die Kunden jetzt in die Richtung! - Photostation hat sich dann auch wieder was anderes entwickelt und nun heisst es: Nönönönönö! Nehmt mal lieber Moments! Photostation ist jetzt nur noch für Fotografen und so!...

Also irgendwie... Sorry, ich will zurück zu "5 Pakete und Ende", da lief wenigstens alles halbwegs und dieser ganze neumodische Sch***** den man unter die Nase gerieben bekommt und wie es an jeder Ecke heisst "Wir sind die geilsten, hier das 5000000000000 Webinar zum Thema "Warum wir leider geil sind!""... also irgendwie.... ne.... einfach nur ne... Das ist übrigens auch der Grund, warum man hier so oft von mir liest "Nutze ich zwar nicht, aber ...". Ich denke, wenn man sich auf das "wesentliche" bei den Teilen konzentriert (Storage... Ende) rennt man auch nicht ständig in irgendwelche Probleme.

Den GRÖSSTEN Gefallen tut man sich heutzutage übrigens selbst, indem man einen Dreck auf das Marketinggeseier gibt. Es zählt heute schon LANGE nicht mehr die Qualität, sondern einfach nur, wer am lautesten schreit (und das zieht sich durch die komplette Wirtschaft). Früher musste man sich noch durch Qualität differenzieren, heute muss man nur noch am lautesten schreien. Erst dick Geld einsachen und dann durch schlechte Qualität absacken? Kein Problem! Laden zu, neuen Laden auf, gleiche Spiel von vorn! Das mag nun nicht unbedingt auf Synology zutreffen, aber da gibt es so EINIGE Butzen... Ein Laden wo das übrigens auch wunderschön praktiziert wird, die aber einen Sch**** drauf geben, ob es wem gefällt oder nicht.... *trommelwirbel*... Microsoft ;)

Also kurzum: Mal n bissken Realismus an den Tag legen, dann wird man auch nicht so schnell enttäuscht ?

EDIT: Sorry, aber ... hier mit dem Editor passieren komische Dinge... (mal davon ab, dass Smileys nicht da landen wo der Cursor sitzt und so...)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
JA, stimme da euch alle zu, nur muss ich zugeben, dass ich nicht verstehe, wieso Dropbox das alles gebacken bekommt, was Synology nicht kann... Dropbox via iOS ein Traum, was Office-Bearbeitung angeht (direktes Speichern etc. möglich). Nur verwende ich eben kein Dropbox ... what ever? :D
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sicher, dass bei Dropbox nicht erst das Dokument heruntergeladen wird, bearbeitet wird und beim speichern wieder hochgeladen wird? "Einfach so" wird es auf dem Handy ja auch nicht gehen, sondern eher mittels Clientsoftware, oder nicht? Zumal Dropbox unter Garantie NICHT hingeht und sagt: "Hey, wir haben eine total geile Idee, konvertiert doch euren ganzen Kram in Datenbanken, damit wir alle jederzeit und gleichzeitig und überhaupt und sowieso"...

Wenn allein schon die Versendung eines Office-Dokuments in einem Export-Drama endet (man stelle sich mal den "normalen unbedarften User" dabei vor...), man dann noch mit odt/ods-Dateien belästigt wird (mit denen MS Office (sorry, aber.. "Branchenstandard"!) wiederum nix anfangen kann (oder konnte) und so... ne sorry, sowas kann man NIEMANDEM zumuten und somit ist das ganze einfach nur ein völliger Schuss in den Ofen. Für einen selbst "privat" mag das alles ok sein, aber das worauf der Verein eigentlich abzielte (Firmen), ist das ganze Projekt einfach nur völlig daneben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
@TeXniXo
du verwechselst da was.
Es geht nicht um xls Dateien auf einem Speicher so wie bei Dropbox.

Es geht um eine Webappliaktion namens Synology Office, was etwas den Google Docs entspricht.
Das ist eine Applikation mit der *nicht* xls oder doc oder ppt etc bearbeiten kann, sondern es muss umgewandelt werden in das spezielle Web Format. Dann kann man es im Browser benutzen.

Synology Office ist eine Art Plugin zu Drive.
Und es unterschiedet sich optisch und von der Bedienung kaum von der Google Lösung, sieht aus wie eine Kopie davon aus.


--------
Klickst du in der Filestation auf ein xls, dann wird es heruntergeladen und mit Excel geööfnet.
Das gleiche passiert in Dropbox, allerdings sind die Inhalte schon meistens lokal gespeichert und werden nach dem spiechern wieder synchronisiert.
Das kann man auch mit Synology Drive machen, geht dann genau so wie Dropbox.

Falls im Drive Synology Office installiert ist, und man klickt in der Webansicht von Drive drauf, wird der xls automatisch zu .osheet umgewandelt und in der Webappliaktion im Browser angezeigt und kann bearbeitet werden, auch wenn man auf dem Computer gar kein Office hat.
Herunterladen kann man so was nicht, da es auf Computer keine App gibt die so was auch nur lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!